Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Verangry schrieb:
Wenn man es nicht über ein MOD-Bios machen möchte, gibt es auch 3. Anbieter Tools wie z.B. das SMU DebugTool oder den PBO2 Tuner, diese kann man aus dem Windows heraus nutzen und es wird direkt übernommen.

Funktioniert die einfache Methode über den Ryzen Master Eco Mode denn beim X3D nicht ?

Ich tendiere momentan immer mehr zum 5700X...

SVΞN schrieb:
Ich würde immer zu 5800X3D greifen.
Ich nicht, um ehrlich zu sein. Alder Lake ist von der Singlecore-Leistung so überdeutlich besser, das ist für mich keine Frage, was ins Produktivsystem kommt. Vielleicht überdenke ich das nochmal, wenn Ryzen 7000 3D kommt.

till69 schrieb:
Weil man ein "stressfreies System" möchte. Kein AGESA Wahnsinn, keine USB Bugs, deutlich schneller unter Windows (SingleCore) und gegen 5900X/5950X deutlich effizienter unter Niedriglast (kann AMD mit 2 Chiplets nicht)
Also ich habe den 5900X kurz nach Release angeschafft und seit dem läuft das Dingen ohne Probleme...
Ich weiß wirklich nicht was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Zwirbelkatz
Nachdem ADL zwar durchaus etwas mehr rausholt, doch keines der Ergebnisse ist für mich ein, wow das ist merkbar.
Doppelter Verbrauch vs minimaler Gewinn, das habe ich meinem 5950X schon ausgetrieben -> 5800X3D ist mein Winner
Na eigentlich wäres es ein 5950X3D aber AMD mag nicht

JMP $FCE2 schrieb:
Funktioniert die einfache Methode über den Ryzen Master Eco Mode denn beim X3D nicht ?

Ich tendiere momentan immer mehr zum 5700X...

Keine Ahnung ob das mit dem RMT klappt, nach dem Debakel das damals durch das Tool ausgelöst wurde habe ich es nicht mehr installiert. Vielleicht findet sich ja jemand der es versucht hat.

modena.ch schrieb:
Und genau darum geht es in CPU Tests.
Jein.

Wie mehrfach betont; ich spreche diesem und vergleichbaren Tests (hier und auch von anderen serösen Quellen) nicht ab, dass sie faktisch korrekt sind, wie @DJMadMax finde ich nur zweifelhaft, was daraus von Hardware Enthusiasten gerne abgeleitet wird.

Natürlich ist deine Argumentation bzgl. einer 4090 richtig, aber genau so wird eben jene Person sehr wahrscheinlich nicht bei 1080p anhalten.
Und wenn ich beim 1% Perzentil teilweise weit jenseits von 120 lande, sehe ich den Unterschied höchstwahrscheinlich allenfalls im direkten Vergleich.
Dann haue ich mir einen Frametime Limiter bei 60/120/144 fps (je nach Genre) rein und freue mich, dass die Bude leiser und kühler bleibt.

Finde dieses exorbitante Experimentieren, Optimieren und Argumentieren beim Zocken mittlerweile einfach nur noch ermüdend. Über den Daumen gepeilt ballert man sich (sofern die CPU min. Mittelklasse aus den letzten 3 Jahren ist) die dickste GPU, die man sich erlauben kann, rein und landet immer im GPU Limit.

Mal davon ausgehend, dass hier nur noch ~17% der User unter 1440p unterwegs sind.

Sobald mit der CPU Geld verdient wird, kann man ganz anders argumentieren. Aber Gaming? In der Freizeit? Genieß einfach die Spiele!
Wer gerne benchmarkt, soll das tun, habe schon komischere Hobbys gesehen, aber das sind inzwischen halt 2 sehr unterschiedliche Dinge geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PC_Peter, Qualla und eine weitere Person
Logisch, für Gaming 5800X3D. Mit "3 Jahre alter Technik" Intel spielend in Effizienz schlagen.
Er ist einfach das modernere rundere Produkt, wenn man den unbedingt eine teure CPU braucht.
Für Produktivsysteme ist er natürlich die falsche Wahl.

In meinen Augen ist ein starkes Intel derzeit nur dazu da, das AMD einen 7xxx3D früher bringen muss.
Das geht bei mir so lange, bis die beiden Parität im Marktanteil haben und ungefähr in der selben Liga spielen.
Nochmal mehr als eine Dekade Stillstand und Abzocke (Intel 3xxx-9xxx), darauf hab ich kein Bock, egal bei wem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sehr schöner Test, danke dafür. Ich persönlich halte den 5800X3D für das eindeutig bessere Angebot, der liegt auch seit Wochen im Schrank. Ich müsste mich nur endlich mal aufraffen und an dem Umbau gehen. Selbst wenn der Strom vom eigenen Dach kommt - irgendwie muss die Wärme auch aus dem Zimmer im Sommer. Vielleicht haben die Freunde dieser Argumentationskette ja auch ein Klimaanlage gleich mit bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Gortha
der Unzensierte schrieb:
Vielleicht haben die Freunde dieser Argumentationskette ja auch ein Klimaanlage gleich mit bei.
Leute, was glaubt ihr, was ein 12700K im Gaming (bei realistischen Auflösungen) so verbraucht? Da ist der 5800X3D vielleicht 10-15W besser.

Power_Comp.jpg

@Zer0Strat Stray@120fps lastet eine 3090 zu 70% aus 👀 Diese UE4 Games.....

Nochmal, wann testet ihr endlich mal Undervolting mit Alder Lake. Da geht extrem viel, mein 12900KF lässt sich von 280W in CB23 ALLCORE auf 170W redu zieren. Und ich spreche von echtem Undervolting und nicht nur TDP Cap!
Ich behaupte, man kommt so beim Gaming auf AMD Verbrauchswerte und Intel Leistungswerte😉

Zer0Strat schrieb:
Ich nicht, um ehrlich zu sein. Alder Lake ist von der Singlecore-Leistung so überdeutlich besser, das ist für mich keine Frage, was ins Produktivsystem kommt. Vielleicht überdenke ich das nochmal, wenn Ryzen 7000 3D kommt.
Es ist ja deine Entscheidung und Svens auch, aber dass DU jemals einen AMD für dich nutzen wirst.... ich glaube eher friert die Hölle zu. Du schreibst jedes mal wie viele 10000% (übertrieben) Intels 13xxx schneller sein werden als AMDs 7xxx, obwohl wir noch keine CPUs zum testen haben. Es wird, leider, immer pro AMD, Intel, Nvidia oder XYZ geben, aber das heisst nicht, dass man seine Meinung allen aufzwingen darf.

Sobald die 13xxx und 7xxx da sind werden wir dank CB, der CB Community usw. Test von A bis Z haben.

Für ein neues Gaming System würde ich atm zu Intel greifen, dann aber undervolten. Intel hat aktuell einfahc das "zukunftssichere" System mit DDR5, der Stromverbrauch hingegen ist nicht schönzureden.
Ergänzung ()

@Woody17 dann stell eine Ergebnisse doch online.

chb@ schrieb:
Ohne AMD Ryzen hattest du keine CPU der 10 von 13 Test gewinnt, da wir wohl irgendwo Skylake performance immer noch wären.
Wir wären nicht da wo wir heute sind. Vermutlich gäbe es 6 bis 8 Kerne maximal, statt 16, auf den Mainstream Plattformen. Die wären dann vielleicht nicht ganz so mit 200-300 Watt notgedrungen hochgezüchtet bei Intel. Der Preis für die gleiche Performance wäre wohl höher als jetzt. Das sich komplett nichts getan hätte in all den Jahren halte ich aber für grob übertrieben.

Und auch wenn ich einen besitze frage ich mich schon ob die Zeit wirklich bereits reif war das wir 16 Kerne mit relativ wenig PCIE Lanes im Mainstream benötigen damit man vor den anderen Gamern angeben kann und ob die Konkurenz nicht mit ein Grund ist wieso der Stromverbrauch (selbst bei AMD in der kommenden Generation) immer weiter steigt um das letzte bisschen aus den vielen Kernen herauszudrücken.

Natürlich nicht falsch verstehen, unterm Strich war die Konkurenz schon ne sehr gute Sache.

Nixdorf schrieb:
Der 5800X3D geht in den Spielen nie über 87W, der 12900K geht bis 166W. Das stellt völlig unterschiedliche Anforderungen an das Kühlsystem. Beim Ryzen reich ein günstiger Tower-Kühler völlig aus, beim 12900K muss es das absolute Topmodell sein, oder besser gleich eine dicke AiO oder Custom-WaKü. Auch das macht die AMD-Lösung einfacher, und spart zusätzlich Geld.
Überschätz die paar Watt mehr mal nicht.
Das kühlt doch ein Dark Rock 4 easy weg, die 20€ mehr zum Budget Kühler fürn Ryzen machen da keinen großen Unterschied.
Guten Airflow brauchst im Rechner sowieso, zu so einer CPU packst ja normalerweise keine 3050 oder 6600 und die großen gpus brauchen mehr airflow als die CPUs.
Mit einem zweiten Lüfter am DR4 kannst da auch noch leicht OCen, falls man das in der Leistungsklasse denn überhaupt brauchen sollte.

Zer0Strat schrieb:
Leute, was glaubt ihr, was ein 12700K im Gaming (bei realistischen Auflösungen) so verbraucht? Da ist der 5800X3D vielleicht 10-15W besser.

Anhang anzeigen 1244106
1659018447447.png

Zum Vergleich der 3D an der selben Stelle (nicht unbedingt selber Blickwinkel) ebenfalls mit 120FPS cap (1440p)

Stray 4k.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, KlaasKersting, Sun-Berg und 4 andere
Zurück
Oben