Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

15% Mehrleistung bei rund 90% mehr Stromverbrauch für schlappe 200€ mehr, und die Techpresse feiert Intel ab 🤔 War die ursprüngliche Motivation hinter der Nutzung der Hybrid-Architektur nicht die Steigerung der Energieeffizienz? So sieht jedenfalls technologische Führerschaft nicht aus, Alder Lake riecht mehr nach einem verzweifelten Versuch auf Biegen und Brechen in den Leistungsdiagrammen vor AMD zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Esenel schrieb:
Quasi alles falsch.
Der 5800X3D wurde nach Alder Lake released und ist nicht Jahre älter.

Na ja, zur Hälfte hat er ja recht, beim 5800X3D handelt es sich im wesentlichen lediglich um den bereits 2020 vorgestellten 5800X der nun in Form des 5800X3D mit 64MB L3-Cache erweitert wurde.
Der Unterbau ist also genau der selbe geblieben und er ist auch nicht in der Lage mit DDR5 umzugehen.

Aber wenn man den kursierenden Benchmarks glauben schenkt, wird Zen 4 (non 3D) voraussichtlich im September eh alles hier dargelegte, ob mit hyperduper ram OC, oder ohne mit links hinwegfegen und in Vergessenheit geraten lassen.
Was wohl erst mit Zen4 3D voraussichtlich abgehen wird, wenn der normale Zen4 schon alles nach Strich und Faden dominieren wird?

Der 5800X3D wiederum bleibt bis auf weiteres (bis Zen4 3D erscheint) die Beste, aber möglicherweise nicht ganz die schnellste Gaming-CPU der Welt.
Die ist einfach in so vielen Fällen smarter, als die brutale, ineffiziente Neandertaler Keule die Intel mit Alder lake wieder schwingt.
Wobei er hier ja noch relativ gut weg kommt, wenn ich hier auf wirklich fordernde Szenen Verweisen würde,
wie sie z.B. beim PCGH Test ermittelt wurden, würden die Alder lake CPU's effizienztechnisch noch viel schlechter dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Danke für den Test !

Gerne.
washieiko schrieb:
ich verstehe weiterhin nicht, wieso die games aus den benches nicht ansatzweise abbilden, was auf dem markt prozentual am meisten gespielt wird ! zumindest valorant/csgo

Es macht für dich wirklich einen Unterschied ob du 1000 oder 1200 FPS in Valorant hast?

Die aktuellen CPUs liefern mehr als genug FPS, um die schnellsten Bildschirme aufm Markt in E Sport Titeln zu befüttern.

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
feidl74 schrieb:
der Einfluss der CPU ist aber bei 2160p nicht mehr wirklich ausschlaggebend. somit stellt sich mir die Frage, warum 460€ für einen 5800x3d ausgeben, wenn man für 100€ weniger einen 5900x bekommt, der nicht nur für spiele genug Leistung hat.
Macht im MSFS2020 immer noch massive Unterschiede ob ich den 5800x3D habe oder einen 5900x (oder auch 5950x). Der 5800x3D ist einfach verdammt schnell, sobald der Cache seine Stärke ausspielen kann.
Kommt VR noch dazu möchte man eigentlich nichts anderes haben. Mehr als ein Sim Gamer hat von einem 5950x und anderen richtig schnellen und teuren CPUs auf den 5800x3D gewechselt. Ist halt ein Speziallist.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Aber wenn man den kursierenden Benchmarks glauben schenkt, wird Zen 4 (non 3D) voraussichtlich im September eh alles hier dargelegte, ob mit hyperduper ram OC, oder ohne mit links hinwegfegen und in Vergessenheit geraten lassen.
Wahrscheinlich nicht in der Nische wo der 5800x3D aktuell eigentlich konkurrenzlos ist. Da heißt es dann weiter warten auf die Stacked Cache Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
ArrakisSand schrieb:
Na ja, zur Hälfte hat er ja recht, beim 5800X3D handelt es sich im wesentlichen lediglich um den bereits 2020 vorgestellten 5800X der nun in Form des 5800X3D mit 64MB L3-Cache erweitert wurde.
Achso.
5800X mit Sekundenkleber genommen, Cache draufgeklebt und dann läuft die CPU automatisch?
Also musste die Architektur und Softwareabteilung dafür nichts mehr tun?
Das ist ja smart.
Den magischen Sekundenkleber sollten sie vermarkten :-D

ArrakisSand schrieb:
Wobei er hier ja noch relativ gut weg kommt, wenn ich hier auf wirklich fordernde Szenen Verweisen würde,
wie sie z.B. beim PCGH Test ermittelt wurden, würden die Alder lake CPU's effizienztechnisch noch viel schlechter dastehen.

Achso. Meinst du?
BF V, Cyberpunk 2077, Shadow of the Tomb Raider und The Rift Breaker sind die PCGH Szenen und Settings.
Und wo schneidet er nicht so gut ab?
In den PCGH Szenen....
:stacheln: :lol:

Esenel schrieb:
Achso.
5800X mit Sekundenkleber genommen, Cache draufgeklebt und dann läuft die CPU automatisch?
Also musste die Architektur und Softwareabteilung dafür nichts mehr tun?
Das ist ja smart.
Das hat Intel seit dem Core2Duo so gemacht und die Käufer mit 100 MHz Takt-Häppchen und ner neuen Befehlserweiterung oder -codec abgespeist ...und natürlich dem erzwungenen neuen Board.
Ich mache bei jeder neuen CPU-Generation, egal ob von Intel oder AMD einen Strich darunter multipliziere das mit 12 (+ 2 Privaten) Rechnern und schaue was ich für mein Geld an Leistung und Zukunftssicherheit bekomme. Da hat es Intel noch nicht wieder auf den Einkaufszettel geschafft. Zugegeben, nach über 30 Jahren Erfahrung in dem Bereich erinnere ich mich nicht so gerne an die Jahre des Intel Monopols (s. o.) aber gerne an die Jahre, an denen AMD mal das Intel-Monopol aufgebrochen hat.
Fakt ist: es gab echte Innovation und Leistungssprünge nur, wenn AMD Intel wiederholt unter Druck gesetzt hat, ...somit gibt es schon gewisse Sympathien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und janer77
ArrakisSand schrieb:
würden die Alder lake CPU's effizienztechnisch noch viel schlechter dastehen.
Man kann die Effizienz von Alder Lake wohl nie schlecht genug darstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden hier OC Alder Lake CPUs mit einem non-OC CPU 5800X3D verglichen. Die Leistungsaufnahme ist dabei auch nicht fps bereinigt, oder? Eine echte Effizienzangabe in fps/W wäre da sicher besser. Viel schlechter geht es also kaum. Es sollte doch jedem klar sein, dass OC die Leistungsaufnahme exponentiell steigen lässt. Alder Lake ist nicht grundsätzlich ineffizient, wie viele Tests gezeigt haben, sondern lediglich der hohe All-Core Boost, der sich bei hoher TDP ergibt, führt zu einer schlechten Effizienz. Gegen den 5800X3D sieht die Effizienz natürlich weder für die normalen Zen 3 CPUs noch Alder Lake besonders gut aus. Raptor Lake könnte da mit seinem vergrößerten Cache schon deutlich besser aussehen, aber das ist natürlich etwa 2 Jahre zu spät für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, owned139 und Esenel
Capt.Flint schrieb:
Das hat Intel seit dem Core2Duo so gemacht und die Käufer mit 100 MHz Takt-Häppchen und ner neuen Befehlserweiterung oder -codec abgespeist ...und natürlich dem erzwungenen neuen Board.
Nächstes Mal hänge ich das Sarkasmus Schild wieder dran.

War darauf bezogen, dass Zen3D nicht einfach so hingeworfen wurde, sondern Entwicklungsaufwand drin steckt und es daher ein neues Produkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Es bleibt trotzdem dabei, dass eine Architektur aus 2020 hier mit einer 2022er Architektur verglichen wird. Wie die Leistung zustande kommt ist doch Wumpe.

Und für alle die hier immer wieder kommen, dass der Intel Stromverbrauch nur so hoch ist, weil OC betrieben wird, sei gesagt, dass Intel @Stock halt langsamer wäre.

aldaric schrieb:
Es bleibt trotzdem dabei, dass eine Architektur aus 2020 hier mit einer 2022er Architektur verglichen wird.

Eben nicht.
Zen3 ist aus 2020.
Die Zen3D Architektur hats 2022 auf den Markt geschafft und nicht 2020, weil sie da sicherlich noch in der Entwicklung war.

Und dass AMD 2021 und 2022 keine anderen CPUs released hat ist halt wie es ist.

Oder dürfen CPUs nur verglichen werden die in einem Abstand von maximal 3 Monaten released wurden?
War mir so nicht bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
aldaric schrieb:
Es bleibt trotzdem dabei, dass eine Architektur aus 2020 hier mit einer 2022er
Es ist doch bekannt, dass Intel bei der Fertigung etwa 2 Jahre gegenüber TSMC zurückliegt. Man hätte CPUs in Intel 7 sicher gerne früher herausgebracht: Intel 7nm CPUs Delayed by a Year, Alder Lake in 2H-2021, Other Commentary from Intel Management
aldaric schrieb:
Und für alle die hier immer wieder kommen, dass der Intel Stromverbrauch nur so hoch ist, weil OC betrieben wird, sei gesagt, dass Intel @Stock halt langsamer wäre.
Durch OC wird die CPU aber auch exponentiell ineffizient. Igor hat doch gezeigt, dass es praktisch keinen Unterschied bei den fps/W zwischen Alder Lake und Zen3 gibt. Der 5800X3D hat durch seinen Cache beim Gaming einen deutlichen Vorteil. Vielleicht holt Intel da mit Raptor Lake auf. Wären Alder Lake und Raptor Lake jeweils ein Jahr früher erschienen, sähe die Situation schon etwas anders aus. Dann wäre Meteor Lake vermutlich etwa zeitgleich mit Zen 4 erschienen. Es bestreitet doch keiner, dass Intel die Produkte verspätet auf den Markt bringt und Aufholbedarf gegenüber TSMC hat. Intel hat den Wechsel zu EUV einfach verschlafen und zahlt nun den Preis dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
War darauf bezogen, dass Zen3D nicht einfach so hingeworfen wurde, sondern Entwicklungsaufwand drin steckt und es daher ein neues Produkt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD bei den derzeitigen Prioritäten noch irgendwelchen Aufwand für die Zen3 Architektur betrieben hat. Alte CPU + mehr Cache = bissl mehr Leistung war ohne großen Aufwand umsetzbar, naja vom (Ex)Monopolist gelernt würde ich sagen. Ich würde auch z. Zt. den 5900X immer dem 5800X3D vorziehen, da signifikant günstiger und wesentlich schneller (wenn man ihn denn lässt). Mein 5900X läuft mit 4710 GHz Allcore mit 1.272 V mit wesentlich weniger VCore als Stock. Da wäre es besser gewesen AMD hätte die Reserven bei Takt und Voltage ausgenutzt und nen 5900XT gelauncht als den relativ sinnfreien (Preis/Leistung) X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Zen3D ist keine eigenständige Architektur
Den 12700 würde ich nicht als 12-Kerner bezeichnen, das ist eher ein 8-Kerner mit vier kleinen Anhängseln die im Desktop keiner braucht.

Interessanter Test, danke dafür!
Was ich mich aber JEDES Mal frage, wenn ich Artikel lese, bei dem RAM OC bei nem Ryzen betrieben wird:
Läuft das stabil, ohne Soundknackser und WIE lange habt ihr dafür gebraucht, um das so hinzubekommen?

Ich meine, ich habe auf AM4 inzwischen 3 Boards, 4 verschiedene Ram-Riegel diverser Hersteller und 3 CPUs gehabt. Timings wie die beschriebenen sind illusorisch. Entweder starten sie nicht, oder sind nicht langzeit stabil oder haben Soundknackser. Alles über 3800 -18 -19-19 ist eine Katastrophe.

Letztlich: die paar % sollten mir wurscht sein, aber ich verstehe es einfach nicht, ob ich a) zu blöd bin oder b) nur Nieten ziehe beim Hardwarekauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Capt.Flint schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das AMD bei den derzeitigen Prioritäten noch irgendwelchen Aufwand für die Zen3 Architektur betrieben hat. Alte CPU + mehr Cache = bissl mehr Leistung war ohne großen Aufwand umsetzbar

Ist doch totaler Quatsch.
Ein 5900X3D Sample wurde zur Computex 2021 vorgestellt, mit der Aussage eines fertigen Produktes Ende 2021.

Ein marktreifes Produkt war aber dann erst April 2022, also 10 Monate später mit gelocktem Takt und ohne OC Fähigkeit verfügbar. Und dann nur 8 statt 12 Kerne.

Aber klar.
War kein Aufwand dahinter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, janer77 und (gelöschtes Mitglied)
vander schrieb:
Das wären dann 0,5%, wozu das ganze, was bringt das?
Es bringt nichts! Darum sag ich ja, das ganze BCLK OC was immer so hoch gelobt und gehypt wird von so viele ist ne reine Luftnummer die einfach nicht funktioniert. Das ist meine Aussage, dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry und Esenel
Denniss schrieb:
Den 12700 würde ich nicht als 12-Kerner bezeichnen, das ist eher ein 8-Kerner mit vier kleinen Anhängseln die im Desktop keiner braucht.
Je nach Aufgabenstellung kann es aber auch mal anders aussehen. Ein 5950X ist für einige Workloads z.B. auch kein echter 16 Kerner weil ihm die IF die Beine bricht. In solchen Fällen kann dann aber der monolithische Alder Lake gut über seine "nutzlosen" E-Cores skalieren und den 5950X deutlich schlagen. In Darktable z.B. skaliert Alder Lake sehr gut über alle Cores, wobei sich 5900X und 5950X praktisch nicht vom 5800X absetzen können: Phonix: Intel Core i5 12600K / Core i9 12900K "Alder Lake" Linux Performance

Zurück
Oben