Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Leereiyuu schrieb:
Dies unterstelle ich Leuten die sich ins Internet setzen und sich cool fühlen ("gib ihm") wenn andere Menschen wert auf eine stromsparende Lebensweise wert legen. Das ist nebenbei ein sehr nobles Ziel.
Tja das ist das schöne jeder Mensch kann für sich Entscheiden was er für Nobel hält

Der eine will Stromsparen was auch innordnung ist und der Andere lässt seinen 12900k ohne Limits laufen mit den Worten "gib ihm"

Leben und Leben lassen :)

Alesis schrieb:
Hier gibt es Unterscheide, die so ähnlich aussehen wie in diesem Test.
Die Limitierung von PCIe wirkt sich meines (theoretischen) Wissens nach nur im GPU-Limit aus, wenn Texturen nicht schnell genug an die GPU geliefert werden können. Es würde mich stark wundern, wenn dies im CPU-Limit Auswirkungen hat.
Alesis schrieb:
Laut PCGH leiden gerade die Frametime bei 720p, wenn man PCI-E 3.0 nutzt, anstatt PCI_E 4.0.
Kannst du den bitte mal verlinken? Das klingt aussagekräftig.
theGucky schrieb:
Die Kerne sitzen nun weiter weg vom IHS.
Das ist nicht korrekt. Du gehst der Abbildung auf den Leim, bei der es so aussieht, als seien die Kerne oben, also Richtung Heatspreader. Das ist aber bei keinem Prozessor so. Die belichtete Fläche guckt immer zu Boden und die Wärme muss durch die gesamte Dicke des Siliziums durch zum Heatspreader. Diese Dicke ist beim 5800X3D genau wie zuvor.

Der einzige Unterschied ist der Wärmeübergang zwischen Original-Silizium und Dummy-Silizium, der nur sehr wenig ausmachen sollte. Es war ja vorher schon bekannt, dass der 5800X auch ein Hitzkopf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Benni1990
Am Ende des Tages hast du Recht. Aber ich wollte es einfach nicht stehen lassen von dir in eine Schublade mit Menschen gesteckt zu werden, mit denen ich persönlich ein Problem habe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Bruder_Joe schrieb:
Der Unterschied zwischen beiden liegt im Schnitt bei 22% bei den Minimum FPS, was schon viel ist und imho einen Wechsel lohnenswert macht, zumal der 5800x sich noch gut verkaufen lässt und man die Plattform nochmal länger nutzen kann, bzw. gleich das schnellste drauf hat.
So nah am Release der AM5 würde ich nicht mehr vom 5800X wechseln auf einen X3D
Der muss auch bezahlt werden Und 20% wären da nicht die Welt dann lieber X5800 übertaktet und den RAM übertakten und noch etwas durchhalten .
Bei meiner 3000ner CPU war der Sprung noch gewaltig und hat sich richtig gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie abermals unschwer zu erkennen ist, hat AMD mit dem 5800X3D ein wahres Wunder in Sachen Leistungsaufnahme geschaffen. Dies hat natürlich vorwiegend in der hier getesteten Auflösung seine Gültigkeit, denn in höheren Auflösungen wird der Abstand etwas kleiner. Intels CPU hat hier aber weiterhin das Nachsehen.

Wieso nennt ihr dann nicht die eigentlich wichtigeren Werte? Es spielt halt einfach niemand mit so einer CPU auf 720p. Daher ist der Stromverbrauch hier nicht mehr als eine Milchmädchenrechnung so lange es keine relevanten Zahlen gibt.

bondki schrieb:
Stimmt. Denn ohne Ryzen hätte Intel alle 13 von 13 Tests dominiert.

Ansonsten bin ich vor 2 Monaten von 5950X zu 12700K gegangen und bereue es keine Sekunde.
Die gesamte AM4 Plattform ist einfach für den Popo.
Scherzkeks. Die AM4 Platform ist einer der erfolgreichsten gewesen und ist es immer noch, während Intel gefühlt jährlich die Dummen melkt.

AMD hat die letzen Jahre vom Threadripper bis Server Intel in den Boden gestampft.
Diese schaffen es gerade so mit der Brechstange mitzuhalten. Zu Zeiten wo Energie teurer wird, werde ich minimalste Mehrleistung nicht durch unverhältnismäsigen Strommehrverbrauch erkaufen.

Auf meinem Schreibtisch steht ein Dan A4, die höchste Cpu Leistung bietet mir hier AMD, da die Abwärme der limitierende Faktor ist. Und da ich keine 3,5Laufwerke mehr brauche, wird auch nie mehr was größeres auf dem Tisch stehen.

Aber ja ich wünsche mir das Intel endlich aufschließen kann. Konkurenz belebt das Geschäft.

@nukin
Seh es als einen "maximal" möglichen Verbrauch, der auftreten kann, falls du in 4k ins CPU Limit gelangst.
Anno1800 oder viele MMOs z.B.

Ein tatsächlicher Verbrauch der CPU in 4k müsste ja dann mit zig GPUs gegengetestet werden.
Der eine hat ne 3060 und lastet die CPU nur zu 20% aus und der nächste hat ne 6950X und ist bei 80% CPU Auslastung.

Das wären dann ja System Tests.

Finde ich irgendwie ein bisschen komisch, das der 3DX hier so von dem 12900K vorgeführt wird, bisher konnte nicht einmal der 12900KS über große Bench Querschnitte den AMD sicher in Schach halten und nun sieht es komplett anders aus? ..

Skalierung durch RAM + Core OC bei Intel, je nach Titel, bis zu 40%

Skalierung durch RAM OC beim 3D maximal 15% (wenn man einen erwischt der 4200C16 z.b. schafft)

Wenn also das Game Stock mit dem 12900K(F) nun sagen wir einfach mal 15-20% langsamer war, wird er durch das OC der Kerne und dem OC des RAM eben schneller als der 3D (der in diesem Test bei höherem RAM / If Takt als 3800 WHEA Fehler geworfen hat).

Dafür zieht der Intel dann eben auch mehr aus der Dose (immer berücksichtigen, hier sollte die CPU getestet werden, nicht die GPU).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Esenel
ultravoire schrieb:
Energie teurer wird, werde ich minimalste Mehrleistung nicht durch unverhältnismäsigen Strommehrverbrauch erkaufen.
Die Energie wird noch viel teurer.
Anfang des Konfliktes kostete die kWh bei allen ehemals als Billiganbietern beschriebenen Lieferanten ~0,43€/kWh.

Gottlob gibt's dann noch die günstigen Stadtwerke/Grundversorger, die uns jetzt mit etwas billigeren Preisen beglücken.

Bin Mal gespannt, ob diese Fraktion immer noch so redet, wenn die abendliche PC Nutzung im Hobbybereich, vielleicht Mal richtig teuer wird und das Suchten dann 2€ kostet. (ca 2kWh; also 4h bei 500W oder 3h zu 600W)

unspektakulaer schrieb:
Endlich jemand der in die Zukunft sehen kann. Und weiß wieviel fps ich dann hab. Unabhängig davon was die Spiele dann fordern. Ich speichere mir das und wenn du dann noch hier bist markier ich dich in 5 Jahren mal. 🙂

Und sowas nennt sich Enthusiastenforum.
Sarkasmus? Das was ich geschrieben habe ist fakt und konnte über mehrere Jahre nun so schon beobachtet werden.

Sogar der Autor des Tests hat mir darauf nen Like gegeben.

Ich glaube du solltest dich an deine eigene Nase fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
ultravoire schrieb:
Scherzkeks. Die AM4 Platform ist einer der erfolgreichsten gewesen und ist es immer noch, während Intel gefühlt jährlich die Dummen melkt.
Stimmt so halt auch nicht. ADL und RPL laufen beispielsweise auf einer Plattform.

ultravoire schrieb:
AMD hat die letzen Jahre vom Threadripper bis Server Intel in den Boden gestampft.
Diese schaffen es gerade so mit der Brechstange mitzuhalten. Zu Zeiten wo Energie teurer wird, werde ich minimalste Mehrleistung nicht durch unverhältnismäsigen Strommehrverbrauch erkaufen.
Vom Serverbereich habe ich keine Ahnung, aber zu deinem letzten Satz: ZEN4s PPT liegt für den 16 Kerner bei 230W. AMD ist in der Hinsicht also nicht wirklich besser.

ultravoire schrieb:
Auf meinem Schreibtisch steht ein Dan A4, die höchste Cpu Leistung bietet mir hier AMD, da die Abwärme der limitierende Faktor ist. Und da ich keine 3,5Laufwerke mehr brauche, wird auch nie mehr was größeres auf dem Tisch stehen.
Wenn die Abwärme der limitierende Faktor ist, wie kommts, dass dich ~60W mehr bei der CPU stören, aber du eine Highend GPU mit ordentlich Abwärme einbaust?

ultravoire schrieb:
Aber ja ich wünsche mir das Intel endlich aufschließen kann. Konkurenz belebt das Geschäft.
Was den Preis und die gebotene Leistung angeht, haben sie im Mainstream längst aufgeschlossen und AMD sogar überholt. Nur bei der Effizienz kann man dem 5800X3D nicht das Wasser reichen, was Spiele anbelangt.

Da die nächste GPU Generation beider Hersteller quasi um die Ecke ist, würde ein Test heute in z.B. 1440p ein anderes Bild abliefern als dann mit einer 4090 oder 7900X.
Mit einem low Res Test heute, weiß ich jetzt schon, was die CPU auch mit der neuen GPU Generation maximal leisten können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler
stolperstein schrieb:
Mit einer PV Anlage kannst du als Nebengewerbler deine Einkommensteuer senken
Das stimmt so nicht.
Wenn du ein Kleingewerbe anmeldest, dann muss das mit deinem Job/deinem kompletten Einkommen/den Abschlag für die Einspeisung zusammengerechnet und versteuert werden.
Also zahlst du auch mehr Steuern.

Ich hab meine 9kWp als Hobby drin, kosten für Reparaturen kann ich natürlich nicht absetzen, aber Hobby ist Hobby.
Spart mit jährlich 300€ an kosten.

Und soweit ich weiß, wird nicht Mal der Selbstverbrauch berechnet. Müsste ich glatt Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@ultravoire
AMD spielt im Serversegment nur eine Nebenrolle. Nicht jede CPU läuft auf jedem AM4 Board. Nur weil der Sockel gleich bleibt, heißt es nicht, dass man sich kein neues Board für die neueren Generationen holen muss/musste.
High End Hardware in einem DAN Gehäuse? Viel Spaß.... externer Radiator schon eingeplant? Oder willst du dir Ohrenschützer aufziehen? Ich weiß nicht wie viele sich gewundert haben, dass sie ihren 5900/5950 + 3080/3090 in dem Gehäuse nicht halbwegs vernünftig und geräuscharm (ich sag extra nicht leise oder gar silent) gekühlt bekommen. Und da willst du eine der neuen High End GPUs rein stecken mit der Abwärme die sie haben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Wubziz schrieb:
Sarkasmus? Das was ich geschrieben habe ist fakt und konnte über mehrere Jahre nun so schon beobachtet werden.
Ja und Nein

Ja hast du ja bereits erwähnt.

Nein weil zb. Game Patch, bessere API, Treiber Updates die CPU Limits heben, Unterschiede im Treiber generell (AMD erzeugt weniger CPU Load in DX12 als Nvidia, Nvidia ist glaube ich in DX11 immer noch besser im Umgang mit der CPU), andere Spiele und Engines mit anderem Verhalten (Multicore), schnellerer RAM (beim 5800X3D sicher nicht aber bei ADL könnte sich noch mehr tun...)

Diese Tests sind der beste Kompromiss, aber in die Zukunft sehen können sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne FS2020 fühlt sich irgendwie kein 5800x3D Test komplett an. Wobei sich glaube ich schon rumgesprochen hat das für Sim Spieler das Ding quasi alternativlos ist.

DiePalme schrieb:
@ultravoire
AMD spielt im Serversegment nur eine Nebenrolle. Nicht jede CPU läuft auf jedem AM4 Board. Nur weil der Sockel gleich bleibt, heißt es nicht, dass man sich kein neues Board für die neueren Generationen holen muss/musste.
High End Hardware in einem DAN Gehäuse? Viel Spaß.... externer Radiator schon eingeplant? Oder willst du dir Ohrenschützer aufziehen? Ich weiß nicht wie viele sich gewundert haben, dass sie ihren 5900/5950 + 3080/3090 in dem Gehäuse nicht halbwegs vernünftig und geräuscharm (ich sag extra nicht leise oder gar silent) gekühlt bekommen. Und da willst du eine der neuen High End GPUs rein stecken mit der Abwärme die sie haben werden?
Ich betreibe die RX 6800 damit kann ich meine Spiele wunderbar auf 3440x1440 @ 144hz betreiben. Und ja wenn man nicht gerade Prime 95 laufen lässt, lässt sichs wunderbar realisieren auch mit einer r9 5900 CPU. Und ja der PC ist im IDLE sowie bei den meißten Spielen unhörbar. Das ist es mir dann Wert auf 5-25% Leistung zu verzichten. Laufen tut eh alles, auch ohne Externe Wakü.

Gut es wird schon recht warm, aber mit Undervolting und optimieren geht das wunderbar.

Das nicht jede CPU auf jedem Board läuft dass ist klar. Aber findest du es nicht bemekrenswert, dass es doch einige Boards gibt, die relativ neue CPUS mit einem 5,5 Jahre alten Chipsatz zulassen?

bondki schrieb:
Ansonsten bin ich vor 2 Monaten von 5950X zu 12700K gegangen und bereue es keine Sekunde.
Die gesamte AM4 Plattform ist einfach für den Popo.
Naja bereuen muss man da ja auch nichts, einen Vorteil hast du aber eben nur in Singlecoreanwendungen.
Wo AM4 deiner Ansicht nach "für den Popo" ist, hätte ich aber gerne mal erklärt.

Zurück
Oben