DJMadMax
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 16.110
Sofern alternative Syncing-Methoden vorhanden sind, so kann man die natürlich auch nutzen. Tatsächlich braucht VSync bei z.B. 60 Hz aber deutlich weniger Strom, als wenn du VSync deaktivierst und den FPS-Limiter manuell auf 60 (oder ~57) FPS stellst. Du darfst das gerne in jedem Spiel deiner Wahl selbst gegentesten.CoMo schrieb:Ich schalte V-Sync grundsätzlich aus. G-Sync sorgt dafür, dass mein Monitor nicht teared. Maximale FPS sind im Treiber auf den Wert begrenzt, den mein Monitor schafft.
Warum sollte der Stromverbrauch mit V-Sync niedriger sein? Und warum sollten die Lüfter mit V-Sync langsamer laufen?
Meine Aussage bezüglich Lärm/Temperatur(Lüfter) bezog sich in dem Fall primär auf die Variante: VSync vs. gar kein Syncing, aber auch dort eben kann es aufgrund des höheren Stromverbrauchs zu unerwünschter, höherer Lärmbelästigung aufgrund der schneller drehenden Lüfter kommen.
Und hier mal als Beweis:
Einmal mit VSync 60 FPS, einmal ohne VSync mit 60 FPS-Limit. Einmal ~70 Watt (VSync im Spiel aktiviert), einmal ~120 Watt an der GPU (VSync im Spiel deaktiviert, 60 FPS-Limit im Spiel aktiviert). Bei Spielen, die selbst kein FPS-Limit besitzen und wenn dieses über den Grafiktreiber gesetzt wird, verhält es sich übrigens genauso.
Wie gesagt: testet's einfach selbst. Mir ist bisher kein Spiel untergekommen, in dem sich das anders verhalten würde (und ich habe vor Kurzem erst ca. 200 Spiele damit durchgetestet).
PS: Spiel ist Assassins Creed Origins, das ich aktuell mal wieder angeworfen habe.
EDIT:
Hatte nen Dreher drin - korrigiert. VSync verbraucht WENIGER Strom als ein manuell gesetztes FPS-Limit mit gleichem FPS-Ziel. Wurde nun im Text angepasst.
Ergänzung ()
Eine weitere Anweisung von mir: Entschuldige dich nur, wenn du es auch wirklich so meinst.mfJade schrieb:Sorry, Anweisungen von dir gehen mir ziemlich weit hinten vorbei
Zuletzt bearbeitet: