Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

derin schrieb:
PCIx 3vs4 bei nem 5800x3d einen relevaten Einfluss auf min. fps hat
Hier gibt es Unterscheide, die so ähnlich aussehen wie in diesem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
wenn es für dich jemand freischalten kann, dann klar - müsste ich auf unserem Server mal nachfragen, ob das jemand machen könnte.

Liege mit einen Noctua NH-D15 um die 60-70 Grad in Spielen (je nach Auslastung der Kerne) - ohne CO waren es da halt um die 80 und bisschen höher.
Und frag für mich auch gleich mal nach. MSI x470 Gaming M7. ;P Wir wären dir sehr Dankbar. ^^
 
Labberlippe schrieb:
Lügt euch doch nicht selbst in den Sack unter den Flagschiffen ist jetzt alles nicht mehr nutzbar oder wie.
Ich würde an deiner Stelle mal die Wortwahl überdenken. Wenn du dich austauschen willst, solltest du nicht gleich mit derben Beleidigungen auffahren.

Labberlippe schrieb:
Jetzt hat Intel wieder brauchbare Produkte im Mitteklasse und Einstiegsbereich, bei High End ist wieder die Stromkeule amgesagt und plötzlich ist Singlecore wieder das heilige Mittel.
Singlecore-Leistung ist eine fundamentale Eigenschaft einer CPU, die in sehr vielen Szenarien/Workloads ihre Wirkung zeigt. Das liegt u.a. daran, dass Multicore-Leistung sich aus Singlecore-Leistung zusammensetzt und auch dass Tasks so aufzuspitten, dass man diese parallelisieren kann alles andere als trivial ist. Manchmal geht es prinzipiell nicht.

Ich arbeite gerade an so einem Problem, nämlich dem Verarbeiten von großen Datenmengen von einem Power Messgerät. Am Ende muss alles auf der UI angezeigt werden. WPF bietet dafür grundsätzlich nur einen Thread an, über den alles laufen muss. Auf schwächeren Systemen muss man mit Tricks (Downsampling) arbeiten, damit das flüssig läuft. Singlecore-Leistung ist hier das A und O.
 
Dann stimmen doch die Stromverbrauch Perfomancerating Grafiken nicht, wenn der Ryzen 100% hat, müssten die Intel doch darüber liegen, bei 130% und 168 %, oder was sehe ich da falsch ? Bekäme Intel denn bei dem gleichen moderaten Stromverbrauch was "Gesellschaftsfähiges" (Leistung) in Wafer lithografiert ?
 
Zer0Strat schrieb:

Hi

Wo hatte ich eine derbe Wortwahl oder eine Beleidigung?

Natürlich ist es in den Sack lügen, den nach der Logik wäre Deine Arbeit ohne die neuen CPU Generationen nie möglich gewesen.

Das Du natürlich spezielle Anwendungsbereiche hast, ist ja absolut in Ordnung.

Ich arbeite z.B im Sicherheitsdienst und muss mit deren "tollen" Software arbeiten, alles brav aus RAS eingerichtet.

Da ist die SingleCore wurscht da hängen die Probleme ganz woanders.

Es könnten auch die Hersteller welche Dir oder deiner Firma endlich mal eoline Software anbieten welche auch zur aktuellen Hardware passt.

Ich kenne Bereiche im Produktionsbereich z.b Lebensmittel oder Werkstätten wo alles gedongelt wird, aber die Software nich so alt ist, das am besten noch XP genuttzt werden sollte.

Wir reden aber huer über eine normale Consumer Plattform.

Es ging ja nicht darum dich als unwissend hin zu stellen oder deine Arbeit zu negieren.

Es sollte in diesen Bereich ja ein vernünftiges Gesamtkonzept sein.

Was bei Firmen an Hardware gesparrt wird ist ja nicht zu glauben, aber alles outsorcen.

Deswegen rein zu sagen nur wegen Singlecore geht die Arbeit besser ist auch für mich ein Problem, da sehe ich ganz andere Punkte.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine und nimmst bitte meinen spitzen Kommentar nicht so Persönlich.

Wir könnten ja aber gerne per PM div Themen erläutern wenn Lust hast.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man ist das übel für Alter Lake und das obwohl das Ryzen System mit PCIe 3.0 lief. Bei pcgh ist ein CPU Test für RD2 online, das ist selbst der 5700x schneller als der Intel 12700.
 
Alesis schrieb:
Hier gibt es Unterscheide, die so ähnlich aussehen wie in diesem Test.

Naja, da geht es um einen 3900x, aber du hast mich auf ein Review gebracht was ich im Kopf hatte.

Dort sieht man eher einen extrem geringen Benefit für PCI 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Der Preis ist auch unter der UVP angelangt.
Vorgestern einen 5800X3D für 444 eur geholt. Neu im Laden.

Bis Weihnachten ist er für unter 400 zu haben.

Irgendwie zwar schade um den 3900x, aber kein Spiel braucht 12/24 Core/Threads, leider
 
@derin
Schon sind wir dabei uns gegenseitig Beispiele zu zeigen. Fazit, es ist ungenügend solch einen Vergleich zu machen, wenn die Basis schon nicht stimmt.
Man hätte dann besser den Fokus auf RAM OC gegen Stock testen sollen, ohne die CPUs untereinander zu testen.
So wird zwar RAM OC als Überschrift benutzt, aber es ist ein reiner CPU Vergleich mit angreifbaren Voraussetzungen.
4000 gegen 3800 und PCI-E 3.0 gegen 4.0
Zusätzlich noch das Problem, wir haben beide jetzt keine 720p Benches. Laut PCGH leiden gerade die Frametime bei 720p, wenn man PCI-E 3.0 nutzt, anstatt PCI_E 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
So ganz versteh ich den Test jetzt nicht.

Hieß es nicht die ganze Zeit, dass der 5800x3D von schnellem Ram nicht wirklich profitiert, weil das meiste vom großen Cache schon abgefangen wird?

Viel interessanter wäre der Vergleich in die andere Richtung, AMD und Intel mit Billo Ram zu testen. Und ein zusätzlicher Test nur beim AMD relativ günstigen Ram benutzen und schauen wieviel schneller dann Intel ist, wenn überhaupt. Und dann die Preise vergleichen.

Deshalb find ich hier den Absatz "Was machen die Kosten" irgendwie sinnfrei. Warum soll ich beim 5800x3D teuren Ram einbauen wenn es doch so gut wie nichts bringt?

Alles natürlich nur wenn es noch so ist wie ich in Erinnerung hab, dass eben schneller Ram beim 3D nicht wirklich was bringt.

Deine Aspekte könnten höchstens den Test bereichernd ergänzen, aber nicht ersetzen. Ist in etwa der gleiche Gedanke, der auch immer wieder als Kritik/Argument bei den CPU-720p-Tests gebracht.
"Warum sollte ich denn in 720p spielen, die Mehrleistung von CPU XY bringt mir in 4K doch nix" etc. pp.

Ist schon richtig, wie der Author hier getestet hat. Jegliche Flaschenhälse müssen möglichst ausgeschlossen sein, weil man die Leistung der CPU testet und nicht das realistischste Anwendungsszenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Alesis schrieb:
Zusätzlich noch das Problem, wir haben beide jetzt keine 720p Benches. Laut PCGH leiden gerade die Frametime bei 720p, wenn man PCI-E 3.0 nutzt, anstatt PCI_E 4.0.
Ich mag mich irren, aber der 5800X3D stellt doch auch auf dem Crosshair VII Hero die Lanes zur Anbindung der GPU direkt, ergo läuft auch dort die GPU via PCIe 4.0. PCIe 3.0 nutzt du auf dem Board nur, wenn du Slots benutzt, die am X470 Chipset hängen, da dieser nur PCIe 3.0 liefert.

Siehe: https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/
 
6800 auf dem Unify-X ist schon mal nicht schlecht und darf man nicht als Standard sehen!
Mit meinem 12900K geht das nicht.

Hängt vom Board und IMC\CPU ab. Mit i9-KS hat man noch die besten Chancen, da besser gebinnt.

Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Hynix DDR5 schaffen mit 1,48 -1,55V 6800 und CL32.
>7000 sind derzeit nur mit Dark Kingpin und APex zu erreichen.

Ich gehe davon aus, damit erst mit RL + Z790 ...7000 und mehr in der "Breite" machbar sind.
Mal sehen, wie weit AM5 in Sachen DDR5-OC möglich ist. Ich mach mir da aber keine großen Hoffnungen.
AMD war in Bezug auf RAM-OC schon immer sehr konservativ.
 
Hi

Die Frage stelle ich mir immer, kann man wirklich jeden Core ausschalten.
Das Intel und Mainboard Hersteller gerne viel Augen zu drücken ist bekannt.

Die Spiele sollten ja auf den 8 Kernen mit HT gehen, aber irgendwie denke ich an Apple welche die Single Core auch gerne auf 2 "Kerne" auskegen.

aGruss Labberlippe
 
Hm, das passt ein wenig zu den Kommentaren der im nachfolgenden Techonomics-Podcast über viel aktuelle Gaming-Hardware kommunizierende YouTuber:


Die X3D Prozessoren, die nicht durchgehend das versprochene leisten in Anhängigkeit der Spiele und manchmal einen Vorteil bieten, also bei einem Spiel landen sie wegen des 3D Cache vor der Intel Konkurrenz und in einem anderen Spieletitel bringt der 3D Cache so ziemlich gar nichts und das bei dem deftigen Preisaufschlag (gegenüber einer normalen Zen3 CPU).

Nun gut, die CPU-Architektur von AMD wurde im Video auch (zu Recht?) etwas durch den Kakao gezogen, was all den AMD (HardCore-)Fans (auch wenn man sich die Umfragewerte anschaut) hier weniger gefallen dürfte.

Preis-leistungstechnisch liegen die i7 Intel Alder CPUs immer noch deutlich vorne, aber gut, das "Geheimnis" um die neuen AMD 7000er Raphael Prozessoren ist ja nun auch größtenteils gelüftet worden, wie ebenfalls im obigen Video diskutiert, und vielleicht wendet sich dann das Blatt wieder (wenn es genügend CPUs zu halbwegs vernünftigen Preisen zum Marktstart zu kaufen geben wird und man nicht versucht wie bei 6800U APU-Laptops lieber noch alte 5800U APU-Laptops vorwiegend anzubieten trotz Vorstellung vor gefühlt einer halbe Ewigkeit).

Ich bin nur froh, dass ich kein ASUS oder Gigabyte Intel Board gekauft habe (sondern wieder bei MSI gelandet bin), die von der CosmicStrand Malware wohl z.T. betroffen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
@Esenel
Du hast doch einen an der Waffel.. Ich mag dich :D
Klasse Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Veitograf und Esenel
@Verangry Hab mal Elmor Labs PMD gestartet. ^^

1659032014095.png
 
@DJMadMax ich seh das genauso, bitte cpus nur noch in 4k testen. erst im gpu limit zeigt sich die cpu stärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und cm87
Zurück
Oben