RAM - Disk

• Ersteller Ersteller oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
O

oemmes

Gast
Ich hab hier jetzt diverse Threads durchgelesen ala 8 statt 4 GB oder 16 statt 8 GB RAM.

Häufig finde ich - Menge ist durch nichts zu ersetzen - speziell wenn man Bild-, Film-, CAD-Progs einsetzt.

Häufig finde ich aber auch den Ansatz - hau 16 GB rein - und nutz 8 davon für ne RAM-Disk.

Ich hab mal ein bisschen Herrn google befragt und dieses Teil hier gefunden - Superspeed RAM Disk plus

Das sieht aber so aus als müßte man nen Plan haben - hab ich aber davon nicht.

Könnt ihe mir erklären wie man damit oder auf anderen Wegen ne RAM-Disk einrichtet bzw ob sich das für mich überhaupt lohnt?

Mein Sys:
i5-2500k
ASUS P8P67
8 GB DDR 3 Gskill PC3-10700H
ATI HD5770 Graka
OCZ Vertex 2 - 120 GB = Platte für OS
Ne 2 TB normale HD
Anwendungen:
Filmbearbeitung mit Pinnacle Studio 12
Bildbearbeitung mit Paint Shop pro X3

PS: Kann man ne RAM-Disk auch auf ne SSD packen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung - deswegen frag ich ja....

Was ich so lese ist ja, daß von den 8 GB eh ein ganzer Haufen im Tiefschlaf liegt oder sich grade mal an den Hufen kratz... ;)

Mir geht es darum, ob ich dadurch Bearbeitungszeiten verkürzen kann oder es andere Vorteile gibt..

Wie bereits genannt gibt es keinen wirklich merklichen Unterschied. Das einzige wäre, dass der Computer länger booten müsste um den Inhalt der RamDisk (Vier Gigabyte Bilder) darauf zu spielen. Sprich: Computer Start -> SSD -> RamDisk Herunterfahren -> RamDisk -> SSD

Daraus folgen mehr Zugriffe auf die SSD welches die Lebenszeit verkürzt.

Ich selbst habe aber auch nicht so viel Ahnung und lasse mich gerne berichtigen.
Wüsste auch gerne einen Grund für eine RamDisk.

@Peiper

Danke - das erklärt das sehr gut.

Bleibt die Frage, ob sich das bei ner SSD überhaupt lohnt.

Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage.

Ich habe jetzt eine RamDisk mit 250mb welche jeden Boot mit startet und automatisch den Ordner "Temp" erstellt.

Opera erstellt sich selbst einen Ordner "Opera" und verschiebt dies auf die RamDisk:

Temporary Download Directory
Cache Directory4
Operator Cache Directory4

In Windows habe ich verstellt, dass die "Ordner" Temp und Tmp sich auch auf die RamDisk verschieben. (Umgebungsvariablen)

Ist das alles dann so weit ok?

Gibt es vielleicht ein Programm welches zeigt wie weit die RamDisk immer ausgelastet ist? 250mb sind doch viel, oder?

Ich hab jetzt mal mit Xilisoft Video Converter ultimate 6 und Pinnacle 12 ne Menge rumgespielt - bei meiner Ausstattung (CPU im Normalzustand - also net geoced):

Max CPU Auslastung: 66 %
Max Arbeitsspeicher Auslastung: 1,89 GB

Ich hab das mit der RAM-Disk dann erst garnicht ausprobiert. Das sieht mir eher nach ner Rumbastelei aus, die das Sys mehr gefährdet als es ihm nützt.

Mein Fazit ist, daß für meine Kiste und meine Anwendungen - jedenfalls bei dem obviously mickrigen Stand der Softwareentwicklung, die nicht mal in der Lage ist mein Billigsystem an die Grenze zu bringen - 4 GB RAM mehr als ausreichend wären.

Zur Not könnte ich ja auch noch übertakten...aber - ehrlich gesagt - mein Eindruck ist, daß um neue Hardware - egal ob Sandy, Ivy, Bulldozer - ein Resenhype betrieben wird und zwar nur um die Leute abzuzocken und dazu zu bewegen, jedes Jahr völlig unnütze neue Hardware zu kaufen und damit Software zu betreiben für die jeder P4 noch ausreicht. Ausnahmen wie 3D-Cad o.ä. mal ausgenommen.

Meine einzige nächste Hardware-Investition wird ein neues Silent-Gehäuse sein und dann denk ich in 5 Jahren mal wieder nach.....

Peiper schrieb:
Dataram RAM-Disk.
Freeware bis 4GB

Wir auch haarklein alles erklärt.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...isk-bis-4gb-installation-und-einrichtung.html

Ob es sich für dich lohnt musst du ausprobieren.

Hi, hab mal ein RAM Disk eingerichtet auf einen Win XP 32bit.

4GB Ram sind eingebaut aber 3,25RAM werden genutzt. Nun wollte ich den restlichen RAM fürs RAM Disk nutzen und habs auf 768MB gestellt.
Mir kommt es jetzt aber so vor, dass er 768MB von den 3,25GB gestohlen hat.
Kann das sein?! So bringt mir das dann ja nicht wirklich was.

oemmes schrieb:
Bleibt die Frage, ob sich das bei ner SSD überhaupt lohnt.

Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab. Und was Du unter "lohnt sich" verstehst.

Eine Ramdisk die mit 3000MB/sec liest und schreibt und Zugriffszeiten weit jenseit einer SSD bietet hat bestimmt ihre Einsatz-Gebiete. Ob Du die findest hängt von Dir ab.

<----- findet dass nix über eine Ramdisk für die Arbeitsvolumen von Photoshop geht. Ich benutze seit Jahren http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdriv001.htm

Ich habe 16GB in Rechner und hatte auch erst mit einer Ramdisk geplant, um in der RamDisk dann eine 4GB Auslagerungsdatei für Windows laufen zu lassen.

In Windows läuft das auch mit der Konfiguration. Problem waren Spiele. Die damit nicht laufen wollten. Auch funktionierte damit kein Benchmarkprogramm wie 3DMark 11. Wahrscheinlich kommen die nicht damit klar, das in Arbeitsspeicher über einen RamDisk Treiber/Programm eine Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher geschrieben wird.

Wobei ich dieses "Auslagerung in die Ramdisk" nie verstehen werde.
Das ist ein Mechanismus der dazu da ist freien Speicher für Windows zu schaffen, weil Windows mit freiem Speicher an Geschwindigkeit zulegt.
Ihr benutzt diesen Mechanismus dazu freien Speicher zu belegen, führt ihn also ad absurdum (oder wie sich das schimpft^^).

Macht die Auslagerungsdatei klein, lasst sie auf der SSD und alles wird gut. Die ist für diese Aufgabe wie geschaffen.

HisN schrieb:
Macht die Auslagerungsdatei klein, lasst sie auf der SSD und alles wird gut. Die ist für diese Aufgabe wie geschaffen.
Ich denke SSD haben Probleme damit immer wieder neu beschrieben zu werden. Das packen die doch gar nicht. Damit wäre doch eine Auslagerungsdatei Kontraproduktiv. Da die ja ständig neu beschrieben wird mit Daten.

Ich habe eine 4GB Auslagerungsdatei wie herkömmlich auf HDD.

Und eine RamDisk bei 16GB Arbeitsspeicher wäre wie Geschaffen für die Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den SSDs ruhig ein bisschen mehr zutrauen. Von dem bisschen geschreibsel in der Auslagerungsdatei wird sich die Lebens-Erwartung nicht nennenswert verringern.

Ich hab 4 Jahre alte Flash-SSDs im Rechner meiner Frau. Jeden Tag in Benutzung. Laufen wie am ersten Tag. Und da ist kein bisschen optimiert nach irgendwelchen Fake-Anleitungen im Netz. Windows drauf und fertig.

@amcooper

Woran merkst du es denn daß die RAM-Disk vom genutzten RAM abgezogen wird?

Hc-Yami schrieb:
250mb sind doch viel, oder?

Nicht wirklich.
Das reicht gearde aus um den Browser-Cache dort hinzuverlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk das durch StatBar. Die kann zwar nur 2GB anzeigen, aber das hat die Statbar bei herkömmlichen betrieb hast immer angezeit und jetzt durch die RAM Disk zeigt StatBar im herkömmlichen betrieb ca 1,5 GB an.

Ich nutze seit etwa einem Dreivierteljahr eine Ramdisk, und geb sie nicht wieder her. Anders hätte ich die 16 GB nicht sinnvoll nutzen können. Ich hab zwar entgegen HISN's Philosophie auch die Auslagerungsdatei auf der Ramdisk, stelle aber keine Vorteile fest.
Aber bei Videobearbeitung, Fotoboarbeitung und Packen/-Entpacken ist sie natürlich pfeilschnell und verschleissfrei.

Wer hat sich nicht schonmal die Frage gestellt: Ich hab noch 1 GB + Arbeitsspeicher frei, wieso wird dennoch ein Zwischenschritt bei der Bildbearbeitung oder ein runtergeladenes Dokument, für das nur ansehen + löschen geplant ist, auf die Festplatte geschrieben? Wieso kann ichs nicht aus dem Arbeitsspeicher aus aufrufen, wieso kann ich dem nicht genutzten Teil des Arbeitsspeichers keinen Laufwerksbuchstaben geben? Mit nder Ramdisc geht das.
Was man nun aber damit macht muss man selbst wissen.
Auf ne 8 GB RAMDisc passt jedenfalls wirklich eine Menge drauf :)

Ich werde mir mal so ein Teil einrichten und teste. Bei dem Sch....wetter kann man ja eh nix vernünftiges machen... ;)

Hier hab ich ne Anleitung für das Superspeed Prog gefunden.

@amcooper

Ein 32bit System kann nue etwas meh als 3GB ansprechen...
Deshalb zieht es die 700 MB auch von deinem ANSPRECHBAREN Arbeitspeicher ab. ;)

@oemmes

Danke für den Link.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken noch mehr Speed aus meinem System zu kitzeln.

Ich hoffe du teilst uns deine Erkentsnisse mit dem Tool hier mit :D

Zurück
Oben