Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Nikon71 schrieb:
Ich gehe davon aus, damit erst mit RL + Z790 ...7000 und mehr in der "Breite" machbar sind.
Mal sehen, wie weit AM5 in Sachen DDR5-OC möglich ist. Ich mach mir da aber keine großen Hoffnungen.
AMD war in Bezug auf RAM-OC schon immer sehr konservativ.
Gebe ich dir recht! AMD´s Ramcontroller waren noch nie so gut wie die von Intel!
Das wird sich nicht ändern kann ich mir sehr schwer vorstellen.

DonL_ schrieb:
Das eigentliche AMD Board ist wohl "schwimmen" gegangen (B550), Insoweit wenn du dir im Artikel das AMD Sytem ansiehst.
Ich bin übrigens der Meinung, dass das eher keine Auswirkungn hat, aber kann auch anders sein.

Ja. Es wollte ein Bad.

Alesis schrieb:
4000 gegen 3800 und PCI-E 3.0 gegen 4.0
Zusätzlich noch das Problem, wir haben beide jetzt keine 720p Benches. Laut PCGH leiden gerade die Frametime bei 720p, wenn man PCI-E 3.0 nutzt, anstatt PCI_E 4.0.

4000MHz auf Intel lief halt auf Anhieb stabil mit Werten die ich weiß die mit dem Kit laufen müssen.
Selbst 4200 CL16 waren bootbar.

Beim Ryzen kam halt die WHEA Parade bei 4000.

Also wenn PCI-E Gen3 so hohe Leistungseinbußen bedeuten würde wie du sagst, dann könnte ja kein Ryzen Vorbesitzer aufrüsten.
Müsste ja gleich mind. ein B550 Board mitkaufen.
Eine Schweinerei!

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
was genau willst du mit deinem Solar bewirken, willst du die CPU heizen?

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Ich möchte auch mit Akku und Photovoltaik möglichst effizient sein und mit Akku bei Nacht und Schlechtwetter möglichst lange auskommen, ebenso wie möglichst für Lau das eAuto laden. Subjektiv im Einzelfall sicher anders und legitim. Für die selben Kosten weniger zu verbrauchen ohne spürbar auf etwas anderes verzichten zu müssen, macht meine Entscheidung persönlich sehr einfach, auch weil die Abwärme höher ist und meine Hauskühlung zumindest in einem Raum stärker fordert und auch da den Stromverbrauch steigen lassen würde. Bei dem was PCs zukünftig ziehen sollen, ist der Faktor sicher nicht unerheblich, wenn ich dran denke wie sich ein Raum heutzutage schon dadurch ratzfatz aufheizt.

Taxxor schrieb:
80°C in Spielen ist schon sehr heiß, dafür dass er fast nix verbraucht dabei, ich würde mal schätzen, je nach dem in welcher Auflösung du unterwegs bist, wirst du bei ~50W liegen.

Lass ihn mal in einem wirklichen Multicore Workload seine >100W verbrauchen und er wird dir innerhalb weniger Sekunden ins Temperaturlimit laufen
nach einigen Runden cinebench siehts so aus. Er hält durchgehend die 4300mhz
bla.jpg

Danke für den Artikel!
CB ist für mich schon seit längerer Zeit die beste IT-Seite im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zen4 vs Raptor Lake wird schon sweet. Das hier ist alles noch Vorgeplänkel :).

Bei Raptor Lake deutet sich ja schon an, dass die Max FPS in etwa gleich bleiben, die Min FPS und Frametimes jedoch dramatisch besser. Genau danach suche ich.

• Gefällt mir
DonL_ schrieb:
Hast du dir mal die momentanen Preise angeschaut abgesehen vom 5800X3D?
Es gibt im Moment keine Alderlake CPU die Preis-leistungstechnisch gegen ihre AMD Counterparts anstinken kann, nicht ansatzweise.
Ich bin da auch stinkig drueber...vor einer Woche oder so gab es ja eine News, dass Intel die Preise fuer ADL anheben wird...dass es aber so schnell geht haette ich nicht gedacht...gestern 12700K von 413 Euro auf 441 Euro angehoben. Was fuer eine bodenlose Frechheit...Da wartet man schon eh die ganze Zeit, dass GPUs guenstiger werden und dann rueckt einer der anderen Kostenpunkte mit dem Preis wieder massiv hoeher. Das ist naemlich die CPU die ich plane spaetestens im Oktober zu kaufen mit einem MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4. Ich koennte ko*zen.

floh667 schrieb:
Wo hast du das gelesen? Soweit ich weiss, hat man nichts aufgefüllt sondern den ccd die dünner gemacht.
https://www.computerbase.de/2022-04...st/#abschnitt_das_ist_der_amd_ryzen_7_5800x3d
Paar Absätze runter scrollen, da wird auf die Fertigung eingegangen.
Selber Artikel:
https://pics.computerbase.de/1/0/3/0/7/4-cdf709b6f651f32e/15-1080.7914c59c.png
In der Mitte sitzt der hohe Cache und am Rand siehst du den grauen Filler der AUF die Kerne gesetzt wird.
Beim Ryzen sind die Kerne am linken und rechten Rand es DIEs.

Ob der CCX nun dünner ist oder nicht ist egal, es ist ein Filler zwischen IHS und Kern drin. Die Kerne sitzen nun weiter weg vom IHS.
Nur Millimeter können mehrere Grad entscheiden, sonst würden extrem OCler ja keine IHS/DIEs schleifen...

Verangry schrieb:
MSI x470 könnte ich vermutlich fix unlocken, solange es ein 1207er agesa ist.
Ob es auch wirkt ist die andere Frage (einige Optionen greifen einfach nicht).

Hauptsache ist, du hast Flashback.
Ja hat es.

Nice,toller Test,thx für den Zeitaufwand und das teilen :schluck:

Finds echt lustig wie sich der ein oder andere genötigt fühlt hier über das für und wieder von Intel/AMD zu streiten.. (Popcorn steht bereit:-) )
Das Die Intel Boliden bei Vollgas aufschließen/überholen/Vorsprung ausbauen können war doch bekannt.

Mir persönlich war da der Unterschied in der Leistungsaufnahme wichtiger und der Umstand das ich den x3d einfach aufs Board von 2018 schnallen konnte.
Aber das tut auch nix zur Sache.. Hatte in meiner PC-Historie mehrfach beide Anbieter und sehe das Lagerdenken stressfrei:-)

Den Planeten werden wir nicht Retten indem wir CPU`s mit 10-20-30%...weniger Leistungsaufnahme kaufen sondern indem man nicht alle paar Monate wegen paar Prozenten und dickeren Benchmarkbalken neue CPU`s und Beiwerk in die Rechner setzt... (in der tollen Polemik ist meine Nase auch angesprochen;-) )

p.s. DDR5 6800 cl32 ist auch ne hübsche Hausnummer..Respekt:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die super Arbeit, @Esenel ! :schluck:

Ich interpretiere das Fazit für mich so. Als AM4 Benutzer erster Stunde war der 5800X3D für mich ein tolles Upgrade. Würde ich alles neu kaufen wäre im Moment Intel die erste Wahl. Nach allem was man so liest, ist da bestimmt mit UV noch so einiges an Leistungsaufnahme einzusparen bei noch immer top Performance. Letzten Endes ist für jeden was dabei und in den meisten Fällen limitiert eh die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ardan Redburn, Dalu und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Mag sein, in diesem speziellen Szenario. Ist aber eine sehr enge, auf die persönliche Situation limitierende Sicht. Der Anteil derer, die in der sehr komfortablen und durchaus wünschenswerten Lage sind, eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
Und wie schlimm ist das für den Rest, der schon allein 400€ für die CPU und insgesamt 4-stellig für einen Rechner hingeblättert hat?

und dann sind die rund 30 bis 50 Watt Differenz absolut betrachtet zwar unverändert vorhanden
Sprich laut CB Test 40 Watt Differenz im Schnitt bei niedrigen Auflösungen - somit in der Preisklasse seltenes worst-case Szenario.

0,04kW x 2h x 0,3€ x 30 = 0,72€

Im schlimmsten Fall 72 Cent (!!!) im Monat :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe (lese aber auch nicht jeden Tag CPU-Tests):

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/7/

Intel 12700K:
Anno 1800 720p: Average CPU Verbrauch - 46W

Hier im Test bei Anno 1800 720p nun knapp 100W ?

Gleiches Schema bei Shadows of Tomb Raider: 75W bei Igor, hier nun 133W ?

Dazu gibt es sicher eine Erklärung, aber ist nicht Durchschnittsverbrauch einer CPU only beim selben Spiel in niedriger 720p nicht irgendwo als gleich zu erwarten...selbst wenn bei dem einen eine 3080 und bei dem anderen eine 6900 drinsteckt ?

Für mich spielt das bei einem Silent PC eine recht zentrale Rolle zu wissen, wieviel Anwärmer denn nun durch langsame Lüfter wirklich abgeführt werden muss...

Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
80°C in Spielen ist schon sehr heiß
Na ja, schau dir mal an, was für ein Gehäuse er hat und vor allem, wie dürftig die Gehäusekühlung selbst bei ihm ist. Dazu noch eine RX 6800, die auch nicht wenig Abwärme entwickelt und in dem Gehäuse darfst du getrost davon ausgehen, daß einige Grad genau aus dieser Konstellation resultieren.

Man darf getrost davon ausgehen, daß man seine CPU, in dem Gehäuse welches er nutzt, ganz locker alleine durch 2 vernünftige Gehäusekühler deutlich kühler kriegen wird.

So long....

Umfr.png

Und das mit der "alten" x470 Plattform Gen3 vs Gen5 und dann noch die Leistungsaufnahme bei Intel. :O
Eigentlich müsste es eine Kaufwarnung für Intel als GAMER Plattform geben.

Anhänge

• 1659044350132.png
    1659044350132.png
    24,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Onkel Föhn und Luxmanl525
multiblitz schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe (lese aber auch nicht jeden Tag CPU-Tests):

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/7/

Intel 12700K:
Anno 1800 720p: Average CPU Verbrauch - 46W

Hier im Test bei Anno 1800 720p nun knapp 100W ?

Gleiches Schema bei Shadows of Tomb Raider: 75W bei Igor, hier nun 133W ?

Dazu gibt es sicher eine Erklärung, aber ist nicht Durchschnittsverbrauch einer CPU only beim selben Spiel in niedriger 720p nicht irgendwo als gleich zu erwarten...selbst wenn bei dem einen eine 3080 und bei dem anderen eine 6900 drinsteckt ?

Stock vs CPU OC.

Vg

Verangry schrieb:
Ob das mit 1207 (oder 1206B) aufgehoben wurde und Gen 4 auswählbar war muss @Esenel mal aufklären ;)

Gen3.
Aber wie gesagt.
Wären potentielle Auswirkungen so immens, wie behauptet, müsste ja jeder Ryzen Vorbesitzer sich immer ein neues Board der 500er Serie kaufen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Esenel schrieb:
Gen3.
Aber wie gesagt.
Wären potentielle Auswirkungen so immens, wie behauptet, müsste ja jeder Ryzen Vorbesitzer sich immer ein neues Board der 500er Serie kaufen. ;-)
Nein er muss nicht, er KANN. Wechselt er zu Intel, dann MUSS er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, iron_monkey und Onkel Föhn
Zurück
Oben