Du solltest dir echt mal den Spaß machen den Alder Lake mit 4,0Ghz und 1,0V zu testen.Zer0Strat schrieb:Sind deaktiviert, weil ich noch Windows 10 nutze.
Dann steigt die CPU Auslastung zwar um 10% aber der Stromverbrauch geht weit runter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du solltest dir echt mal den Spaß machen den Alder Lake mit 4,0Ghz und 1,0V zu testen.Zer0Strat schrieb:Sind deaktiviert, weil ich noch Windows 10 nutze.
Weil sie so nicht verkauft werden und es sehr viel Kenntnisse verlangt. Schätzung: 97Prozent passen nichts an, 2,5 Prozent übertakten, 0,5 Prozent undervolten.Woody17 schrieb:Warum wurden die Alder Lake Prozessoren nicht undervolted?
Betrifft aber eher Intel Gen.11 und AMDs 5900X/5950X:naicorion schrieb:Man kann aus super ineffizienten Intels nur weniger katastrophal ineffiziente machen
Was für ein Argument...Stanzlinger schrieb:Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Verangry schrieb:Keine Ahnung ob das mit dem RMT klappt, nach dem Debakel das damals durch das Tool ausgelöst wurde habe ich es nicht mehr installiert.
v_ossi schrieb:Wie mehrfach betont; ich spreche diesem und vergleichbaren Tests (hier und auch von anderen serösen Quellen) nicht ab, dass sie faktisch korrekt sind, wie @DJMadMax finde ich nur zweifelhaft, was daraus von Hardware Enthusiasten gerne abgeleitet wird.
Natürlich ist deine Argumentation bzgl. einer 4090 richtig, aber genau so wird eben jene Person sehr wahrscheinlich nicht bei 1080p anhalten.
Und wenn ich beim 1% Perzentil teilweise weit jenseits von 120 lande, sehe ich den Unterschied höchstwahrscheinlich allenfalls im direkten Vergleich.
Dann haue ich mir einen Frametime Limiter bei 60/120/144 fps (je nach Genre) rein und freue mich, dass die Bude leiser und kühler bleibt.
Zumal im Herbst und Frühling zum teil sowie im Winter fast garnicht Strom gewandelt wird.Vigilant schrieb:...eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
Das ist jetzt schon so mit 3080Ti/3090, auch in QHD in diversen Shootern, vorallem bei den min FPS.modena.ch schrieb:Ich mein das neue Spielzeug steht ja schon vor der Tür und scheint deutlich schneller zu werden als das Aktuelle. Mit einer RTX 4090 wird wohl das was man jetzt in 720P mit der 3090 bekommt, wohl schon in 1080P gehen.
Und da ist dann eben der 5800X3D deutlich schneller als ein 5800X! Und genau darum geht es in CPU Tests.
multiblitz schrieb:Nun dachte ich, dass AMD das gut beherrscht...habe aber immer wieder Kommentare auf Geizhals.de gelesen, dass dem nicht so sei, dass AMD viel heisser wird und daher die Lüfter hochdrehen...und von 80 Grad wird ja auch beim X3D gesprochen... Und Leistung-Reduktion wg. Throttling braucht ja auch keiner
Meiner Erfahrung nach mit einem 5950X ist Multicore das gar nicht relevant, da er alle Kerne nicht so hoch boostet wie 1-2 Kerne.derin schrieb:Naja, so ist das nicht korrekt.
a) Der 5800x3d wird wirklich sehr heiß, gerne zwischen 85 und fast 95°C
b) Die Ursache ist technikbedingt (V-Cache)
c) Es findet aber kein Throttling statt
d) Die hohe Temp wird meißt nur bei Multicore Workloads relevant, bei Gaming ist er meißt um die 60-75°C
e) AMD ist sich dessen sehr bewusst und hat deswegen Modifikationen und Taktrate limitiert
Hat er seit ich ihn kenne schon mehrmals gehabt, lief aber eben nie so rund wie gewünscht^^Syrato schrieb:Es ist ja deine Entscheidung und Svens auch, aber dass DU jemals einen AMD für dich nutzen wirst.... ich glaube eher friert die Hölle zu.
Ausgeruht nicht, aber bei den Fertigungsprozesse hat Intel sich übernommen. Sie hinken aktuell hinterher. Die 10nm-Technik sollte mindestens zwei Jahre früher fertig werden, und wegen Problemen hat sich das alles verzögert.m4c1990 schrieb:Wie konnte sich das Blatt so stark wenden?
Hat intel sich da etwas zu gut ausgeruht?
Das Problem sitzt meistens vorm PC, hatte noch nie Probleme mit Hardware, also keine gravierende.Taxxor schrieb:Hat er seit ich ihn kenne schon mehrmals gehabt, lief aber eben nie so rund wie gewünscht^^
Wenn durch einen CPU Wechsel Probleme verschwinden, dann lag das Problem eher im PC^^Syrato schrieb:Das Problem sitzt meistens vorm PC, hatte noch nie Probleme mit Hardware, also keine gravierende.
Wenn man WHEA Errors hat, die von AMD als Rückgabegrund akzeptiert wurden übrigens, dann sitzt der Grund mit Sicherheit nicht vorm PC.Syrato schrieb:Das Problem sitzt meistens vorm PC, hatte noch nie Probleme mit Hardware, also keine gravierende.
Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist!Zer0Strat schrieb:Wenn man WHEA Errors hat, die von AMD als Rückgabegrund akzeptiert wurden übrigens, dann sitzt der Grund mit Sicherheit nicht vorm PC.
Ich sage das ganz offen, für mich sind AMD CPUs nett zum Testen und gut für den Wettbewerb, aber für mein Produktivsystem kommen die nicht in Frage, auch wenn das Internet voller glücklicher Ryzenbesitzer ist, die noch nieeee irgendwelche Probleme hatten. Das ist ganz klar nicht meine Realität und ich kenne einige, die das genau so erlebt haben.
Der 5800x3d hat In den cb Spiele Tests die 65 Watt quasi nie überschritten, was sollte da ein Eco Mode bewirken^^JMP $FCE2 schrieb:Funktioniert die einfache Methode über den Ryzen Master Eco Mode denn beim X3D nicht ?
Ich tendiere momentan immer mehr zum 5700X...