RAM Hersteller/Serie Tierlist

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
731
Hey Leute,

bei mir steht in den nächsten 1-2 Monaten ein PC Upgrade an, welches auch neuen RAM beinhalten wird.

Dazu die grundsätzliche Frage: welche Hersteller bzw. Serien der Hersteller sind zuverlässig bzw gutes Mittelmaß, wenn es darum geht dass der RAM seinen beworbenen Takt auch schafft? Ich lese z.b. immer mal wieder, dass gekaufter 3600 DDR4 nur mit 3200 läuft o.Ä.

Bisher weiß ich nur, dass z.b. der Aegis von G-Skill ein billigheimer sein soll der zwar oft wie beworben funzt, oft aber anscheinend auch nicht.

wie sähe es z.b. grundsätzlich aus mit:
G.Skill ripjaws
Corsair Vengeance
Patriot Viper

Also welche Serien sind grundsätzlich empfehlenswert? Gekauft werden sollen DDR5 ab 5600, oder ab DDR4 3600. Mit dem PC wird nur gespielt werden, teuerste Komponenten benötige ich nicht. Also gesucht wird RAM, der z.b. zu nem 13600k und ner 4070 passen würde, ne gute midrange eben.

tipps?
 
CiX schrieb:
Ich lese z.b. immer mal wieder, dass gekaufter 3600 DDR4 nur mit 3200 läuft o.Ä.
Das liegt dann aber meistens an anderen Faktoren als am RAM selbst.

CiX schrieb:
Also welche Serien sind grundsätzlich empfehlenswert? Gekauft werden sollen DDR5 ab 5600, oder ab DDR4 3600.
Bei DDR5 ist es momentan relativ egal solange du mindestens DDR5-5600 mit max. CL36 nimmst. Wobei man sich bei DDR5-6400+ schon etwas damit beschäftigen sollte, da laufen die Fury Renegade von Kingston ganz gut.

DDR4 wird halt der RipJaws V empfohlen weil gut verfügbar, zuverlässig (!) & günstig, solche Empfehlungen in Foren richten sich halt oft an die breite Masse. Unter anderem steht der deshalb auch im idealen Gaming-PC drin. Und weil der Ballistix (leider) EoL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, CiX und eine weitere Person
Die Ripjaws sind gut.
Mit Patriot RAM hatten wir im Laden(hab früher in einem Computerfachhandel gearbeitet) nur Probleme. Die durften wir häufiger zurück nehmen und zurück schicken weil kaputt. Genau wie die Aegis. Dazu muss man sagen das war alles noch DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CiX
CiX schrieb:
DDR5 ab 5600, oder ab DDR4 3600 ... z.b. zu nem 13600k und ner 4070 passen würde
Entscheide dich erst mal für ne Plattform - steht denn irgendwas bisher fest? dass es intel sein soll (nicht nur "z.B.")?, wie viel RAM?, welches Board?
 
Zurück
Oben