Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

janeeisklar schrieb:
AlderLake ist als neueste Plattform (inc EffizienzKerne!) einfach nur enttäuschend. Jetzt in Intels Plattform zu investieren, nur weil sie noch eine kommende CPU Gen unterstützt, wird für 99,9% auch sinnfrei sein. Glaubt hier wirklich einer Raptor Lake wird effizienter? --Nicht wirklich oder?
Wie kann das sein, dass Leute so was denken? Haben Reviewer hier wirklich so versagt?

Und ja, Raptor Lake wird extrem effzienter. Effzienz kommt automatisch mit den Kernen. In Spielen bringen die natürlich nichts (direkt betrachtet).

nciht schrieb:
@Esenel Danke für den Test - Ich finde die Grafik zum Stromverbrauch (siehe Spoiler) wirklich schön übersichtlich und besser als sich durch die Spiele zu klicken. Ich hätts echt toll gefunden, wenn es sowas auch für Avg.FPS und 1%FPS geben würde.

Gerne.
Der Dank für die Stromverbrauchsgrafik geht an @cm87 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, cm87 und nciht
Zer0Strat schrieb:
Lol, habe gerade mal die Umfrage im Artikel angekreuzt. Ich formuliere das mal gerade heraus, ComputerBase (vermutlich die gesamte deutsche Tech-Community) ist dermaßen AMD-lastig, Wahnsinn. :freaky:

Anhang anzeigen 1244272

Für die meisten Anwender wohl einfach das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: valorum und Maxxx800
Visualist schrieb:
Jup ich hab meinen 3950X noch für knapp 400 verkauft und auch den X3D geholt das hat für mich am meisten Sinn gemacht um Highend Leistung bei Spielen zu bekommen !
Der Leistungs Unterschied ist eklatant !
Auch wen der AM5 jetzt kommt bleibt die X3D erstmal drinn warte auf die 2te Gen von AM5 oder Intel ihren neuen Sockel und such dann erst für mich das beste raus!
Hab mein 3900x noch nicht verkauft ! Mal sehen was man dafür noch bekommt.

Bin der selben Meinung wie du ! noch einmal die AM4 Platform upgraden und dann erst mit der zweiten Generation von der AM5 Platform aufrüsten sprich Vll sogar erst mit Zen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Tanzmusikus und Visualist
bondki schrieb:
...
Die gesamte AM4 Plattform ist einfach für den Popo.
Bei dieser Art von Kommentar würde ich mir zumindest einmal eine etwas ausführlichere Kritik wünschen.

Die Aussage "für den Popo" liest sich dadurch einfach nur wie gehaltloses Bashing ohne Substanz, zumal die etwaigen Kritikpunkte sicherlich nicht nur mich interessieren dürften. Ich bin zwar mit der AM4 Plattform in meinem System zufrieden, das muss aber ja natürlich nicht auf jeden zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ruebennase schrieb:

Bin der selben Meinung wie du ! noch einmal die AM4 Platform upgraden und dann erst mit der zweiten Generation von der AM5 Platform aufrüsten sprich Vll sogar erst mit Zen 5.
Vergiss nicht Intel bringt auch eine Neue Platform nächstes Jahr da sollte man dann genau schauen glaub das werden auch die ersten TSMC CPUs werden wen ich mich irre bitte korrigieren!
Ich find es ja schon mal Klasse das AMD gesagt hat das AM5 ähnlich langlebig bleibt!

michi_z1981 schrieb:
Wenn die Anlage unter 10kWp hat, Dann kann man es als Hobby anmelden.
Du kannst auch noch größer bauen, solange es eine Inselanlage bleibt (40kW Peak bei uns auf dem Dach + Speicher…und übrigens zwei 5800X3D und trotzdem noch ne Klimanalage in allen Zimmern 😂)

BTT: danke für den Test. Ich unterstütze gerne den „Underdog“ AMD damit ein gesundes Duopol bestehen bleibt. Leider muss ich aber auch bei meinem neuen Rechner feststellen, dass ich einfach mehr Probleme habe. Der Radeon Treiber stürzt regelmäßig ab, ich muss den Zero-Fan Modus dann immer nachträglich ausstellen, zudem besteht seit Jahren nachvollziehbar ein Bug im Treiber bei Titanfall 2 bei dem bei genau einem Effekt die FPS in den Keller gehen. Das Spiel kam 2016 raus und man kann gut nachvollziehen ab welchen Treiberbranch der Bug reinkam. Da passiert nichts auf Seiten von AMD, egal wieviel reported wird. Über den TPM Bug will ich gar nicht erst reden. Ich meine klar absolute Randgruppe, aber ich zock halt TF2 noch fast täglich und das ärgert schon.

Zer0Strat schrieb:
Lol, habe gerade mal die Umfrage im Artikel angekreuzt. Ich formuliere das mal gerade heraus, ComputerBase (vermutlich die gesamte deutsche Tech-Community) ist dermaßen AMD-lastig, Wahnsinn. :freaky:

Anhang anzeigen 1244272
Oder, die Community schätzt Preis Leistung höher ein, als deine Super Duper Singelcoreleistung!
Mal ehrlich, du wetterst so stark gegen AMD, dass man denken könnte, dass du einen Tunnelblick hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und msv
Zer0Strat schrieb:
also in realistischen Szenarien.
Dann kannst ja dann auch gleich noch den Performance Vergleich für solche Szenarien nachliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Vitec schrieb:
Das Problem, dass ich mit dem 5800x3d habe ist eben , dass die Leistung je nach Spiel sehr unterschiedlich ist.
Trotzdem Preis /Leistung mit 3800 speicher sehe ich ihn ebenbürtig mit dem 12700 je nach präferenzen. Würde da jetzt keinen Gewinner sehen für mich und beide Plattformen sind ok.
Die Leistung ist doch je nach Spiel auch bei Intel sehr unterschiedlich, sonst wäre ja einer von beiden immer der schnellste. Hier wurden mal 40 Spiele getestet.

Auch für Leute interessant die sich für höhere Auflösungen interessieren, hier wurde 1080 P, 1440P und 2160 getestet, auch wenn das mit den next Gen GPUs dann natürlich Teils wieder hinfällig ist:
https://www.techspot.com/review/2450-ryzen-5800x3D-vs-core-i9-12900k/
Der 12700 ist der Gegenpart zum 5900x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Ruebennase schrieb:

Hab in einem System auch noch einen 3900x. Reicht doch noch überall völlig aus, oder hast wo Probleme?

Syrato schrieb:
Oder, die Community schätzt Preis Leistung höher ein, als deine Super Duper Singelcoreleistung!
Wie kann man sich in so einem kurzen Satz nur komplett selbst widersprechen?

Ned Flanders schrieb:
Dann kannst ja dann auch gleich noch den Performance Vergleich für solche Szenarien nachliefern.
Ja, Framepacing und P0.1 wird bestimmt interessant. ;)

Syrato schrieb:
Der 5800X3D kostet 490€. Es gibt P/L technisch bessere CPUs in beiden Lagern.

Syrato schrieb:
Mal ehrlich, du wetterst so stark gegen AMD, dass man denken könnte, dass du einen Tunnelblick hast.
Nach dem P/L Argument könnte man von dir das gleiche behaupten.

Syrato schrieb:
Auf gar keinen Fall auch damals als der 5800X3D raus kam hat @Zer0Strat sehr positiv mit Infos mit gewirkt und den X3D gelobt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Volvo480
Wieso sind die Intel CPU mit OC, 12700k allcore 5ghz und 12900 Turbo +2, und der AMD nicht (alles default, blck 100, pbot2tuner offset)? Macht doch so keinen Sinn. Entweder beide Default oder beide OC. Kühlung wurde ja locker reichen.

5800x3d liegen hier gerne um die 10% brach.

Evtl auf den letzten 19 Seiten geklärt, falls ja link bitte.

Eigentlich ein schöner Test, aber auch wieder nur halbpatzig oder es fehlen die Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Galatian schrieb:
Du kannst auch noch größer bauen, solange es eine Inselanlage bleibt (40kW Peak bei uns auf dem Dach + Speicher…und übrigens zwei 5800X3D und trotzdem noch ne Klimanalage in allen Zimmern 😂

OT:
Aber nur wenn die Anlage nirgendwo mit dem externen Stromnetz verbunden ist und deine Wechselrichter auch keine Hybrid Geräte sind (egal ob angeschlossen oder nicht), also automatisch zwischen Solar und Netz umschalten können! Ansonsten ist es keine Inselanlage und abmeldepflichtig. Da gibt's auch odentlche Strafen bzw. wird der Rückbau der Anlage per Gericht durchgesetzt.
Nur zur Info 🙂

Zer0Strat schrieb:
Dominanz eines Herstellers führt am Ende immer zu einer Verlangsamung des Fortschritts und schlechten Preisen.
Das beste, was ich in letzter Zeit von dir gelesen hab :D stimme hier voll mit dir überein!

Esenel schrieb:
Der Dank für die Stromverbrauchsgrafik geht an @cm87 ;-)
da hab ich wenigstens irgendwas dazu beigetragen :D
für FPS müsste ich mir das mal ansehen, aber sicherlich auch möglich - ich hüpf mal schnell ins System und erstelle intern eine Grafik. Ok für dich @Esenel ? einbauen kannst du sie ja anschließend in deinem Artikel, wenn gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zer0Strat schrieb:
Wie kann das sein, dass Leute so was denken? Haben Reviewer hier wirklich so versagt?

Und ja, Raptor Lake wird extrem effzienter. Effzienz kommt automatisch mit den Kernen. In Spielen bringen die natürlich nichts (direkt betrachtet).
Bitte? Gefühlt hat doch jeder 2 Reviewer bei den "Tests" die AMD Plattform benachteiligt. Die Ryzen Systeme waren da doch meist schon OC (PBO). Das Motherboard auf PBO-Auto zu lassen ist halt je nach Board PBO=On, Klar bringt das den eine oder anderen Frame/Sekunde, aber die Effizienz leidet darunter extrem -- so macht man keinen Effizienz Test. Zumal einfach nur PBO=Auto das ineffizienteste ist was man machen kann.

Intels "$par-Kerne" bringen mehr GewinnEffizienz für Intel als LeistungsaufnahmeEffizienz für den User.

Und was das immer mit der "Aber SingleCore Leistung, aber SingleCore Leistung,..." soll, verstehe ich auch nicht. Wenn sich die SingleCore Leistung wirklich und einzig bei SingleCore Last zeigt und nicht in Games/Anwendungen, dann kommt diese SingleCore Leistung 10 Jahre zu spät. Welche Anwendung/Spiel lastet das System den wirklich nur SingleCore aus? Was nutzt ihr um die bessere SingleCore Leistung von Intel zu nutzen? Spiele? Anwendungen? Offensichtlich nicht. Also was?

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Single Core Werten nie wirklich Beachtung geschenkt um ehrlich zu sein. Ich wüsste jetzt auch gar nicht welche SW ich verwende die rein auf Single Core läuft. 😅

Zurück
Oben