RAM bald wieder 200% teurer ?!

GnumbSkull

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
925
Bin grad über folgenden Artikel bei onlinekosten.de gestolpert:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9232

Ich denke dem Artikel ist nicht viel hinzuzufügen, wer in nächster Zeit Speicher brauchen wird, sollte sich vielleicht überlegen, ihn jetzt zu kaufen (bei den derzeitigen Preisen sowieso ;) ).

War ja zu erwarten, daß die RAM-Preise nicht lange so tief im Keller bleiben. Der Endpreis liegt ja schon wieder im Bereich der Produktionskosten.
Ich denke jedenfalls, daß an dem Artikel was dran ist. Bleibt nur zu hoffen, daß den Herstellern nicht wieder mal ein Märchenszenario einfällt, um die Preise endlos in die Höhe zu treiben. Ich erinnere mich da an ein Erdbeben in Taiwan und nen "Stromausfall" im Silicon Valley, die angeblich so massive Auswirkungen hatten, daß in der Folge die Speicherpreise bis auf unglaubliche 600,- (!!)DM für 64 MB PC100-MarkenRAM stiegen. :D

Nein, ich bin nicht wirklich Pessimist und will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber mit einer spürbaren Erhöhung der Preise rechne ich schon. Diese Horrorpreise fielen mir mal nur so nebenbei wieder ein und sind keineswegs meine Erwartungen der Preisentwicklung. ;)

mfg der Gnumb :skull_alt:
 
jaund, dann dauert das wieder 4-6 monate dann kosten sie wieder soviel wie jetzt, ist imemr so gewesen und wird auch immer so sein:o
 
Na dann schaut euch mal die Quelle auf Onlinekosten an.
"The Inquirer", die Bildzeitung der IT-Branche.
Was die für ein Sche*ß verzapfen ist meist nur die halbe Wahrheit.
Ich würde nicht alles glauben was The Inquirer schreibt.

Und mit Speicher "eindecken" für schlechte Zeiten mach ich eh nicht.
Bis in 6 Monaten ist der Speicher dann eh wieder zu "langsam".
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eh nicht verstehen kann, ist, wie ein solch gigantischer Industriezweig trotz solcher länger andauernder Verluste überleben kann. Alle paar Monate bis Jahre fällt der Preis für Ram ins Bodenlose, und bleibt dort für längere Zeit. Entweder es wird dort quersubventioniert ohne Ende, oder der Staat greift dieser Industrie unter die Arme.

Sei es drum, meine paar MB reichen mir, mein Prozessor auch. Erst nächstes Jahr wird wieder großartig aufgerüstet...
 
Bin ich froh das ich meinen Samsung PC 266 noch für magere 48 euro kaufen konnte.:daumen:
Aber das merkt man schon jetzt leicht, die rams gehen, zumindest bei 256 Mb riegeln PC 266 in richtung 65 bis 70 euro.
Jetzt muss warscheinlich erstmal wieder eine richtige welle kommen, und die preise auf über 100 euros hoch pushen, es ist ja fast immer das selbe.Und die jenigen, die noch rechtzeitig ein paar riegel bunkern konnten, verdienen sich dann eine goldene nase!:lol:
 
Ich hol mir am Dienstag vielleicht noch 256MB Nanya CL2 für 49€ beim Arlt in Heilbronn,weil manche Preise steigen schon wieder aber die Prozzi Preise fallen... :cheerlead:
 
@Stoke: 65,- bis 70,- Euro? Wo? Also hier ( in Deutschland :D ) kosten 256MB von Apacer unter 53,- Euro :)
( die ich mir vielleicht bald kaufen werde : KLICK
fork_off.gif
)

Gruß,
wauwau
 
Auch wenn "The Inquirer" die Bild Zeitung der IT Branche ist,
so haben sie in diesem Falle mal ausnahmsweise recht.

Die Speicher steigen sein knapp 2 Wochen und werden von Lieferung zu Lieferung teurer.

Der Grund ist ganz Einfach, das die Hersteller den Markt künstlich verknappen um wieder etwas mehr Marge (Gewinn) abzugreifen.

Von Panikkäufen ist auch unter den Fachhändler nix zu merken, da die meißten eh Ihre Lager voll haben ;)

In ein paar Wochen ist das wieder vorbei und alles wird sich wieder einpendeln, aber garantieren kann man sowas eh nie.

Ich würd mich da auch nicht verrückt machen lassen.

ps. evtl. ist dieser Artikel dazu interessant :

http://www.computerpartner.de/news/index.cfm?pid=40115
 
Zuletzt bearbeitet:
dass mit den 200% halt ich für nen Witz, wenns hoch kommt, dann werden die vielleicht 30 - 50 % teurer, dann liegen auch die Produzenten meist wieder im Gewinnbereich.
 
Na man siehts ja schon z.B. bei K&m da wird der Ram von tag zu tag teuer letzte woche 49€ jetzt 55€
 
Zurück
Oben