RAM läuft nach Upgrade nicht richtig

Alex8112000

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte erst letztlich von 16 GB auf 32 GB RAM aufgerüstet. Nach dem einbauen der beiden neuen RAM Riegel, ließ sich der PC danach allerdings nicht mehr booten. Starten ging schon und mein RGB Streifen lief auch, allerdings bekam ich nur ein schwarzes Bild.

Nachdem ich probehalber die beiden neuen Riegel wieder ausgebaut hatte, durfte ich wieder normal booten, nun hatte ich aber dann das Problem das mein RAM jetzt nur noch auf 2133 MHz lief anstatt auf den 3200 MHz wie davor. Als ich das dann wieder zurückgestellt hatte durfte ich wieder nicht booten und bin aus der Situation nur mit einem CMOS Reset wieder herausgekommen. Man bedenke, dieser Stand mit 16 GB auf 3200 MHz lief davor einwandfrei.

Am Ende konnte ich mit allen 4 Riegel durch einen erneuten CMOS Reset endlich booten und den PC mit den 32 GB RAM benutzen, ALLERDINGS wieder nur mit 2133 MHz. Jedes Mal wenn ich versuche die Taktung wieder hochzustellen bekomme ich wieder ein schwarzes Bild und muss wieder einen CMOS Reset machen um überhaupt etwas machen zu dürfen.

Meine Frage wäre vor allem ob evtl. mein ohnehin relativ schwaches Netzteil für diese Config nicht mehr ausreicht und ich da nochmal upgraden müsste.

Meine Config:
-MSI MPG x570 Gaming Plus
-AMD Ryzen 5 3600
-Nvdia RTX 2070
-jetzt 32 GB DDR4 RAM Corsair Vengeance LPX 3200
-be quite Pure Power 11 500W
-zwei HDD 1 TB und eine M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus 500 GB

Ansonsten bin ich sehr offen für Vorschläge, da ich so langsam wirklich keine Ideen mehr habe.

Grüße

Alex

Das übliche und schon 100x hier besprochen.
Vollbestückung bei Dual-Channel lässt sich sehr oft nicht gleich hoch takten wie wenn man nur zwei Module drin hat.
Auf die Idee mit nur 3000 MHz zu starten biste nicht gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aktuellste UEFI Version drauf? Da sind gerade bei der AMD Plattform viele Verbesserungen in Punkto RAM Stabilität nachgereicht worden.

@wern001: Computer sind doch auch binär... also ganz oder gar nicht... und ist glaube ich auch der erste Nutzer mit einem RAM-Takt-Problem auf Ryzens, im Internet finden sich ja keinerlei Themen zu ähnlichen Fällen.

Welche Timings hat der neue und alte RAM?
Hast du die gleichen nochmal gekauft?

tollertyp schrieb:
@wern001: Computer sind doch auch binär... also ganz oder gar nicht...

Was hat das jetzt mit dem Speicher zu tun?
Es ist nun mal so das 4 Module in Dual-Channel den Speichercontroller mehr belasten als nur zwei Module. Die Zahl 3200 auf dem Speichermodulen heißt nur dass die Speicher das schaffen aber nicht der Speichercontroller in der CPU

Ja, die gibt es mit CL14, 15 und 16
Welche hast du?

-Razzer- schrieb:
Ja, die gibt es mit CL14, 15 und 16
Welche hast du?
Ich muss gestehen das ich gar nicht genau weiß, wo ich das nachschauen kann: Die XMP Profile von MSI laufen mit 16-18-18-36, falls das weiterhilft.

Ist doch ganz einfach.
Lade das XMP-Profile und stelle dann Manuell auf 3000 MHz.
Wenn dein PC damit läuft und der RAM-Test fehlerfrei ist dann auf z.B 3100 oder so
Die MSI-Boards haben oft ein Memory-Try kannste das ja mal ausprobieren mit 3000 MHz

Mein System (Signatur) läuft auch mit Vollbestückung aber es ist nötig die SoC und Ram Spannung zu erhöhen. Der Dram Calculator hat mir dabei sehr geholfen! Jetzt funktioniert alles seit Monaten fehlerfrei.

Es ist doch alles Bestens und freu dich; die genannten 2133MHz sind der Standardtakt, wofür das Gerät konzipiert ist. Alles darüber ist OC und kann gehen oder auch nicht, speziell bei Vollbestückung oft nicht.

tollertyp schrieb:
Könntest du auch die erste Frage beachten?

Das würde weiterhelfen.
Hatte es jetzt mit 3066 MHz probiert und es ging nicht, glatt 3000 MHz konnte ich nicht auswählen. Ich probier noch ein paar weitere Taktungen aus.

Ganz ehrlich, schick die neuen Module wieder zurück, verkauf deinen alten RAM und kauf dir zwei 16 GB Module und alles ist fein. Alles andere kann funktionieren aber meist nur eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Xippe
wern001 schrieb:
Ist doch ganz einfach.
Lade das XMP-Profile und stelle dann Manuell auf 3000 MHz.
Wenn dein PC damit läuft und der RAM-Test fehlerfrei ist dann auf z.B 3100 oder so
Die MSI-Boards haben oft ein Memory-Try kannste das ja mal ausprobieren mit 3000 MHz
Hab das ausprobiert und hat wieder nich geklappt, auch mit 2800 MHz nicht, werde es dann wohl erstmal so mit 2133 MHz benutzen und dann mir überlegen ob ich auf 16 GB Kits umstellen werde.
Danke für eure schnelle Hilfe :)

Grundsätzlich ist die Idee mit 2x16 besser als die mit 4x8...
Speziell bei Corsair stellt sich noch zusätzlich die Frage ob auf den "gleichen" RAMs auch die gleichen Chips verbaut sind und auch wenn es so sein sollte ob das XMP Profil gleich ist.

Mit etwas Pech sind es bei dir (wie bei mir) die allseits beliebten^^ Hynix AFR und da kommst du mit XMP nicht weit.

Bei Corsair Gskill und Co reicht die gleiche Modellnummer nicht, es muß auch die gleiche Revision sein oder es sind sehr wahrscheinlich andere Speicherchips verbaut.
Nicht zu lange überlegen mit den 16er Modulen solange du die neuen Module noch zurückschicken kannst.

Zurück
Oben