RAM Kein Boot bei 2 Riegeln

Maexfaex

Newbie
Moin,

Ich habe einen neuen PC aufgebaut. Es lief alles gut, bis ich ein BIOS Update gemacht habe. Nach dem Update bekam ich beim Booten nur einen Blackscreen. Mainboard zurück gesendet, ein neues Mainboard bestellt und wieder ein BIOS Update gemacht (Vor der Intriebnahme). Das selbe Problem.
Dann habe ich herausgefunden, dass alles nur mit einem RAM Riegel bestens funktioniert. Sobald 2 Ram Riegel verbaut sind, kommt aber wieder ein Blackscreen (Mit und ohne xmp Profile). Hab auch beide RAM Riegel einzeln ausprobiert und beide sind voll funktionsfähig, kriege halt nur einen Blackscreen, sobald beide Riegel gleichzeitig verbaut sind.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?

Ryzen 5 3600
Msi b450m Mortar Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (2x8gb)

Moin und willkommen bei CB,

wie sind die RAM eingebaut? Also welche Sockel hast Du genau benutzt? Nach einem BIOS Update auch mal richtig resetten. Also Batterie raus . 30 Minuten warten. Dann alles auf default stellen. Auch sind die G-Skill evtl gar nicht kompatible mit Deinem Board?

MfG

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B89v1.0-EURO.pdf

1588146808761.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Mustang1978
Die RAM-Riegel hast auch in die richtigen Slots gesteckt,wie es im Handbuch zum Mainboard steht?

Wenn ich mich recht entsinne sind das die Steckplätze A2+B2 bei 2Riegel..
Unbenannt.JPG

Die Riegel sind kompatibel.
Single use auf a2 und beide auf a2 und b2.

das Mainbord habe ich auch resetet.

Aber vor dem Update (1. Mainboard), lief auch alles ohne Probleme

und genau das wundert mich.

Warum hast eigentlich das Bios-Update gefahren?

PS: notfalls spielst ein älteres Bios ein und testest bis es läuft. Dann eine Mail an den MSI-Support und dort das Problem schildern. Möglich das das Update da was zerlegt oder im Update was schlecht programmiert ist.

Ich musste das Update für die CPU machen damit es kompatibel ist.

Kann ich einfach ein älteres Update aufspielen?

RAM Hersteller: Für die optimale Performance, sollten Sie stets bei allen RAM-Riegeln den selben Hersteller und das selbe Modell verwenden. Verschiedene Hersteller sind untereinander trotz gleicher Leistungswerte möglicherweise nicht kompatibel.
vieleicht ein fehlerhaftes Kitt

Zuletzt bearbeitet:
Maexfaex schrieb:
Ich musste das Update für die CPU machen damit es kompatibel ist.
Moment, du schreibst zu Beginn:
Maexfaex schrieb:
Ich habe einen neuen PC aufgebaut. Es lief alles gut, bis ich ein BIOS Update gemacht habe. Nach dem Update bekam ich beim Booten nur einen Blackscreen.

Somit lief deine CPU auf dem Board bereits BEVOR du das Bios-Update geamcht hast.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hättest du es nicht in Betrieb nehmen können.

Somit war es eigentlich nicht erforderlich gewesen.

Das aktuellste Bios-Update 7B89v27 brachte lediglich:
  • Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5
  • Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Andere Riegel funktionieren auch nicht.
Immer nur einer

ältere bios Version rausgespielt - immer noch das Problem

Also da stellt sich die Frage,ob nicht dein Prozessor irgendwie beschädigt ist...
Evtl irgendwelche Pins verbogen?

Fotos von BIOS bzgl Arbeitsspeicher und Screenshot von CPU-Z oder so würden aber dennoch nicht schaden.

Lösung:

habe mir die CPU mal mit einer Lupe angeguckt.
Es waren zwei Pins verbogen.
Habe die Pins mit Lupe und Pinzette zurück gebogen und es funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben