RAM für Ryzen 3900X

ist halt an sich billiger RAM mit beleuchtung. laufen wird er, viel OC-spielraum wird es nicht geben. keine ahnung was da deine prioritäten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
nimm des ultra von gigabyte ist das gleiche board nur ohne 2,5 g lan und sparst fast 100 €
12 Phase vs. 6 Phase Doubler würde ich nicht als gleich bezeichnen. Das Ultra ist viel näher an den normalen Aorus Pro/Elite als an dem Master.
 
@Nero3: zweimal das 32GB-kit wäre günstiger, aber grundsätzlich ja. beleuchtung ist also nicht wichtig?
 
Und dann gibt es noch die Sache mit der Vollbestückung. Über Probleme damit liest man hier ja nicht selten.
 
@Deathangel008: Beleuchtung ist mir nicht wichtig. Wenn es keinen Unterschied macht, dann nehme ich natürlich die günstigere Variante. Könnte es Probleme geben wegen der Vollbestückung? OC ist eigentlich mangels Kenntnis nicht vorgesehen. Der Rechner sollte lange stabil laufen mit genügend Leistungsreserven.
 
Also bei AM4 Boards kann es zu Problemen kommen. Sage allerdings nicht das es unbedingt so kommen muss.

Aber mal ne andere Frage, was willst du mit 64 GB RAM?
 
also ich kenne mich in der AMD Fraktion nicht richtig aus... aber der TE kauft einen 3900x und was ich lese ist der ballistix gut vom P/L, aber nicht das Optimum
 
Man sollte auch bedenken das die 3000er Ryzen vom schnellen RAM profitieren. Ähnlich wie die 2000er auch.

Und wenn man keine oder wenig Ahnung von OC hat, würde ich 3400er RAM empfehlen.
 
@Nero3:
warum wolltest du dann RGB-RAM nehmen? optimal ist vollbestückung nicht, aber bei 64GB hat man ja keine andere wahl. und Zen2 ist da wohl lange nicht so zickig wie Zen/+.

@DubZ: für das optimum zahlt man halt das doppelte oder noch mehr.
 
Mal so ne ganz doofe Frage:

Wenn der OP 64GB Ram haben will, dann reden wir doch von 4 Double Ranked Modulen (doppelt bestückte Module) oder nicht?
Kann man da nicht schon froh sein wenn die überhaupt auf 3000-3200 JEDEC Settings laufen, da es sich um die maximale Belastung des Speichercontrollers handelt?

Hat da wer echte Erfahrung mit dem Setup? 2000er Ryzen mit 64GB wäre ja schon ein Anhaltspunkt für minimum Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
bin auch gerade auf der suche.

Da ja anscheinend 3600 (mit geringen timings) das optimum ist, liebäugle ich gerade damit:
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...600c19d-32gsxkb-a1815723.html?hloc=at&hloc=de

geringere Timings kosten hald leider eine menge und da die preise gerade wieder steigen will ich möglichst schnell noch bestellen.

Macht 3600 CL19 sinn? oder soll ich lieber dein 3200er kit nehmen und dann mein glück auf 3600 OC versuchen?
 
@mooks:
für OC soll der ganz brauchbar sein, ab werk ist der halt nicht so der knaller. ich würde wohl eher den in der zweiten antwort verlinkten nehmen, da geht mit OC wohl noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@Deathangel008 Vielen Dank! Hab jetzt auch gleich mal alle OC-Anleitungen für den RAM durchgelesen. Anscheinend hat der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 mehr chancen auf 3600 CL(kleiner 19) als der sniperx o.O und ist dennoch billiger :D dann wirds wohl curcial werden :)
 
Habe gestern das erste Mal meine neuen Komponenten auf die Testbank geschnallt und ein wenig gespielt. Im Einsatz ist:

1 x MSI MEG x570 Ace
1 x R9 3900x
4 x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16

Mit der Funktion "Try-It" des Mainboards laufen die 4 Module aktuell auf 3600 CL18 (?), 1,4V. Bin mir wegen der Timings nicht wirklich sicher, habe aber selber noch keine Hand angelegt. Windows läuft, habe aber noch keine Stabilitätstests gemacht. Ist für 'ne Plattform, die gerade mal 1,5 Wochen alt doch gar nicht mal so übel wie ich finde :P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks und Schumi1984
broedli schrieb:
4 Module aktuell auf 3600 CL18 (?), 1,4V
WOW! das sind ja geniale werte! (ich bin aber auch, noch, kein ram-oc-experte) aber damit bist du schon mal 10ns :)
Kanns noch immer nicht glauben, dass ein 3000er ram billiger ist und dennoch besser ist als der 3600er von g.skill :D
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch gerechnet)
Zurück
Oben