RAM für später Ryzen 8700G - Kauf jetzt

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.100
ich will mir einen 8700G zulegen und da ich aber jetzt anderen Kram vorher brauche wollte ich auch gleich das RAM mitbestellen. Damit ich dann nur noch die CPU holen muss - ich nutze die RAMs einfach solange im 7900 :D

Für den 8700G sind denke ich 6000+sicher sinnvoll oder? weil das auch GPU Memory ist.

Das ist sicher nch etwas Spekulation aber wären da vermutlich 6400 - ok - also sowas hier? https://www.corsair.com/de/de/p/mem...mt-s-cl32-memory-kit-black-cmk96gx5m2b6400c32 (Leider nur XMP)

Oder sollte man da noch höher als 6400 gehen? RAM Speed wird doch der Limiter sein bei der iGPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thread wirklich ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, CBecker, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Ich brauch halt einige andere Sachen da bestell ich jetzt wenn es geht mit - die CPU kann ich später vor Ort eher holen - bei etwas schnellerem RAM sieht es da halt eher immer schlecht aus. Beim 7900er habe ich "nur" 5600er hier gefunden und auch kein 96er Kit und das ärgert mich - nicht extrem - aber halt ein bisschen.

Und ich finde auch nicht dass die Verfügbarkeit bei den 96er Kits >= 6400 mit ~ CL32 wirklich gut ist.

Ich hab natürlich ein wenig geschaut und die Leaks die ich gefunden habe gehen von Std non OC DDR5-5600 aus also etwas mehr als bei der 7x00(x) Serie - klar dass man hier sicher nur spekulieren kann.

Naja ich hab jetzt einfach mal so ein Kit mitbestellt und hoffe dass das dann passt. Dass der 8x00G Quad Channel hat glaub ich nicht, und durch die AM5 Boards ist doch schon rein vom elektrischen Layout das doch eher < 7000. Falls das doch vom Interface über 6400 ist hab ich halt Pech bei der Performance - das würd mich dann wieder etwas ärgern :D

Dachte halt evtl weiss jemand zufällig was, das vielleicht gar nicht passt - dass das immer eine Spekulation ist klar - aber eine so grosse CPU Revolution ist der sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Option um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.
  1. Die Glaskugel fragen.
  2. Münze werfen.
  3. ChatGPT fragen.
  4. Bestellen und hoffen, dass es geht.
  5. Oder einfach warten bis die CPU da ist und die Specs/Tests abwarten.
 
Hehe ja ich hab ja 4 schon gemacht - hätte aber sein können dass es einen aktuellen Leak gegeben haette der mir entgangen ist
 
Also im 7900er läuft das Kit bis 6400 - 6600 gab es Fehler - hab das mal 2 Tage durchlaufen lassen - immerhin dann besteht ja Hoffnung dass 6400 für den 8700G reicht.
 
Naja hehe kleiner Nachtrag die Rams laufen problemlos mit 6200 MH/t (Inf Fabr 2033) auf dem 8700G :D

Und das bei 1.16V - 1.1V reichen nicht - ab 1.13V laufen die Tests alle durch auch viele Stunden - deshalb ein bisserl höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Ich werde vorerst nicht auf 8700G. Ich müsste dazu einen kompletten Wechsel machen. Die Gerüchte wg. Zen5 sind aber recht spannend, sodass ich erstmal auf Zen5 warten werde.
 
@Bohnenhans wie ist der Stand nach weiteren Wochen? Immer noch mit der CPU zufrieden? Irgendwelche Nachteile zum Vorschein gekommen?
 
CPU ist bisher komplett unauffällig mit den RAMS auf 6200 - vor ein paar Wochen habe ich die Wärmeleitpaste durch ein Kryosheet ersetzt weil ich das mal ausprobieren wollte :D das hat ~ die gleiche Performance wie die Kryonaut Extreme - was ich schon echt super finde, denn das kryosheet wird ja die Performance auch für "immer" behalten.

Das Problem das alle haben dass die GPU halt doch eher auf 1050 Niveau ist die ist halt so - für Casual einfache Games reicht es.

Rein objektiv würde ich aber sagen das Upgrade lohnt sich mehr aus Spass am Basteln als an der tatsächlichen Performance - für neue Games ist das System trotzdem natürlich zu langsam es gibt einen eher sehr kleinen Bereich in dem die Games auf dem 5700G nicht spielbar waren und es auf dem 8700G sind.

Und für alles andere ist der 5700G auch schon echt nicht schlecht, aber ich bastel halt gerne für mich hat sich das Upgrade "gelohnt" auch wenn ich mal geraten 98% der Zeit davon gar nichts merke.
 
Danke.

Ich müsste hier von AM4 auf AM5 umsteigen. Und da würde ich schon eher zu einer CPU und GPU greifen. Schon alleine wg. diverser KI Sachen. Aber da warte ich noch bis 2025 was sich hier so tun wird.
 
Glaube für die meisten mit 5700G lohnt der Umstieg objektiv gesehen eigentlich nicht

Aber Vorteil ist halt der 8700G (oder 5700G) als Alltagsrechner ist halt sparsam - je nach dem was man macht lohnt sich dann ein "2-Rechner Setup" schon - vom Geld her wohl nicht aber aus Spass am Optimieren z.B. wenn man PV hat.

Ich habe noch als Zweitrechner den 7900 mit der 4070Ti das ist für kleine KI Sachen Einstiegs-"ok".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Ich mache auch ein wenig KI Zeug mit 5700G. Das geht schon. Ist nicht schnell. Aber darauf kommt es bei mir nicht an. Ansonsten hätte ich schon eine 4090 mit anderer CPU da.
 
Da hast du Recht.
 
Zurück
Oben