ultravoire
Lt. Commander
Zen 4 muss man mal abwarten, wann auch immer die faktisch erscheinen werden im Desktop segment.owned139 schrieb:Stimmt so halt auch nicht. ADL und RPL laufen beispielsweise auf einer Plattform.
Vom Serverbereich habe ich keine Ahnung, aber zu deinem letzten Satz: ZEN4s PPT liegt für den 16 Kerner bei 230W. AMD ist in der Hinsicht also nicht wirklich besser.
Wenn die Abwärme der limitierende Faktor ist, wie kommts, dass dich ~60W mehr bei der CPU stören, aber du eine Highend GPU mit ordentlich Abwärme einbaust?
Was den Preis und die gebotene Leistung angeht, haben sie im Mainstream längst aufgeschlossen und AMD sogar überholt. Nur bei der Effizienz kann man dem 5800X3D nicht das Wasser reichen, was Spiele anbelangt.
Die RX 6800 non xt ist für mich der Sweetspot was Leistung/ W betrifft. Sie ist ein ganzes stück kühler als die 6800xt. Und spätestens nach dem UV ist sie unhörbar bei anliegenden 79-89°. Alles darüber hinaus könnte möglicherweise eng werden.
Es geht mir tatsächlich um die Effizienz, mein aufschließen war darauf bezogen :-D sry