Ram für Ryzen 7 3700x

xCrusher schrieb:
Ich hatte mir die 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit dazu gekauft, welche aber wenn ich das XMP Profil aktivere nicht auf 3200 laufen, sondern max auf 3000 stabil (bei 3200 startet er gar nicht).

Ich habe auch Corsair 3.200er im Einsatz mit meinem 3950x.
Wenn es ein Kit mit 16-18-18-36er Timings ist, sind wahrscheinlich Samsung C-Die Chips verbaut.
Hier kann es Probleme mit dem tRC-Wert geben, da das XMP für Intel-Prozessoren programmiert ist.
Setzte den tRC-Wert mal händisch auf 58, dann sollte er eigentlich mit 3.200 laufen.
Meiner läuft auf 3.400 mit 16-19-18-36 und tRC auf 60.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Wenn du einfach nur XMP laden willst entweder 3200 CL16 oder 3600 CL16.
Chips sind in beiden Fällen Micron E-Die.
Also das reicht dann auch, einfach XMP Profil laden und hoffen, dass es läuft? Und die Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft, ist mit den Crucial Ballistix Kits hoch weil gute Chips?
Ich frage so blöd, weil ich auch bald in derselben Situation (allerdings mit Ballistix Sport 3200 Mhz DIMMs) sein werde und in dem Thema 0,0 Erfahrung habe.

Kann ebenfalls bestätigen das Corsair LPX 3200er 2x8GB stabil läuft.

Denke das ist auch davon abhängig was für ein Board man einsetzt.
Auf mein X570 konnte ich ganz normal per XMP alles laden, der 3900x macht da null Probleme.

Auf meinen Zweitrechner habe ich ein 1800x @ASuS Crosshair VI Hero, dort ebenfalls DOCP geladen und schon waren die 3200MHz stabil da.

Khaosprinz schrieb:
Also das reicht dann auch, einfach XMP Profil laden und hoffen, dass es läuft? Und die Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft, ist mit den Crucial Ballistix Kits hoch weil gute Chips?
Micron E-Die läuft wirklich sehr gut auf Ryzen (Auf Intel natürlich auch), der Speichercontroller wird nicht groß belastet, das OC-Potential ist gut und P/L von Ballistix ist besser als das von Samsung B-Die.

Corsair LPX ist meist Hynix AFR oder was so gerade rumliegt, die können gerne mal rumzicken. Von mir grundsätzlich keine Empfehlung. Kann laufen, muss aber nicht.

Zurück
Oben