Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Benni1990 schrieb:
Während die Intel leute mit ihrem 12900k (mich eingeschloßen) denken er verbraucht "nur" 240watt damit kann man ja noch leben also gib ihm🤣
Bitte packe mich als 12900KF Besitzer nicht in eine Schublade mit solchen Idioten. Denn das ist eine saudumme "Denke". Danke.

Ich habe mir den 12700 mit DDR5 geholt 🙃. Leistungsaufnahme auf 125Watt maximal gedeckelt und somit alles im grünen Bereich.

Warum intel? Es gab damals kaum ein AMD board mit zwei usb c ausgängen, die schnellladen unterstüzen, im mini itx format. Damals gab es auch diese amd cpu nicht.

Dai6oro schrieb:
Wo sieht man denn wie sehr die beiden vom getunten RAM profitieren im Gegensatz zum stock setting?
Leider gerade bloß hier. Vorweg, der Zuwachs ist sehr bescheiden.
Ich war auch etwas verwundert, dass wenigstens für den 5800X3D kein einzelner Stock-Bench dabei war. (z.B. für eine Anwendung)
Was meinen Dank für diesen Artikel jedoch keinesfalls schmälert, da steckt richtig Arbeit dahinter

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Gen3.
Aber wie gesagt.
Wären potentielle Auswirkungen so immens, wie behauptet, müsste ja jeder Ryzen Vorbesitzer sich immer ein neues Board der 500er Serie kaufen. ;-)
Ich habe es zumindestens gemacht, als es sich angeboten hat.
"Altes" Asus Prime X370 für 95€ verkauft und ein MSI Tomahwk B550 für 140€ gekauft, das waren mir damals die 45€ wert, auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich zukünftige Grafikkarten reinstecke, weil ich das System, ab jetzt gerechnet, mind. noch 2 Jahre nutzen will, vielleicht auch länger.
Insoweit macht man sich dann auch mal strategische Gedanken, für Jemanden der immer alle 2 Jahre seine Hardware tauscht, wohl eher sekundär.
Aber wie gesagt ich glaube jetzt nicht, dass das bei deinem Test eine wirkliche Rolle gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Esenel
Darken00 schrieb:
Wo liegt der Nutzen, wenn man ohnehin nicht in 720p spielt? In Full-HD schrumpft der Vorteil und ab WQHD ist der Unterschied kaum mehr messbar

Weil es ein CPU Test ist und keine Spiele Test. Darum muss das bottleneck auf der CPU und nicht auf der gpu sein.

Dazu kommt das Gpu‘s immerstärker werden. Irgendwann liegt das bottleneck auch in Fhd auf der CPU und 720p ist nicht mehr nötig.

Wubziz schrieb:
Da es hier um CPU Tests geht.

Durch die 720p-Tests, kannst du JETZT sehen wieviel FPS die CPU XYZ in z.B. 5 Jahren mit einer weit aus stärkeren GPU in 1080, 1440p, 2160p & höher liefern kann. Bedeutet, wenn CPU X in 720p maximal 500FPS liefert, und du dir in 5 Jahren eine GPU kaufst die aber im selben Spiel 600FPS schafft (in 4K z.B.) dann wirst du "nur" 500FPS haben, keine 600.

Nein, richtig wären 16 x 9 Pixel.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Endlich jemand der in die Zukunft sehen kann. Und weiß wieviel fps ich dann hab. Unabhängig davon was die Spiele dann fordern. Ich speichere mir das und wenn du dann noch hier bist markier ich dich in 5 Jahren mal. 🙂

Und sowas nennt sich Enthusiastenforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Onkel Föhn
Stanzlinger schrieb:
was spricht dann für AMD?
Günstigere Plattform, kein Problem mit dem Anpressdruck bei AM4 im Gegensatz zu 1700.
Da aber Mitte September AM5 kommt und im Oktober/November 13th Gen, spricht eigentlich alles gegen beide, wenn man ein neues System bauen will.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Spätestens mit den AMD Ryzen 7000 ist INTEL's "Vorsprung" komplett weg und ich verstehe es nicht warum sie jetzt noch die Preise für CPU's / Sockel 1700 Mainboards erhöhen. Tja, INTEL Adieu ! :D
Die erhöhen die Preise, weil auch die Produktion viel Strom braucht, ergo sie mehr zahlen müssen, so wie Du. Die Containerfrachtschiffe liegen oft wochenlang vor Häfen herum und auch das kostet Geld, ergo werden auch Boards und sonstiges teurer. Plus teurerer Treibstoff. Wird AMD nicht anders ergehen, ich befürchte schlimmes für die nächste Generation sowohl bei Intel als auch AMD.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Jetzt noch ein Nachtest mit dem 12700k und gedeckelter TDP um im gleichen Rahmen wie die AMD zu gelangen und es würde wahrscheinlich ein Kopf an Kopf Rennen entstehen!
Nö, wenn Du den Intel nur mit 88W laufen läßt taktet er bei weitem nicht mehr so hoch.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Man kann auch alles schlechtreden. De facto ist die AMD CPU jünger. Ist halt erst dieses Jahr rausgekommen und der Intel letztes...
Naja, nicht wirklich.. den 3D-Cache draufsetzen ändert ja nicht wirklich etwas an der alten CPU. Schöner wäre es natürlich gewesen wenn das schneller passiert wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Taxxor

Na ja, schau dir mal an, was für ein Gehäuse er hat und vor allem, wie dürftig die Gehäusekühlung selbst bei ihm ist. Dazu noch eine RX 6800, die auch nicht wenig Abwärme entwickelt und in dem Gehäuse darfst du getrost davon ausgehen, daß einige Grad genau aus dieser Konstellation resultieren.

Man darf getrost davon ausgehen, daß man seine CPU, in dem Gehäuse welches er nutzt, ganz locker alleine durch 2 vernünftige Gehäusekühler deutlich kühler kriegen wird.

So long....
Hatte geschrieben, dass das Werte sind die als spitzen Mal auftreten. I.d.R bewegt sich die Temperatur bei 65 bis 70 Grad.
Dem ryzen ist es auch schnuppe ob er bei 60, 70 oder 80 Grad operiert. Das hat keinen Einfluss auf sein Taktverhalten.
Und meine rx6800 erreicht nichtmal 90°c Hotspot. War Thunder in 4K treibt sie auf milde 69°c Hotspot.

Vielmehr finde ich es interessant, dass man so ein System problemlos in einem geräumigen Gehäuse ohne 6 fancy rgb Lüfter, die in alle Windrichtungen saugen und blasen, betreiben kann, sofern einfach dafür gesorgt wird, dass kein Hitzestau entsteht.
Das Netzteil und der 120mm am Heck ziehen die Luft in einer Richtung aus dem Gehäuse und sorgen für eine gleichmäßige Zirkulation an Frischluft, die durch die vielen frischlufteinlässe des ch-1 einströmen kann.

Esenel schrieb:
Beim Ryzen kam halt die WHEA Parade bei 4000.
Dann solltest du den CPU Test als diesen benennen und nicht diesen Test als RAM OC bezeichnen. Denn als CPU Test ist dieser eben angreifbar.
Es ist meine Meinung und das es Spiele gibt, bei denen offensichtlich 5-8% an Frametimes verloren gehen durch PCI-E 3.0, anstatt PCI-E 4.0, du offensichtlich überhaupt keine Ahnung darüber hast, ist eben dein getarnter CPU Test, als RAM OC Test eben angreifbar. Für mich also ein unbedeutender CPU Test. Selbst der RAM OC Test beim PCI-E 3.0 System.

Natürlich hast du viel Zeit investiert und dies will ich dir ganz klar nicht absprechen. Doch dieser Test ist klar als CPU Test aufgebaut und dargestellt, der nebenbei unterschiedliche RAM Frequenzen hat und unterschiedliche PCI-E Standards.

Alesis schrieb:
Doch dieser Test ist klar als CPU Test aufgebaut und dargestellt, der nebenbei unterschiedliche RAM Frequenzen hat und unterschiedliche PCI-E Standards.
Der Test muss auch Unterschiedliche Ram Frequenzen haben, da Intel und AMD ganze andere Limits haben.
Limits für 24/7 sowie eben auch reine Bench Limits sind bei beiden Hersteller komplett unterschiedlich.
Und gerade da im CPU Limit kommt es auf jedes MHz und bessere Timings drauf an wie eine CPU arbeitet.
Daher finde ich das der Test schon soweit ok geht, bis eben das die Timings weit ab sind von wirklich "scharf" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zum Thema Ryzen 5800X und Kühlung: unter Prime95 nach 30 Minuten liegt meiner bei maximal 82°C. Ich kühle ihn mit einem Scythe Fuma 2.

In Spielen kommt er nie höher als 65°C bei 130 fps. Bin ich sehr zufrieden mit.

Lol, habe gerade mal die Umfrage im Artikel angekreuzt. Ich formuliere das mal gerade heraus, ComputerBase (vermutlich die gesamte deutsche Tech-Community) ist dermaßen AMD-lastig, Wahnsinn. :freaky:

1659073277747.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, owned139 und Visualist
Zer0Strat schrieb:
Lol, habe gerade mal die Umfrage im Artikel angekreuzt. Ich formuliere das mal gerade heraus, ComputerBase (vermutlich die gesamte deutsche Tech-Community) ist dermaßen AMD-lastig, Wahnsinn. :freaky:

Anhang anzeigen 1244272
Klar, oder aber einfach deutlich vernünftiger und realistischer was die Probleme unserer Zeit angeht.
Aber klar, aus deiner Sicht überall Geisterfahrer 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, aldaric, Syrato und 2 andere
@Zer0Strat

Erwischt ! Du bist ein Intellaner ! Verbrennt Ihn ! - Hexerei :heilig::evillol:

Hat mich aber auch gewundert aber die mehrere Jahre alte Plattform ist dadurch in Bezug mit der Prozessorleistung durchaus ebenbürtig und dann kommt ja noch die phänomenale Leistungsaufnahme wodurch AMD die bessere Gamingplattform*
ist
* Gilt natürlich nicht für Schnittstellen auf dem Board da ist Intel klar moderner .

Ne, der 5800X3D ist schon sexy, ich verstehe das, aber Alder Lake hat so viele Stärken, dass es eigentlich deutlich ausgeglichener aussehen sollte. Meine bescheidene Meinung dazu. Dominanz eines Herstellers führt am Ende immer zu einer Verlangsamung des Fortschritts und schlechten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zer0Strat schrieb:

Anhang anzeigen 1244272
Ich würde tippen das den Leuten die Effizienz wichtiger geworden ist!
Und bei der Energie Politik in DE wundert mich das auch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Colindo und Esenel
Interessante Ergebnisse.
Also für das Alter der AMD Plattform..Respekt!
Bin zwar noch bei Intel (7700HQ) und war damals auch echt zufrieden mit dem 2600k..Aber was die verbrauchstechnisch mit AlderLake hinlegen..du meine Güte!
Für mich ist der Bezug Verbrauch-Leistung halt sehr wichtig unabhängig ob Strom in Massen da ist oder nicht..Effizienz ist Trumpf!

Visualist schrieb:
Ich würde tippen das den Leuten die Effizienz wichtiger geworden ist!
Glaub ich euch, nur ist der Unterschied im GPU-Limit bei weitem nicht so gewaltig, wie Tests das erscheinen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Spätestens durch USB 4.0 ist auch die TB Dominanz von Intel dahin, wie gut das läuft wird sich noch zeigen, ich warte nur noch auf das BIOS Update für mein AMD Notebook, die Basis ist ja bereits vorhanden wenn auch derzeit 3.2 Standard.

Zurück
Oben