Ram kaputt oder nicht?

...und ich bin zurück.

Sorry, ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich habe am Wochenende wieder eine Hochzeit fotografiert, mit anderer Kamera und anderer Karte, die Bilder auch von einem anderen PC per externer Festplatte übertragen und wieder korrupte Bilder nach und nach.

Dazu kommen zufällige Abstürze und Bluescreens.
Foto.jpg

Um mal eine etwas überbeanspruchte Phrase zu bemühen: Ich kann so nicht arbeiten :)
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende... ich hoffe ihr mögt eine Herausforderung.

Hi DDD,

danke für Deine schnelle Antwort!

Soweit richtig, Prime95 habe ich noch nicht gemacht. Wird gleich morgen erledigt. Welchen Test in Prime sollte ich denn am Besten machen?
Die SD und Compact Flash Karten kann ich ausschließen, da es diesmal (a) andere waren (nicht meine) und (b) habe ich gut ca. 10 Stück und es tritt mal so / mal so auf.

Halt, ich korrigiere, Prime95 hatte ich doch schon laufen lassen.

So. 2 Stunden volle Dröhnung mit Prime95, keine Fehler. Wenn man Fehler sucht, findet man keine...

Ich bin mir nicht mehr sicher welcher Test das war. Logdatei habe ich keine mehr. Ich glaube erneut brauche ich den nicht laufen lassen... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Prime95 läuft mit Small FFT seit einer Stunde. Bisher keine Fehler.
Kartenleser kann ich auch ausschließen, da es dieses Mal ebenfalls nicht meiner war (dieses Mal habe ich die Bilder komplett über fremdes Equipment geladen).

Alle PC Komponenten. Ich habe zwei PCs einen Laptop und einen Desktop. Das Problem tritt nur auf dem Desktop auf.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Der Desktop ist meine Haupt-Arbeitsmaschine und primär für die Bildbearbeitung zuständig. Den Laptop habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass es nicht an Kamera / Kabel oder Speicherkarte liegt. Denn wenn ich das gleiche Prozedere auf dem Laptop durchführe erhalte ich keine korrupten Bilder (wehe jemand sagt jetzt ich soll auf dem Laptop weiterarbeiten :P ).

Das Problem tritt also nur auf dem Desktop auf egal von wo die Bilder kommen.

Prime95 läuft auf dem Small FFT Test seit heute Morgen um 8 Uhr bisher ohne Fehler.
Ergänzung ()

Zu den (internen) HDDs:

1x SSD 128GB als Systemplatte
1x HDD 2TB für Spiele etc.
1x HDD 1TB als Archiv
1x HDD 1TB für Bilder

Ich beantworte Deine Fragen mal in umgekehrter Reihenfolge:

Das Problem tritt nur auf dem Desktop auf und nie auf dem Laptop

Das Problem ist in sofern nachstellbar, als dass immer wieder Bilder kaputt gehen, aber nie die selben. Wenn ich die Bilder auf der Platte lösche und erneut von der Karte importiere sind sie in Ordnung, dafür gehen dann aber auch mal Bilder kaputt, die vorher in Ordnung waren. Welche Bilder kaputt gehen, erscheint mir bisher absolut zufällig.

Im Drive Test habe ich nur die SSD (System) und die Platte mit den Bildern fehlerfrei getestet. Die anderen beiden habe ich nicht getestet, da sie zu keiner Zeit involviert sind.

Auf andere Platten habe ich die Bilder bisher nicht importiert, da ich ein festes System (mit angeschlossenem Backup) habe. Aber das wäre als Test natürlich mal eine Möglichkeit.

Moin in die Runde,

ist ein altes Thema hier, ich kanns jetzt aber mal abschließen (falls jemals jemand das gleiche Problem haben sollte :-)):
Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Systemplatte (SSD) und den kompletten Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Das Problem tritt seit dem nicht mehr auf. Eine der beiden Komponenten scheint also der Verursacher gewesen zu sein (ich tippe auf RAM).

Zurück
Oben