modena.ch schrieb:
Und genau darum geht es in CPU Tests.
Jein.
Wie mehrfach betont; ich spreche diesem und vergleichbaren Tests (hier und auch von anderen serösen Quellen) nicht ab, dass sie faktisch korrekt sind, wie
@DJMadMax finde ich nur zweifelhaft, was daraus von Hardware Enthusiasten gerne abgeleitet wird.
Natürlich ist deine Argumentation bzgl. einer 4090 richtig, aber genau so wird eben jene Person sehr wahrscheinlich nicht bei 1080p anhalten.
Und wenn ich beim 1% Perzentil teilweise weit jenseits von 120 lande, sehe ich den Unterschied
höchstwahrscheinlich allenfalls im direkten Vergleich.
Dann haue ich mir einen Frametime Limiter bei 60/120/144 fps (je nach Genre) rein und freue mich, dass die Bude leiser und kühler bleibt.
Finde dieses exorbitante Experimentieren, Optimieren und Argumentieren beim Zocken mittlerweile einfach nur noch ermüdend. Über den Daumen gepeilt ballert man sich (sofern die CPU min. Mittelklasse aus den letzten 3 Jahren ist) die dickste GPU, die man sich erlauben kann, rein und landet immer im GPU Limit.
Mal davon ausgehend, dass hier nur noch
~17% der User unter 1440p unterwegs sind.
Sobald mit der CPU Geld verdient wird, kann man ganz anders argumentieren. Aber Gaming? In der Freizeit? Genieß einfach die Spiele!
Wer gerne benchmarkt, soll das tun, habe schon komischere Hobbys gesehen, aber das sind inzwischen halt 2 sehr unterschiedliche Dinge geworden.