Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
Mag sein, in diesem speziellen Szenario. Ist aber eine sehr enge, auf die persönliche Situation limitierende Sicht. Der Anteil derer, die in der sehr komfortablen und durchaus wünschenswerten Lage sind, eine autarke, regenerative Stromversorgung zu besitzen, dürfte aber ebenso deutlich limitiert sein.
Aber wer spielt denn in 720p mit so einer powervollen GPU? Keiner! Somit ist "dieses spezielle Szenario" auch nicht wirklich relevant, denn ab 1080p ist der Unterschied kaum noch bemerkbar und macht fast nichts mehr aus.
Maybe, aber einer der Hauptgründe ist sicher auch einfach dass Intel wirklich alle Sympathien die sie möglicherweise mal hatten auf dem Scheiterhaufen der Aroganz verbrannt haben.
Maybe, aber einer der Hauptgründe ist sicher auch einfach dass Intel wirklich alle Sympathien die sie möglicherweise mal hatten auf dem Scheiterhaufen der Aroganz verbrannt haben.
Also handeln die Leute wie vermutet ideologisch? Wie egal ist mir das denn bitte, wie der CEO einer Firma über eine andere redet, wenn die gute Produkte machen?
KA warum hier viele BCLK OC fordern.. Das Zeug grillt euch im Zweifelsfall andere Hardware (selbst bei meiner einen NVMe fast hin bekommen damals). Bei RAM OC geht höchstens dieser über den Jordan, aber der Rest der Hardware bleibt verschont.
Blck oc soll Hardwardefekte auslösen? Hast du da genauere Infos? Ist mir kein Fall bekannt seit 25 Jahren. Korrupte Daten ja, das kanns aber auch bei RamOc geben. Zudem hat gerade doch das Crosshair vi und vii ne eigener Taktgeber für cpu. Und der Test ist mur nem vii.
@cm87, Clockstretching schliesse ich aus da auch die Ergebnisse 1:1 hoch gehen.
Für Multi 4775 (105x45.5) ist meine Kühlung zu schwach. Ich Schätze dazu müsste ich unter 56° bleiben. Bei dir wohl das gleiche Problem. Zu heiss. Mal schauen ob ich da was noch drehen kann für nen run. Köpfen lohnt sich nicht.
Ihr investiert in RamOC Tage wenn nicht Wochen mit Risiko von instabilen und korrupten System zuständen ohne mit der Wimper zu zucken. Für wieviel 5% max 10%? (Gemäss Artikel max 5% ;-) ) Jedoch Blck auslotten über paar Stunden sei zu riskant?
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Wenn ich mich richtig erinnere 40% mehr Leistung in MSFS2020 und ähnlich Sim-Games. Wenn man die nicht anrührt sieht es anders aus, weil man dann fast nichts vom 3D cache hat. Aber in Games die das ausnutzen sieht halt weder bessere AMD noch bessere Intels land dagegen. Wahrscheinlich nicht mal AMDs nächste Generation.
Das hat nichts mit ausloten zu tun, bei vielen ist einfach bei 101 maximal Ende, da eben viele Platten verbaut sind die schlapp machen.
Dazu auch die GPU die mitmachen muss.
Dann zerschießt man sich nicht nur die RAM OC Windows Installation (ja extra dafür ein BS auf einer extra Platte) sondern ggf auch auf den anderen Platten, falls es denn überhaupt läuft.
Bei mir z.B. geht nicht mal ein BCLK von 101, sondern es ist bei 100.65 Schluss.
Das lohnt so 0 (Null)!
Und das wird bei vielen vielen vielen anderen auch der Fall sein (inkls. der hier verwendeten config nehme ich einfach an)
Aber wer spielt denn in 720p mit so einer powervollen GPU? Keiner! Somit ist "dieses spezielle Szenario" auch nicht wirklich relevant, denn ab 1080p ist der Unterschied kaum noch bemerkbar und macht fast nichts mehr aus.
@freestaler
Wenn dir die NVMe (nicht die Optane aus der Sig) mal mitten im Spielen ausm System fliegt und alles drauf hin ist, dann brauchst du keinen Artikel. Wenn dir das 2x passiert und auf einmal auch Maus+Keyboard nicht mehr erkannt werden, dann bist du a) froh, dass da nichts wichtiges drauf war b) das das wichtige Zeug n Backup hat c) das nach zurück stellen des BCLK alles wieder läuft und die teure Platte nichts dauerhaftes abbekommen hat.
(Das die GPU nicht auch noch was abbekommen hat, war denke ebenfalls nur Glück)
Ich hab echt schon viel ausgelotet bei CPU, RAM und GPU, aber BCLK ist in meinen Augen was für Leute mit Spaß an extrem viel Risiko bei kaum Nutzen.
Ich würde jedem empfehlen davon lieber die Finger weg zu lassen und die Zeit in etwas anderes zu investieren.
Ich finde den AMD schon interessant. Aber ich glaube lohnt sich nicht vom 3600 aufzurüsten. Ich zocke nur gelegentlich.
Sonst erstaunlich wenig Stromverbrauch. Ist ja nicht viel höher als mein 3600.
@Verangry , 101 ist arg wenig. Extra Platte für Ram OC auch für BLCK OC nutzen und den Rest deaktivieren? Ich meine, du hast extra ne RamOC Platte? Wer hat das sonst noch? 2 vielleicht 3 Leute hier im Forum?
Egal seis es drum. Egal welche CPU und Settings, 5800x3d aufrüst CPU sehr gut, 12700/12900k neuer Plattform, und 12900K Max out sicher das schnellste was man so kriegt.
@cm87, ich krieg bei den Temp moment kein Run unter 56° hin. bleibe bei 4712 stecken¨(Multi x45) wieso aber du mit sehr änlichen Temps nen 44.5 Multi hast max im Pubgs erschliesst sich mir auch nicht. Hast du C0 Offset gesetzt? Naja, am Ende egal. ab ins Wochenende.
Edit:
Auf Wunsch @Verangry : Bench so, ohne OC (Bench) Winodws ;-) System läuft mit 105 seit Mai, altes x370 mit Pci3, aber doch einige platten SATA wie auch NVME dran.
Wenn ich den Rest deaktiviere, worin besteht dann der Sinn?
Ein Daily stable Setup haben mit allen Platten und USB Geräten (die durch BCLK OC sogar Schaden nehmen können) > 150 MHz
Da ist RAM OC mit den korrupten Daten die es verursachen kann harmlos (abgesehen davon, dass man beim X3D es eben kaum braucht um die Leistung zu haben).
Aber wenn du bei dir 105 BCLK OC hinbekommst, dann schick doch einfach mal ein paar Benches hier ins rennen, dann können sich andere ja selbst überlegen ob sie das Risiko eingehen wollen oder nicht.
Ich hab mich schon etwas länger mit BCLK und Ryzen beschäftigt!
Bei 100,5 ist zu 95% Schluss!
Drüber muss man aktiv auf PCI-E 3.0 runter und nach Möglichkeit keine M2 dran haben,
sondern ne normale SATA SSD, die scheinen etwas unempfindlicher zu sein bei höherem BCLK.
Mein eigenes System läuft auf 100,5 seit über 2 Jahren ohne Probleme
und macht bei 100,625 den Arsch komplett zu!
OT: Warum nicht von 720p auf FullHd (1080) gehen? Ich verstehe, dass dies eine theoretische Leistungsorientierung der Prozessoren bieten soll, aber solche Tests bei Auflösungen, die niemand mehr hoffentlich nutzen muss, sind doch fehl am Platz. Wieso nicht den Schritt zu FullHD wagen?
Danke für den Test. Wird es eine Ergänzung mit neuen Ryzens/Intels und DDR5 zeitnah geben?
Mich interessiert wieweit der Einfluss bzw. jeweilige Architekturen von DDR5 profitieren.
Da in Full HD das Grafiklimit wieder vorhanden ist und man in 720p besser die CPU Leistung sehen kann.
Es macht keine Sinn eine CPU zu testen wenn die Grafikkarte nicht schnell genug ist!
Also handeln die Leute wie vermutet ideologisch? Wie egal ist mir das denn bitte, wie der CEO einer Firma über eine andere redet, wenn die gute Produkte machen?