Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
Was heißt bei dir viel Sparsamer? 50W im Gaming sind jetzt nicht die Welt als das mich sowas tangierten würde. Mein 42" Oled oder die GPU zieht das deutlich mehr.
Diese Werte können eben im Vergleich verzerrt sein, weil man den 5800X3D nur mit PCI-E 3.0 getestet hat. Gerade die Frametimes können durch PCI-E3.0 statt PCI-E 4.0 stark abfallen.
Insofern ein Test, der im Vergleich viel zu angreifbar ist und somit für mich bedeutungslos ist.
Dazu noch DDR4 4000 gegen DDR4 3800.
Danke für den interessanten Test @Esenel
Gefällt mir sehr gut.👍
Wer nur Zockt, für den ist die AMD CPU (5800X3D) eine interessante Wahl, wenn man von ZEN+ oder ZEN 2 kommt.
Es geht darum die Leistungsfähigkeit der CPU zu messen. Das was die CPU in 720p leistet, kann sie i.d.R. auch in höheren Auflösungen liefern, wird hier aber eben durch die GPU eingebremst. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Dass niemand in 720p spielt, ist uns allen bewusst.
Der Test ist halt genauso "realitätsfremd" wie jeder synthetische Benchmark.
Hinzu kommt ja noch das die nächsten HighEnd GPUs stärker werden und somit für diese mehr Luft nach oben ist.
Die typischen "man spielt ja nicht in 720p" Personen, ignoriere ich eh mitllerweile wenn diese bewusst den Sinn solcher Tests ignorieren wollen.
Aber Fps geil bei E Sport Titeln und Benchmarks wo dann die GPU schön bei Cherry Picking passt.
Diese Werte können eben im Vergleich verzerrt sein, weil man den 5800X3D nur mit PCI-E 3.0 getestet hat. Gerade die Frametimes können durch PCI-E3.0 statt PCI-E 4.0 stark abfallen.
Insofern ein Test, der im Vergleich viel zu angreifbar ist und somit für mich bedeutungslos ist.
Dazu noch DDR4 4000 gegen DDR4 3800.
Nur 8 mickrige % Avg. trotz hyperduper DDR5 und x fachem Stromverbrauch/Preis (je nach Board und Szene hätte dieser Vergleich auch noch viel schlimmer ausfallen können siehe Test PCGH)
Intel kann sich gleich jetzt begraben lassen, Zen4 3d wird Raptor lake bzw. 13900K in einem Bissen runterschlucken und unverdaut wieder ausspuken.
Status quo der 5800X3D ist und bleibt bis Zen43D die beste und intelligenteste Gaming CPU der Welt.
Ineffizienter, antiquierter Intel Kram kann einem da gestohlen bleiben.
Du, bei dem Game ist die Grafik mir nicht so wichtig. Die Texturen sind richtig gut, ansonsten steht das Spieleprinzip hier im Vordergrund. Stray ist mal was anderes. Ich mag das Spiel.
Ja genau. Ich kauf mir eine 300W Graka und jammer dann über 60W bei der CPU. Ne sorry, das ergibt für mich keinen Sinn.
Nö, aber es geht hier um den 5800X3D vs 12700 bzw. 12900K und die Plattform des 5800X3D ist nun mal End of life. Das Argument zählt hier also nicht.
Wenn ich mir also den 5800X3D kaufe, muss ich beim nächsten Upgrade so oder so die Plattform wechseln. Die längere Lebenszeit ist also nur ein Scheinargument.
Aha, das heisst Du kaufst dann eine CPU nach den Stromverbrauch der GPU oder wie soll ich das verstehen?
Das Geld für die teure Intel CPU, kann ja man dann in ein besseres AMD Board investieren und braucht nicht ein 1000 Watt Netzteil sinnfrei rein bomben.
Da das lieber Geld in vernünftige Komponenten investieren welche dann vernünftig laufen, als irgendwelche Kompromisse machen wegen 10-15 fps.
Ausser Geld ist wurscht, hat aber nicht jeder so, da ergibt es sehr wohl Sinn bei solchen Kombis.
Bei Intel ist zum Marktstart sowieso jedes Board quasi EOL mit deren Politik.
Das der 58003D mehr als Upgrade dient und als Machbarkeitsstudie zählt sollte eigentlich eh jeder Wissen der sich mit diesen Thema beschäftigt.
AM3 ging sehr lange, AM4 auch und AMD 5 wird auch länger bedacht inkl. das man ebenso auch die jetzigen Kühler benutzen kann ohne grosses Trara.
Das mag ja sein, dass jetzt auf nem x470 getestet wurde, das erklärt aber nicht meine Frage wo du gesehen hast dass PCIx 3vs4 bei nem 5800x3d einen relevaten Einfluss auf min. fps hat
Da AMD keine IGPU verbaut hatte, als ich einen Prozessor benötigte wurde es halt Intel, aber damals war der 5800X3D auch noch nicht erhältlich. Jetzt gurke ich noch mit dem 10700K rum, der reicht auch für meine Bedürfnisse, auch wenn`s halt immer wieder juckt was neues zu kaufen.
Am Ende ist aktuell für jeden enthusiastischen PC-Gamer die richtige CPU am Markt verfügbar und diese Erkenntnis sollte die Vorfreude auf den Showdown Ende des Jahres zwischen AMDs Zen 4 alias Ryzen 7000 und Intels Raptor Lake alias 13. Generation Core auf jeden Fall auflodern lassen.
Ne, irgendwie nicht. Denn was sieht man hier: alle High-End-CPUs fürs Gaming bringen im Prinzip überall 100+, eher 150+ theoretische FPS und sind damit bei weitem ausreichend schnell. Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist marginal und fällt mal so mal so aus, mit entsprechenden Verbrauchsvorteilen für AMD (was nur für Kühlung interessant ist, da die CPUs so wenig unter Last laufen, dass es für die Stromrechnung 0 Rolle spielt) und ggf. Plattformvorteilen für Intel.
Bleibt unter dem Strich: es ist völlig egal was man kauft, es funktioniert beides fürs Gaming und eine neue Generation braucht niemand der nur zockt. Alles höchstens für den Stammtisch interessant, oder halt für Produktivsysteme.
Ich nicht, um ehrlich zu sein. Alder Lake ist von der Singlecore-Leistung so überdeutlich besser, das ist für mich keine Frage, was ins Produktivsystem kommt. Vielleicht überdenke ich das nochmal, wenn Ryzen 7000 3D kommt.
Wie AMD den Ryzen 1xxx gebracht war Singlecore so wichtig, weil der 7700K in Singoe Core noch stärker war.
Bei der 2er und 3er Ryzen Generation war Brechstange bei Intel angesagt.
Bei 5xxx Serie war alles wurscht sogar der Stromverbrauch bei Intel.
Jetzt hat Intel wieder brauchbare Produkte im Mitteklasse und Einstiegsbereich, bei High End ist wieder die Stromkeule amgesagt und plötzlich ist Singlecore wieder das heilige Mittel.
Lügt euch doch nicht selbst in den Sack unter den Flagschiffen ist jetzt alles nicht mehr nutzbar oder wie.