RAM - Disk

• Ersteller Ersteller oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
@Belliger

Aber der Sinn einer RAM-Disk ist es ja gerade diesen nicht ansprechbaren RAM zu nutzen.
Hat bisher auch mit meinen 32 Bit Systemen immer funktioniert.

@amcooper

Ich kenne Statbar nicht. Kann auch ein Auslesefehler sein.
Wenn es so wäre dann wären abzüglich der 768MB immer noch ~2,5GB über

Besonders schick sind die SSD-Benches bei einer RAMDisc.

So - mein aktueller Stand:

System: 8 GB RAM - WIN 7 - 64 Ultimate auf OCZ Vertex 2

1. Superspeed RAM Disk

Hat sich bei mir nicht installieren lassen bzw. mir - nach dem geforderten Restart - das System komplett zerschossen - imho scheint es nicht mit 64-bit einwandfrei zu funktionieren.

2. GiliSoft RAMDisk

Läßt sich problemlos installieren und kinderleicht einrichten - nur -> bringt nix...anscheinend???

Hab ne BlueRay zu nem .mkv gerippt. Größe 11,377 GB. Daraus 75 rars a 150 MB und einen a 90 MB erzeugt. Dann entpackt und zwar ist winrar und sein temp-Ordner auf C: also auf der SSD, die rars sind auf meiner externen SATA2 (per eSATA angeschlossenen) HD, Entpack-Zielort meine interne SATA2 - HD. --> Zeit 2 min

Dann das rar temp-Verzeichnis in die Ram-Disk verschoben, gleiches Spiel - Ergebnis --> 2 min

Dann Winrar auf der Ram-Disk installiert, temp auch da gelassen - Ergebnis --> 2 min

Bin ich bescheuert oder was mache ich falsch oder lohnt das vlt wirklich nicht, wenn man mit ner SSD arbeitet???

Die Auslagerungsdatei in die Ram-Disk zu verschieben halte ich bei ner SSD übrigens auch für sinnlos.

as-ssd-benchramdisksupaeg9.png

Bei mir ist bei meiner RAM Disk 4K-64Thrd Schreiben, wohl ein wenig unrealistisch schnell, CPU auslastung ist dabei auch auf 100% bei meinem AMD Athlon II X4 640 ^^

@ Nureinnickname

Dein Alignment ist wohl nicht ideal eingestellt, es steht auf 31k. An sonsten schaut dein Benchscreen etwas seltsam aus, zeigt aber an, was ne Ramdisc drauf hat.

@ oemmes:

Naja meinste nicht dass dein Testobjekt etwas zu groß ist? Du hast ein Gesamtpaket im Prozess, der größer als der Datenträger ist, den du testen willst. Wie soll das funktionieren, wenn deine RAMDisc-deren Größe du leider nicht verraten magst, wahrscheinlich nur 4 GB hat. Versuchs doch mal mit dem Konvertieren einer 2 GB großen *.mov in *.avi, wobei von der RAMDisc gelesen wird als auch auf sie geschrieben. Damit auch zwischenschritte auf die RAMDIsc gelegt werden, hab ich auch alle TEMP-Verzeichnisse und die Auslagerungsdatei dorthin gelegt. Was nutzt es nämlich wenn dir zwischenoperationen abgelegt werden, und du hier als Ziel die Festplatte hast.

Zugegeben, wenn man im System eine SSD hat ist das schon verdammt schnell. Wenn man da Zuwachse messen will muss man schon ziemlich ans eingemachte.

Für mich ist die Ramdisc auch ne Hilfe um Ordnung zu halten. So ist die Zwischenablage / Downloadordner /Datenmülleimer /Entpackungsziel bei jedem Neustart leer, man muss da nix mehr manuell löschen.

Sorry - hatte ich vergessen - du hast das schon richtig erkannt - die Ram-Disk hat 4 GB.

Na ja - du hast schon irgendwie Recht, aber die Einzelpakete sind ja nur 150 MB groß und Winrar entpackt ja sequentiell ein rar nach dem anderen, aber wie es seinen Temp-Ordner verwaltet, weiß ich natürlich nicht bzw. ob es aus dem .rar schon auslesen kann, wie groß das Gesamtpaket wird/ist.

Aber die zu entpackenden bzw. zu konvertierende files direkt in die Ram-disk packen, ist bei 4 GB ja sinnlos - oder hab ich dich falsch verstanden?

Aber ich werde es mal mit nem kleineren Paket testen so wie oben, dann mal die anderen temp-ordner auch verlagern und dann schaun mer mal... ;)

...und meinen Temp-Müll erledigt Ccleaner im Autostart.
Ergänzung ()

So, nun hab ich ein .avi 1,726 GB in 16 rars a 106 MB und einen a 34,7 MB gepackt -

Ergebnis

Temp von winrar auf C --> 22 sec

Temp von winrar auf der Ram-Disk --> 11 sec

Das ist ne Ansage.

Jep, ich mags nimmer missen. So lassen sich schnelle Prozessoren auch standesgemäß schnell mit Daten füttern.

Mir juckt ja schon das Fell meine 4 x 2GB-Riegel gegen 4x4 auszutauschen bei den aktuellen RAM-Geiz-is-geil-Preisen......ich verschwinde jetzt mal auf die Preisvergleichsseite... ;)

Mit ner 12 GB Ram-Disk müßte er ja auch fette Files wie oben handeln können.

So hab ich mir das auch gedacht. Das RAM-Disc-Tool hat in mir erst den Wunsch anch 16 GB RAM eingepflanzt. Bei den heutigen Preisen würde da auch nicht zögern.

Schau aber vorher ob deine RAM-Disc-Software auch 12 GB erlaubt. Meine hats erst nach einer 9,99 Dollar-online-Registrierung beim Hersteller ermöglicht. Außerdem musste bedenken, dass du bei Dateigrößen ab 2 GB (glaub ich wars) eine NTFS-Formatierung brauchst. Die meisten RAMDisc-tools können nur FAT32-Laufwerke einrichten. DATARAM kanns bspw. auch nicht. Ich musste mir also behelfen, in dem ich die RAMDisc einmalig erstelle, durch Windows auf NTFS formatiere und ihr einen Laufwerksbuchstaben fest zuteile, ein Image davon auf die SSD lege und bei jedem Windowsboot durch Dataram laden lasse. Dank SSD lädt er die 8 GB (derzeit, siehe sig) zwar sehr schnell, dennoch dauert der Windowsstart wieder so lange als hätte ich ne magnetfestplatte. Außerdem belegt das Image auf der SSD 8 GB. Ne andre Methode ist mir bisher nicht eingefallen. Aber immerhin funktioniert es bisher einwandfrei - seit letztem Sommer ohne einen einzigen Systemfehler. Die Einrichtung ist aber n bissl kompliziert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es doch garnicht.....das sind ja echte Präsente geworden.

Am 16.02.2010 hab ich für 2x2GB-Riegel - gleiche Type, zwar mit CL7, aber das ist ja eh zu vernachlässigen bei der Sandy - 89,75 Euronen gebrannt.

@Nothor
Der kann auch 32GB wenns Not tut....und 10 Dollar sind schnell verdient, wenn ich 40-50% Zeit einspare - das hab ich an gesparten Kippen schon nach 2 Tagen raus... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nothor schrieb:
Besonders schick sind die SSD-Benches bei einer RAMDisc.

wie sieht es denn bei einer RAMdisk aus die auf einer herkömmlichen HDD liegt? weil du extra "SSD Benches" betontst.

Ne RAM Disk liegt nie auf ner Platte - weder HDD noch SSD - sie nutz immer den nicht verwendeten RAM.

Was er meint ist, dass sich die Benchmarksoftware für SSDs auch auf die RAM-Disk anwenden läßt.

Was manche RAM-Disk-Software macht ist auf der Platte ein Abbild der in der RAM-Disk vorhandenen Daten zu speichern und beim nächsten Boot wieder zu laden. Ansonsten wären die Daten beim runterfahren weg. -> RAM = flüchtiger Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben