mmh nur im Allcore, er kann durchaus auch extreme Hotspots haben, wenn nur wenige Kerne belastet sind... wird nur gerne übersehen....OldZocKerGuy schrieb:Der 5950X ist von Haus aus kühler als ein 5800X.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
- Ersteller Esenel
- Erstellt am
- Zum Test: RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
Visualist
Lt. Commander
Die Leute suchen derzeit nach jeder Möglichkeit das System Leistungsfähig laufen zu lassen aber Strom zu sparen .Zer0Strat schrieb:Glaub ich euch, nur ist der Unterschied im GPU-Limit bei weitem nicht so gewaltig, wie Tests das erscheinen lassen.
Sieht man auch bei den Grafikkarten das neue OC ist undervolting ohne viel bis gar keine Leistung zu verlieren.
Ram OC wäre noch nicht mal nötig beim X3D Frist auch nur Strom der macht das so schon auf hohem Level.
Die Einstellung wird dazu noch mehr ausgeprägt wen wir ab nächstes Jahr über 50 Cent kommen beim Strom!
Den Menschen geht es finanziell immer schlechter die Inflation steigt rasanter die Schere wird immer größer das wird einiges verändern in der nächsten Zeit .
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:Ich würde tippen das den Leuten die Effizienz wichtiger geworden ist!
Da kann halt bei den High End CPUs von AMD aber auch nur der 3D so massiv Punkten.
Nehmen wir einen 5900X oder 5950X, um auf die gleiche Performance wie Alder Lake zu kommen, ist man halt auch nicht mehr sparsamer wie diese.
Es ist halt diese eine High End CPU von AMD.
Und ich bezweifle dass die jeder drin hat 🙃
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Zumindest viele... 🤗😂
O
owned139
Gast
Der Verbrauch kann, muss aber nicht auf die Fertigungstechnik zurückzuführen sein.KLEMSI schrieb:Sieht man am Verbrauch...
"Transistor density"KLEMSI schrieb:Und wo liest du das aus deinem Link was du behauptest?
Intel fertigt in 10nm und TSMC in 7nm. Diese Größen sind aber reines Marketing und entsprechen nicht der tatsächlichen Größe. Du denkst jedoch, dass TSMCs Fertigung besser ist, weil 7 kleiner 10 ist.
Habe ich vor Wochen schon gesagt, aber @DevPandi und co. haben das ja vehement abgestritten.Zer0Strat schrieb:Lol, habe gerade mal die Umfrage im Artikel angekreuzt. Ich formuliere das mal gerade heraus, ComputerBase (vermutlich die gesamte deutsche Tech-Community) ist dermaßen AMD-lastig, Wahnsinn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z
Zer0Strat
Gast
Das hat schon ideologische Züge, kompletter Wahnsinn.owned139 schrieb:Habe ich vor Wochen schon gesagt, aber @DevPandi und co. haben das ja vehement abgestritten.
Das Sache ist, die Hersteller sollten sich schön abwechselnd überbieten. Erst war Zen 3 richtig stark und dann hat Intel mit Alder Lake was richtig Feines abgeliefert. Die deutsche DIY Szene aber so: F*ck you! Und dann wird der 5800X3D gefeiert, der in einer Sache gut ist: Effzienz. Dabei ist der in einer anderen Sache richtig schlecht: Singlecore-Leistung.
Visualist
Lt. Commander
Die Umfrage beläuft sich halt auf 3 Highend Produkte !Esenel schrieb:Da kann halt bei den High End CPUs von AMD aber auch nur der 3D so massiv Punkten.
Nehmen wir einen 5900X oder 5950X, um auf die gleiche Performance wie Alder Lake zu kommen, ist man halt auch nicht mehr sparsamer wie diese.
Es ist halt diese eine High End CPU von AMD.
Und ich bezweifle dass die jeder drin hat 🙃
Ich glaube mich vage daran zu erinnern, dass bis vor kurzem die Diskussion immer dahin ging, dass jeder viele Kerne braucht, warum bietet Intel das nicht, 95% der User haben den ganzen Tag Render Loads und die Anwendungsleistung zählt.
Und nun zählt rein effiziente Gaming Leistung.
Ach wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Und nun zählt rein effiziente Gaming Leistung.
Ach wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Visualist
Lt. Commander
Es hieß ja auch von Intel selbst das man nicht mehr wie 8 Kerne für das Gaming brauch das war noch ein Gen vor Alder !
Ah das war 2019
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ht-kerne-fuer-spiele-nicht-notwendig.amp.html
Ah das war 2019
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ht-kerne-fuer-spiele-nicht-notwendig.amp.html
Vitec
Commodore
Das Problem, dass ich mit dem 5800x3d habe ist eben , dass die Leistung je nach Spiel sehr unterschiedlich ist.
Trotzdem Preis /Leistung mit 3800 speicher sehe ich ihn ebenbürtig mit dem 12700 je nach präferenzen. Würde da jetzt keinen Gewinner sehen für mich und beide Plattformen sind ok.
Trotzdem Preis /Leistung mit 3800 speicher sehe ich ihn ebenbürtig mit dem 12700 je nach präferenzen. Würde da jetzt keinen Gewinner sehen für mich und beide Plattformen sind ok.
Z
Zer0Strat
Gast
Lies dir mal die Kommentare zum Rocket Lake Launchartikel durch, wie enorm wichtig viele Kerne da doch waren. @Esenel hat da schon Recht. Das, wo AMD gerade richtig stark ist, ist sexy hexy und Intel ist drölfzig Meilen zurück.Visualist schrieb:Es hieß ja auch von Intel selbst das man nicht mehr wie 8 Kerne für das Gaming brauch das war noch ein Gen vor Alder!
RaptorTP
Fleet Admiral
Ganz klar der Ryzen.
Intel hat ja erst angefangen zu kleben.
Neben den Ressourcen wie Strom (egal wie man die bezieht) sind eben auch so Faktoren wie ständig neues Board ein Thema. Dann noch so ein fragiler Sockel. Also Intel stellt sich wirklich bisschen an zur Zeit. Die werden erst mal kein Geld von mir sehen xD Es sei denn, ein Board hat ein Intel LAN Chip drauf.
DDR5 muss dazu erst mal günstiger und wirklich schneller werden.
Das war ja noch nie anders. Die ersten Riegel haben zwar nen hohen Takt, aber eben auch doppelte Latenzen. Also wozu die Banane spielen xD Nee du.
Und wieder wären wir beim Thema Ressourcen. Mit der jetzigen Ausstattung der Intel Boards, hätte Intel die Möglichkeit mehrere Gens drauf laufen zu lassen.
Leider gehe ich davon aus das ihnen wieder was blödes einfallen wird. Sei es Sockel-Recycling inkl. Inkompatibilität.
Intel hat ja erst angefangen zu kleben.
Neben den Ressourcen wie Strom (egal wie man die bezieht) sind eben auch so Faktoren wie ständig neues Board ein Thema. Dann noch so ein fragiler Sockel. Also Intel stellt sich wirklich bisschen an zur Zeit. Die werden erst mal kein Geld von mir sehen xD Es sei denn, ein Board hat ein Intel LAN Chip drauf.
DDR5 muss dazu erst mal günstiger und wirklich schneller werden.
Das war ja noch nie anders. Die ersten Riegel haben zwar nen hohen Takt, aber eben auch doppelte Latenzen. Also wozu die Banane spielen xD Nee du.
Und wieder wären wir beim Thema Ressourcen. Mit der jetzigen Ausstattung der Intel Boards, hätte Intel die Möglichkeit mehrere Gens drauf laufen zu lassen.
Leider gehe ich davon aus das ihnen wieder was blödes einfallen wird. Sei es Sockel-Recycling inkl. Inkompatibilität.
Looniversity
Lt. Commander
Das ist einer der erfreulichsten Sätze den ich in letzter Zeit in einem Review gelesen habe! 😊Mit beiden Prozessoren bekommt man sehr viel Leistung für sein Geld und man wird mit keinem etwas falsch machen.
Und manche Spiele/Programme gehen mit dem extra Cache richtig steil. DCS läuft damit besser als man sich erträumen könnte, und Anno 1800 zieht auch sehr viel raus.
Ob geringerer Verbrauch oder die DDR5-Plattform gewinnt ist dann wohl Geschmackssache. Für mich ganz klar Vorteil AMD, die Intel-Plattform ist halt auch nur modern(er) bis Intel in ein paar Monaten wieder den Sockel wechselt.
Visualist
Lt. Commander
Das stimmt erinnere mich dran !Zer0Strat schrieb:Lies dir mal die Kommentare zum Rocket Lake Launchartikel durch, wie enorm wichtig viele Kerne da doch waren. @Esenel hat da schon Recht. Das, wo AMD gerade richtig stark ist, ist sexy hexy und Intel ist drölfzig Meilen zurück.
Ich selbst hab mal spasses halber nen 3950X gekauft um mal rum zu testen und schrieb damals auch das es nix bringt wen die IPC und Single Core Leistung nicht passt dann hängt man zurück mit vielen Kernen !
Ist einfach nicht optimiert die Software bei Spielen für viele Kerne zumindest zur Zeit noch nicht!
Mal sehen wie das die UE5 Engine meistert!
Ruebennase
Lieutenant
Die Leistung und der Energie Verbrauch vom 5800x 3D hat mich überzeugt von 3900x zum 5800x 3D zu wechseln.
Hab ihn gestern bei Amazon für 466 Euro gekauft.
Nitschi66
Kreisklassenmeister
Die Effizienz von Intel ist aber nicht dermaßen scheiße! Man bräuchte halt mal einen Leistungsbereinigten test. Sollte doch recht einfach sein indem man die PL1/PL2 Limits soweit absenkt, bis die Leistung des 12700k pari mit dem 5800X3D ist. Erst dann sieht man, wer wo wirklich effizienter ist.Visualist schrieb:Ich würde tippen das den Leuten die Effizienz wichtiger geworden ist!
Es ist ja hinlänglich bekannt dass Intel sehr gut mit der Leistung skaliert - was AMD widerum nicht kann aber dafür bei geringen budget sehr stark performt.
Visualist
Lt. Commander
Jup ich hab meinen 3950X noch für knapp 400 verkauft und auch den X3D geholt das hat für mich am meisten Sinn gemacht um Highend Leistung bei Spielen zu bekommen !Ruebennase schrieb:Die Leistung und der Energie Verbrauch vom 5800x 3D hat mich überzeugt von 3900x zum 5800x 3D zu wechseln.
Der Leistungs Unterschied ist eklatant !
Auch wen der AM5 jetzt kommt bleibt die X3D erstmal drinn warte auf die 2te Gen von AM5 oder Intel ihren neuen Sockel und such dann erst für mich das beste raus!
nciht
Vice Admiral
janeeisklar
Lieutenant
Aber selbst in Anwendungen gibt es von AMD meiner Meinung nach besseres als Alder Lake:Zer0Strat schrieb:Lies dir mal die Kommentare zum Rocket Lake Launchartikel durch, wie enorm wichtig viele Kerne da doch waren. @Esenel hat da schon Recht. Das, wo AMD gerade richtig stark ist, ist sexy hexy und Intel ist drölfzig Meilen zurück.
AlderLake ist als neueste Plattform (inc EffizienzKerne!) einfach nur enttäuschend. Jetzt in Intels Plattform zu investieren, nur weil sie noch eine kommende CPU Gen unterstützt, wird für 99,9% auch sinnfrei sein. Glaubt hier wirklich einer Raptor Lake wird effizienter? --Nicht wirklich oder?