Test RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Betrachtet man die Kette CPU - Ram - Grafikkarte, so ist der Ram, mit seinen geringen Durchsätzen, der mit Abstand größte Flaschenhals. Ram kann nicht schnell genug sein.

Solange die Mehrheit noch in FHD (ohne Limiter) zockt, ist die Mehrheit im CPU-Limit. Ram kann auch hier nicht schnell genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Als kleinen Beweis zum Artikel oder zum selber testen, habe ich einfach mal die Bios Settings hier zum selber testen am Start. Achtung: Lüftersteuerung und überwachung ist deaktiviert, weil das System Passiv Wassergekühlt wird. Vermutlich nicht geeignet für Luftgekühlte Systeme.
Wer die gleiche Hardware nutzt kann so ein paar FPS mehr rauskitzeln.
Prime 95 und Furmark gleichzeitig läuft ohne Probleme!!!!

Anhänge

• Hardware Info.PNG
    Hardware Info.PNG
    385,4 KB · Aufrufe: 428
  • 3.8ghz_setting.txt
    3.8ghz_setting.txt
    18,3 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber froh den Budget-RAM G.Skill Aegis 3000 CL16 genommen zu haben....die 3% machen den Kohl in UHD nicht fett :p

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Iscaran schrieb:
Wenn ich für 1000€ ein System baue und sich die Frage stellt ob ich lieber 100€ ins RAM investieren soll oder 100€ in die GPU dann schau ich mal den Preisvergleich an:

...

1.) Schau das deine GPU maximal schnell ist

2.) Schau das deine CPU Maximual schnell ist

3.) Schau dass du 2 Riegel einbaust

4.) Schau das dein RAM möglichst "schnell" ist

5.) Wenn du spaß hast optimiere die Timings manuell für die letzten 10% im CPU Limit.

Leider hast du mich falsch zitiert. Ich schrieb wer schon eine Grafikkarte für 1000€ kauft.

Das heißt, dass das Gesamtsystem höchstwahrscheinlich bei 1500+ (eher mehr) landet und da spielen 100€ auch keine große Rolle mehr. Meine 3200 CL14 von G.Skill gabs btw. einmal für 125€ bei Amazon. Da brauchte man nicht mehr lange überlegen ;-)

Dein Fazit stellt natürlich eine plausible Reihenfolge dar und kann so grob für die meisten Anwendungsfälle verwendet werden.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Iscaran und SVΞN
Hi,
ohne es zu testen sind oft aussagen zu bringt nichts oder nur marginal etwas schnell gefasst.
Was man einfach sagen muss und das ist aber auch hier in der Beratung für System so, wer nur einbaun und los mit wenig Geld dem wurde in der Vergangenheit immer der 3000 Agis ans Herz gelegt, das ist nunmal Preiß/Leistung Betrachtet seit gut 2 Jahren der Tip, vorher konnte man für 30€ mehr ein D-Die Samsung Ram bekommen aber die Zeiten sind leider vorbei.

Zum Thema es würde auch kaum jemand vermuten das sehr viele Online Spiele oft im CPU Limit laufen und oft sehr gut auf Ram OC reagieren selbst das doch schon ältere WOW macht das.
Wer das Limit Ausreizen will ist mMn mit 3466Cl14 derzeit am Sinnvollsten unterwegs.
Auch wenn derzeit sehr viel höhere Frequenzen möglich sind, Leistungstechnisch kommt meistens an die 3466 CL14 nicht heran außer im Aida Test.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
meckswell schrieb:
Solange die Mehrheit noch in FHD (ohne Limiter) zockt, ist die Mehrheit im CPU-Limit. Ram kann auch hier nicht schnell genug sein.

Ich hab´s anders gemacht.
Hab beim RAM 200€ gespart, die ersparte Kohle in einen 4K Monitor investiert und spiele nun glücklich im GPU Limit @ 60FPS - trotz lahmen Micron RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madragon, onkel-foehn, Hd5m und 2 andere
@cookie_dent Und das ist Dein gutes Recht! Jeder normale Mensch freut sich mit Dir, das einzige was nicht so gut ankommt, sind darauf aufbauend Pauschalisierungen der Art ‚Braucht also keiner‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und psychotoxic
cm87 schrieb:
die Tests vermitteln da ein wenig ein falsches Bild, da nur bei 3200MHz auch die Subtimings angepasst wurden. Deshalb liegen auch die 3200 Stilt Werte an erster Stelle.
Nun gut, die Frage ist halt dann immer: Ist das Plus sowohl Geld als auch die investierte Zeit dann auch wert.

Sehe ich mir jetzt hier diese Übersicht an, dann liegt mein RAM im Schnitt nur ca. 4% zurück in CPU-Limit und bei meiner Auflösung (WQHD) dürften es etwas weniger sein. Nehme ich die zusätzlichen Informationen von "euch" mit rein, ändert sich das Bild nur bedingt. Es ist halt etwas "schneller", aber eben nicht so, dass ich jetzt den Kauf von DDR4 3000er bereue. Den Aufpreis zu den nächst besseren Kits hab ich wirklich lieber in die SSDs investiert. Genau so kann man dann auch überlegen eine etwas bessere Grafikkarte zu kaufen.

Klar es gibt sicher Szenarien bei denen schnellere RAM dann mehr bringt, aber das muss dann jeder selbst wissen. Genau so mit der Zeit, die man dann in die Optimierung setzen kann. Mir ist es z.b. die Zeit nicht wert. da programmiere oder lese ich lieber. Hier ist halt dann die Frage: Was ist einem wichtiger, und sehe ich mir dem Aufwand an, den ich betreiben müsste, kann ich mir spannenderes vorstellen.

Im Endeffekt kann man hier eines herauslesen: Wer brauchbaren RAM kauft kann ohne Optimierungen glücklich werden. Wer teuren RAM kaufen will, bekommt etwas mehr herraus und wer optimieren will auch. Man macht halt nicht wirklich was falsch ab 2933er mit brauchbaren Timings!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und playthestation
Die Speicherzugriffs-Latenz ist beim R7-2700x selbst bei DDR4-3200 CL14 und optimierten Settings schlechter als auf einem alten AMD FX 8350 mit DDR3-1866 CL9. Da hat AMD noch Verbesserungspotential, irgendwo lassen die hier im IF und Speichercontroller Zeit liegen, vielleicht auch in der Cache-Verwaltung.

Caramelito schrieb:
Hatte vorher nen 8700k (geköpft 4,9ghz) und nun mim eigentlich deutlich langsameren 2600er nie auch nur einen Nachteil erlebt oder gespürt ^^
Die Aussage überrascht mich schon. Ich habe ebenfalls die beiden Konstellationen unter WQHD getestet und in CPU lastigen Spielen wie Assassins Creed oder Battlefield ist der Unterschied auch mit einer lahmen 1070 wie Tag und Nacht. Selbst als ich heute den neuen Speicher 3466 @ CL15 eingebaut habe, war die GPU in AC:Odyssey nie richtig ausgelastet. Selbst ein kastrierter 8700K mit @ 4 GHz bringt mehr auf den Tisch. Gemessen am Preis ist der Ryzen natürlich immer noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Chillaholic
Banned schrieb:

Wer will denn DDR4-4600 CL19, der kommt doch nur auf ~ 8,26 ns. :D

DDR4-4800 CL18 muss es schon sein, dann gibt's auch Latenzen von 7,50 ns. ;)

https://geizhals.de/corsair-dominat...16gb-cmt16gx4m2k4800c18-a1995082.html?hloc=de

Einfach nur lustig wie sich die Leute hier hochschaukeln, sich aggressiv angegriffen fühlen und von Hells Angels sprechen! Absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Cpt.Willard, onkel-foehn und 2 andere
Gute Idee und cooler Bericht!
Das Thema verdient Aufmerksamkeit und mir gefällt der Ansatz.

Eine Sache habe ich aber anzumerken:
1552325063427.png

Was geht denn da ab? :confused_alt:
Untschiede von ~18% z.B. zwischen 2933@CL14 zu 2666@CL16 zugunsten des langsameren RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Celinna, Ned Flanders und 4 andere
@nospherato Welchen Erwartungen an Ryzen2 und dessen RAM Verträglichkeiten habt ihr?

Rage schrieb:
Und das ist Dein gutes Recht! Jeder normale Mensch freut sich mit Dir, das einzige was nicht so gut ankommt, sind darauf aufbauend Pauschalisierungen der Art ‚Braucht also keiner‘.

Keine Ahnung warum Du in das von mir geschiebene etwas falsch reininterpretierst.
Kommst hier sehr überempfindlich rüber, entspann Dich mal.
Ich hab nicht weniger als Du mit RAM rumexperimentiert (Hynix und Micron) um den letztendlich mit 14-17-17-35 @3200 stabil zu betreiben. Ich nutze Ryzen seit der ersten Stunde, also als mein jetziger RAM noch mit max. 1400 MHz lief.
Aber ich erwarte für meine Testerei und den Gedankenaustausch darüber auch nicht gleich das Bundesverdienstkreuz.

• Gefällt mir
Reaktionen: playthestation
Mal ne blöde Frage: Kann ich mit meinem Flare X auf dem Gigabyte x470 gaming 7 wifi einfach die "Stilt" Timings anlegen, oder ist das bloß bei Asus garantiert?

Sennox schrieb:
Gute Idee und cooler Bericht!
Das Thema verdient Aufmerksamkeit und mir gefällt der Ansatz.

Eine Sache habe ich aber anzumerken:
Anhang anzeigen 762718

Was geht denn da ab? :confused_alt:
Untschiede von ~18% z.B. zwischen 2933@CL14 zu 2666@CL16 zugunsten des langsameren RAM?

Ich würde sagen wie bereits dargestellt bringt RAM OC nichts und am besten ihr kauft alle die Aegis 3000er CL16 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Ned Flanders, SVΞN und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Kann ich mit meinem Flare X auf dem Gigabyte x470 gaming 7 wifi einfach die "Stilt" Timings anlegen, oder ist das bloß bei Asus garantiert?

Geben tut es die als Preset ja eh nur bei den "besseren" Asus Varianten.
Zugegeben hatte ich selbst mit denen auch bei Asus bisher nie Erfolg, manuell war das immer besser.
Insofern gilt auch für dich wie immer: Testen kannst du es, Erfolg ist nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Caramelito schrieb:
Welches Game, wie hoch sind die FPS?
Fast alle Unreal Engine 4 Spiele, Frostbyte-Spiele (Battlefield etc.), Unity-Spiele (Escape from Tarkov), Ass Creed (Anvil-Engine), ARMA (‎Real Virtuality 4), auch Witcher 3 (Redengine) profitiert von Memory-OC spürbar. Dann noch so ältere Kandidaten die auf Single Core Leistung stehen, Fallout (Creation Engine), Source Engine (CSGO),
FPS je nach Titel und Settings selbstverständlich ziemlich variabel irgendwo zwischen 80-164 ;). Ob die CPU ein Bottleneck ist, sieht man auch nicht zwingend an der Auslastung der GPU, du siehst es aber in den Benchmarks wenn du den Ram runter taktest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Celinna und Rage
Zurück
Oben