(RAM) OC bei einem ryzen 5 8600g sinnvoll?

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.990
Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage an die Runde.

Bau gerade ne Am5 Kiste für nen Freund zusammen und bin seit AM4 etwas raus aus der Materie, aber vielleicht könnt ihr da ja etwas Licht ins dunkel bringen.

In Bezug auf nen ryzen 5 8600g und nem 32gb Kit ddr5 6.000 cl36

Lohnt sich RAM OC?
Lohnt sich infinity Fabrik OC?
Was wäre der empfohlene RAM Takt?
Was wäre der empfohlene infinity fabric Takt?
Welche Spannung würde der infinity fabric clock bei OC mind. benötigen?
Gibt es sonst noch was relevantes zu am5 zu erzählen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Meine Meinung, und das jetzt nach 40 Jahren Rumgemache...

Alles default. Setz' den RAM auf XMP/EXPO, das war's.

Das Problem ist nicht, daß Untertakten, Spannugnsverstellung, RAM timings usw. nichts bringen, aber es wird oft unstabil in bestimmten Szenarien. Ich hab' schon so viel Mist selber gemacht und gesehen.. die paar Prozent, die dann trotzdem die Kiste abknallen hier und da, es bringt einfach nichts.

Kannste glauben oder nicht :) Ich bin seit langem dabei. Ich hab' auch gerne rumgefummelt. Im Endeffekt hat es nie was gebracht. Man braucht wirklich VIEL Erfahrung und Wissen, um da irgendwas richtig korrekt zu optimieren. Du kannst sicherlich da rumhacken und ein paar Prozent rausdrücken, aber hier und da stürtzt was ab oder der Rechner startet neu so aus dem blauen Himmel.

Für einen Rechner den Du für einen Freund baust, mach einfach alles default, wie ich sagte vllt. XMP/EXPO. Das sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, kolege, Questionmark und 5 andere
Klassisches OC ist der Betreib außerhalb der Herstellerspezifikation.
Das XMP/EXPO Profil wird vom RAM Hersteller garantiert und ist für den RAM kein Problem.
DDR5-6000 ist für den Ryzen 8000 auch kein Problem, AMD garantiert jedoch nur DDR-5200.
Die Spieleleistung von Ryzen 8000 profitiert von einem hohen RAM Takt.
Wie @hans_meiser schon geschrieben hat, sollte man für einen Freund nicht manuell übertakten, ohne XMP/EXPO verschenkt man aber unnötig Leistung.

Wieso soll es überhaupt der 8600G werden, bzw. was soll damit gemacht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Gigaherz und coasterblog
Krausetablette schrieb:
Das ist ja OC. Ob vorkonfiguriert oder manuell OC bleibt OC...
Zumindest vom Hersteller gesegnet. Kann schon was ausmachen und stabil sein. Wie Du schon sagst, sollte man das auslassen wenn's denn echt "pur" sein soll.
 
Bei AM4 galt noch: Werte des Expo Profils besser manuell einstellen, da ansonsten manche Stromsparmechanismen inaktiv waren. Keine Ahnung wie das bei am5 ist, aber vielleicht lohnt sich das zu googlen
 
Ist ein reiner Office Rechner. Muss aber mind 1x 4k@140Hz plus 1x FHD@60Hz stemmen. Idealerweise 2x 4K@140Hz bei dem nächsten Upgrade. Der Ryzen 7 war leider außerhalb des Budgets.

https://www.computerbase.de/forum/t...te-mit-support-fuer-4k-144hz-gesucht.2201835/

https://geizhals.de/wishlists/3916455

Die Kiste hab ich vor mir stehen. Allerdings hab ich noch Probleme mit der Stabilität. Windows konnte gerade so installiert, aber noch nicht eingerichtet werden. Startet permanent neu. Bin noch auf Fehlersuche. Läuft quasi alles @ Stock bis auf den RAM. Der Läuft auf 6.000Mhz. Hatte aber auch schon 5.200 probiert, leider ohne verbesserung. Hatte zusätzlich noch die Spannung des Arbeitsspeichers manuel eingestellt, weil erfahrungsgemäß es hier gerne zu Problemen kommt. Hab jetzt parallel ne Austausch CPU (APU) vor mir liegen welche ich heute oder morgen testen werde.
 
Im Test dürften die meisten Fragen beantwortet werden
https://www.computerbase.de/2024-01...#abschnitt_leistungsrating_1920__1080_full_hd

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Kiste hab ich vor mir stehen. Allerdings hab ich noch Probleme mit der Stabilität.
Das BIOS ist aktuell?


drake23 schrieb:
Werte des Expo Profils besser manuell einstellen, da ansonsten manche Stromsparmechanismen inaktiv waren.
Gibt es dazu Quellen? Dies habe ich bislang noch nie gehört.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hab ich noch nicht gecheckt, das BIOS. War auch kurzzeitig dem Irrglaube unterlegen, dass ich gar kein Update machen könnte. Was natürlich ein riesen Irrtum meiner Seits war.

Muss ich nacher mal checken was die aktuellste Version ist. Glaube im Bios stand was von Ende 2023.
 
Achso, alles schon gekauft.
Für Office braucht man die dicke iGPU nicht, der 7600 wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. EXPO braucht man hier eigentlich auch nicht, aber ich würde es aktivieren, wenn schon so gekauft wurde.
Stecken die Module in A2 und B2?
BIOS sollte natürlich aktuell sein.

Außerdem finde ich die Stromversorgung verdächtig.
 
Ja Module stecken in A2 und B2. Also so wie MSI das wünscht.

Zu dem 7600 wurde mir aus energiespartechnischen Gründen hier im Forum abgeraten.

Bios check ich nacher noch einmal.

Ja naja, duch die "Pico PSU" konnte ich einen CPU Kühler mit einer Höhe von über 16cm verbauen was dem Wunsch eines leisen, aber kompakten Rechners am ehesten entspricht. Und da da ja wirklich nur die CPU eine m.2 SSD dran hängt, sehe ich da auch keine Probleme.
 
Ich würde trotzdem mit einem vernünftigen Netzteil gegenprüfen.
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt halte ich die Mini-ITX PSU für Murks.
Vermutlich erfüllt es keine ATX Spezifikation.
Rein optisch sind die verbauten Kondensatoren schon viel zu klein.
Das Netzteil liefert auf 12V nur 8A, und damit nur 96W, das ist viel zu wenig, der 8600G darf alleine schon permanent 88W verbrauchen, und das ohne Mainboard und Verluste an den Spannungsreglern.
Auf Lastwechsel, Crossload und Low Power States will ich gar nicht eingehen.
Verbaue ein vernünftiges Netzteil nach aktueller ATX Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Huch, das Netzteil hatte ich gar nicht beachtet. Also bitte erst mal BIOS aufspielen. Falls dann die Probleme bestehen bleiben und bevor du dir einen Wolf suchst, schließe ein gescheites Netzteil an.

Eine teure Lösung wäre dieses
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Oder du schickst mal Bilder rum. Damit man sieht, wie viel Platz für ein bezahlbares Netzteil noch ist.
Natürlich nur, falls ein anderes Netzteil notwendig werden wird.
An sich finde ich die Idee mit dem Gehäuse und dem fetten Towerkühler durchaus cool ...
 
Kurzes Update: Neues BIOS runtergeladen und auf nen Stick gepackt. Anschließend den PC eingeschaltet und das UEFI geöffnet. M-Flash gestartet, rechner neustarten lassen und dann blieb der Monitor schwarz. Daran hat sich selbst 15min später nichts geändert. Aktueller Stand, PC gibt kein Bild mehr aus.
 
Probiere es mal mit einem CMOS-Reset.
 
Das Board hat USB BIOS Flashback, alles halb so wild.

Man kann die CPU im BIOS auf 45W begrenzen, vielleicht hilft das dem schwachen Netzteil.

OT: Welche Anforderungen soll der PC erfüllen, die ein DeskMini X600 nicht erfüllt hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zweiter Anlauf. Bios resettet jetzt startet zu mindest das M-Flash Tool. Bios update im Gange und fast durch.

Desk Mini X600 hatte ich tatsächlich ins Auge gefasst, aber die Tatsache, dass dort nur ein kleiner Popel Kühler rein passt der dann auch noch schweine Teuer ist damit er nicht ganz so bescheiden ausfällt, war nix für mich.

Und ja ich habe keine Ahnung von Netzteilen. Wenn ich aber ein "Pico PSU NT" welches mit 160W spezifiziert ist kaufe, dann erwarte ich auch, dass dieses keine Probleme bei einer CPU (APU) mit 65w TDP verursacht. Real sollte ich nicht über 120W bei der ganzen Kiste kommen.

Update war erfolgreich was man von dem Beseitigen der Probleme nicht behaupten kann. Diese sind immer noch vorhanden. Und das bei standard Einstellungen. Hab quasi nichts im BIOS eingestellt.

Hab jetzt auch parallel mal ein Messgerät angesteckt. gezogen wurden durchschnittlich in den 20 sekunden 50W in der Spitze 75W.

Jetzt guck ich mal was passiert wenn ich den RAM manuell einstelle. In erster Linie die Spannung manuel festlegen. Ggf lad ich noch das XMP oder EXPO Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Desk Mini X600 hatte ich tatsächlich ins Auge gefasst, aber die Tatsache, dass dort nur ein kleiner Popel Kühler rein passt der dann auch noch schweine Teuer ist damit er nicht ganz so bescheiden ausfällt, war nix für mich.
Wieder OT: Der DeskMini kommt mit einem Kühler und der reicht für "Office" allemal aus. ;)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Hab quasi nichts im BIOS eingestellt.
Der Rechner startet neu unter Last oder wenn er idle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er geht einfach aus. Was die Auslastung betrifft, Windows konnte ich gerade so installiern. Jetzt geht es darum Windows ein zu richten. Also mit dem Netzwerk verbinden, Updates suchen, Microsoft Konto verbinden. Also alles noch vor dem eigentlichen Windows Start. Und genau dort kackt der PC immer ab. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem PC ebenfalls. Dachte erst der RAM hat einen Weg oder das NT. Am Ende war einfach die APU (5700g) defekt.

Daher: Nächster Schritt Prozessor tauschen. Aber das kann ich erst wieder morgen nach der Arbeit machen. Muss gleich ins Bett, da um 16:30 die Kinder aus der Kita geholt werden wollen und ich um 22.00 Uhr dann wieder auf Arbeit flitzen muss.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und ja ich habe keine Ahnung von Netzteilen. Wenn ich aber ein "Pico PSU NT" welches mit 160W spezifiziert ist kaufe, dann erwarte ich auch, dass dieses keine Probleme bei einer CPU (APU) mit 65w TDP verursacht. Real sollte ich nicht über 120W bei der ganzen Kiste kommen.
Deine Erwartungshaltung ist hier falsch. Das Netzteil kann zusammen grob 160W liefern:
6A auf 3.3V = 19.8W
6A auf 5V = 30W
8A auf 12V = 96W
0.2A auf -12V = 2.4W
2A auf 5Vsb = 10W
Trotzdem sind es nur 96W auf 12V!
Der 8600G hat nur 65W TDP, trotzdem hat er 88W PPT, die darf er auch ziehen.
65W Watt TDP bedeutet, dass er mit einem Kühler für 65W mindestens den Basistakt halten.

Ich wurde den Rechner nicht mit diesem Netzteil betreiben.
Neben Instabilitäten könnte die HW beschädigt werden.
Im schlimmsten Fall fackelt es sogar ab.
Ich rate dringend zu einem hochwertigen ATX Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben