Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Capt.Flint schrieb:
Ich würde auch z. Zt. den 5900X immer dem 5800X3D vorziehen, da signifikant günstiger und wesentlich schneller
Der 5900X ist aber je nach Anwendung auch mal viel, viel langsamer. 20-30% oder auch mal 50% in extrem Fällen. Nur gut das Raphael wohl dann auch schon dieses Jahr in 3D Versionen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Das "spezielle" Szenario bezog sich auch nicht auf die Hardware 😉. Das ist aber auch nicht soo schwer zu erkennen, oder doch?
Das ist mir schon klar, aber "dieses spezielle Szenario" mit seinem Strombezug war im Endeffekt dennoch ein Vergleich mit dem Verbrauch dieser Hardware. Also über eine Ecke denken hätte ich dir eigtl. zugetraut, oder doch nicht? 😄
Also nur damit du es jetzt verstehst: Wenn du dann in 1080p+ spielst und selbst die beste GPU mit der 3090 Ti hast, ist der Unterschied des Verbrauches kaum noch bemerkbar, somit kann man "dieses spezielle Szenario" dann getrost ignorieren und es ist irrelevant ob man "eine autarke, regenerative Stromversorgung besitzt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
MehlstaubtheCat schrieb:
Nein! Man Upgraded nicht vom 5800X zu X3D...
Und wieso nicht? Es geht mir nur um VR und eine andere Antwort lautete, dass es sich wegen der besseren minimum FPS durchaus lohnen würde und tatsächlich denke ich, dass die minimum FPS in VR sehr wichtig sind.

Mein System ist 90% mit VR Gaming genutzt, da stört mich einen eventuell schlechtere Leistung außerhalb von Spielen überhaupt nicht.

Also, wieso macht "man" das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Eli0t, n8mahr und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Nein! Man Upgraded nicht vom 5800X zu X3D...
Es gibt Leute die Upgraden von 5900x zu 5800x3D und sind sehr froh darum jetzt auch 120hz ihres Headsets nun auch tatsächlich ausnutzen zu können. ;-)

Das Upgrade ist bei Sim und VR und noch viel mehr bei VR Flight und Space Sims ziemlich solide, scheint alles recht Cache sensitiv zu sein.

Natürlich würde ich jetzt ein paar Monate vor Release der 7000er mit V-Cache jetzt vielleicht doch von dem Upgrade abraten, aber auch nur wenn jemand wirklich warten möchte oder das Budget knapp ist.

Apocalypse schrieb:
Macht im MSFS2020 immer noch massive Unterschiede ob ich den 5800x3D habe oder einen 5900x (oder auch 5950x). Der 5800x3D ist einfach verdammt schnell, sobald der Cache seine Stärke ausspielen kann.
Kommt VR noch dazu möchte man eigentlich nichts anderes haben. Mehr als ein Sim Gamer hat von einem 5950x und anderen richtig schnellen und teuren CPUs auf den 5800x3D gewechselt. Ist halt ein Speziallist.
Ergänzung ()
für meine Games lohnen sich die 100€ Aufpreis genau gar nicht. und für weniger bekomme ich mit dem 5900x genauso mehr AVG/min fps. btw in 2160p ist der Vorteil eher gering auf den 5900x. da ja da, eher die GPU bei/ausgelastet wird, wenn nicht schon bei 1440p. VR ist auch kein Thema beinmir

@feidl74
Ja, wichtige Differenzierung hinsichtlich des "es kommt darauf an". Den 5800x3D finde ich super. Leider bietet er selbst gegenüber dem älteren 3700X in meinen üblichen Anwendungsszenarien zu wenig Vorteile. Würde er bspw. die FPS (abseits des GPU-Limits) in Cyberpunk signifikant nach oben bringen, sähe das anders aus. Aber so hätte ich hier in den üblichen Anwendungsfällen keinen Gewinn.

Es ist eine Sache, vom "optimalen Anwendungsfall" auszugehen und eine ganz andere, wie das jeweilige Anwendungsprofil des Users ausschaut. Das geht hier sehr häufig flöten und endet vielfach gerne in "wer hat den Längsten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nolag schrieb:
Je nach Aufgabenstellung kann es aber auch mal anders aussehen. Ein 5950X ist für einige Workloads z.B. auch kein echter 16 Kerner weil ihm die IF die Beine bricht. In solchen Fällen kann dann aber der monolithische Alder Lake gut über seine "nutzlosen" E-Cores skalieren und den 5950X deutlich schlagen. In Darktable z.B. skaliert Alder Lake sehr gut über alle Cores, wobei sich 5900X und 5950X praktisch nicht vom 5800X absetzen können: Phonix: Intel Core i5 12600K / Core i9 12900K "Alder Lake" Linux Performance
Natürlich wird man immer Anwendungen finden, die selbst bei einer kaputten Architektur noch deutlich profitieren.
Wie z. B. AMDs Bulldozer, ein Modul hat die Int Leistung von ~1,8 Kernen und davon sind ganze 0,8 alleine mit nur 12 % mehr Fläche erzielt. Wenn man dies als Maßstab nehmen würde, dann müsste Intel noch einmal zurück ans Reißbrett. Traurig, aber so ist es.

janeeisklar schrieb:
Natürlich wird man immer Anwendungen finden, die selbst bei einer kaputten Architektur
Was ist an einer Architektur kaputt, die keinen Bottleneck wie die IF eingebaut hat?
janeeisklar schrieb:
Wie z. B. AMDs Bulldozer, ein Modul hat die Int Leistung von ~1,8 Kernen und davon sind ganze 0,8 alleine mit nur 12 % mehr Fläche erzielt.
Das hat bei Bulldozer ja super funktioniert.

Nolag schrieb:
Was ist an einer Architektur kaputt, die keinen Bottleneck wie die IF eingebaut hat?

Doch, so ~ 1,63 -1,75 hatten wir hier unter linux auch. Kommt natürlich auf die Anwendung an, also wie immer!

Nolag schrieb:

Auf 8ghz waren die echt super schnell … scnr, der Gigaherztraum ging halt auch bei AMD nicht ganz auf, sie dachten das Design würde mehr hergeben als es dann tat. Hatte Intel direkt vorher mit dem P4 auch lernen müssen, das nicht immer die Architektur so weit skaliert wie man das gedacht hat.

Nolag schrieb:
Zeige doch mal Beispiele für das angebliche Bottelneck, behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist!

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Ein Balkonkraftwerk bringt max 600w. Wenn man 2-4 380w panele dran hat und die Sonne gut scheint. Kostet ab 700€ aufwärts mit nur 2 panelen.

Entweder hast du da deinen Akku dran, oder eine PV Anlage, die wir dir alle finanzieren und die dich trotzdem 20k+ aufwärts (mit Speicher eher mehr gekostet hat).

Ich sehe den totalen Pluspunkt für Intel......

Und wieviel Speicher man erstmal braucht.... Bis die ersten teslas Hunderttausendeweise ausgeschlachtet werden lohnen sich Speicher vlt für 0,1% der Bevölkerung.

Aus dem Weg ihr Geringverdiener

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
DonL_ schrieb:
Zeige doch mal Beispiele für das angebliche Bottelneck
Zum Beispiel WinRAR, Valorant, Darktable und SVT-VP9. Wenn man sich die Phoronix Testsuite genau ansieht, findet man bestimmt noch mehr Beispiele. Bei latenzsensitiven Workloads muss man halt um die IF herumarbeiten und einen 5950X wie zwei 8-Core CPUs behandeln. Wenn man das in solchen Fällen nicht tut, skaliert die Workload eben nicht mit den Cores.
Anandtech: AMD Zen 3 Ryzen Deep Dive Review: 5950X, 5900X, 5800X and 5600X Tested / Core-to-Core Latency
Computerbase: AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

MehlstaubtheCat schrieb:
Gebe ich dir recht! AMD´s Ramcontroller waren noch nie so gut wie die von Intel!
Das wird sich nicht ändern kann ich mir sehr schwer vorstellen.
"Wird sich nie ändern". So ein Schwachsinn. "AMD wird Intel nie schlagen" - war der auch von Dir?
Daß Intels Speicherkontroller auch Mist ist, sieht man daran, daß 4 Module mit DDR5 mit über 5200MT/s schlicht nicht möglich sind. Wie Buildzoid schon mal sagte, man hätte NIEMALS Boards mit 4 DDR5 Speicherslots verkaufen sollen. Und so ist das immer bei einer ersten Generation. Die 13th Gen wird das hoffentlich fixen, trotzdem ein Armutszeugnis für Intel mit ihren nahezu unendlichen Resourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eli0t schrieb:
"Wird sich nie ändern". So ein Schwachsinn. "AMD wird Intel nie schlagen" - war der auch von Dir?
Daß Intels Speicherkontroller auch Mist ist, sieht man daran, daß 4 Module mit DDR5 mit über 5200MT/s schlicht nicht möglich sind. Wie Buildzoid schon mal sagte, man hätte NIEMALS Boards mit 4 DDR5 Speicherslots verkaufen sollen. Und so ist das immer bei einer ersten Generation. Die 13th Gen wird das hoffentlich fixen, trotzdem ein Armutszeugnis für Intel mit ihren nahezu unendlichen Resourcen.
Werden wir alles sehen!
Ich sag, das die 13th Gen von Intel weit mehr Bandbreite und bessere Latenzen haben wird als AMD 7000 Serie und das wird 30%+ mehr sein. 30% Bandbreite Copy und 10ns weniger Latenz.
Raptor Lake wird sehr gut auf dem Ramcontroller, sieht man jetzt schon an den 1% 0,2% 0,1% lows.
Wie gesagt wir werden sehen. (Bei gleichem Takt und Timings)
Kannst mir den Satz in ein paar Wochen gerne vorhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Und dann wird der 5800X3D gefeiert, der in einer Sache gut ist: Effzienz. Dabei ist der in einer anderen Sache richtig schlecht: Singlecore-Leistung.
Richtig schlecht ist "relativ". Für jeden der noch 2000 oder 3000 Zen CPUs verwendet (oder 11th Gen und darunter), ist sie richtig gut. Dafür ist die SMT Effizient richtig gut (im Gegensatz zu Intel).
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Stimmt so halt auch nicht. ADL und RPL laufen beispielsweise auf einer Plattform.
Ja super, aber 600er Chipset ist EOL und es kommen 700er Chipsets. Wozu? 700er Bords sind ja schon beim Erscheinen EOL. Intel ist einfach eine Geldmelkmaschine und vor allem ein Resourcenverschwender.
owned139 schrieb:
Was den Preis und die gebotene Leistung angeht, haben sie im Mainstream längst aufgeschlossen und AMD sogar überholt. Nur bei der Effizienz kann man dem 5800X3D nicht das Wasser reichen, was Spiele anbelangt.
Ein 12400 kostet 210€, ein 12400F kostet 196€, ein 5600X kostet 190€. Die B550 Boards sind günstiger als vergleichbare B660 Boards. Hmm... also überholt sehe ich nicht. Nochdazu muß man bei den günstigsten B660 Boards aufpassen, daß die nicht auf 90W oder so limitieren, weil die VRM Mist ist.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Sehr gerne, die gesamte Plattform ist von Anfang an mit unsäglichen Bugs geplagt, die AMD bis heute nicht in den Griff bekommen hat.

irgendwann hat mans dann auch mal satt, ständig seine USB Geräte im Port zu switchen, nur weil die Plattform mal wieder meint abzukacken.

Ansonsten kommen meine VMs auch mit weniger Kernen klar. Also AMD, nie wieder, Danke sehr.
Hmm... dann würde ich mal ein neues BIOS einspielen... Ich hatte die USB Probleme nicht, aber ich verwende auch kein Windoof :) Und die Probleme haben sie in den Griff bekommen. Warum Du so einen Unsinn verzapfst erschließt sich mir nicht. Aber schön, daß Intel keine Probleme hatte... also mit 2.5Gb LAN z.B.... nein, da wurde nicht eine neue Chiprevision aufgelegt, weil Intel ist so toll... Hass ist immer ein schlechter Ratgeber sowohl im echten Leben als auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Florianw0w schrieb:
von ne 5800x auf den neuen 5800X3D umzusteigen ist nicht so ein großer unterschied oder?
Als Antwort kann man sagen "it depends" :) Mal ja, mal nein.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Das ist leider eine eher weltfremde Einschätzung.
Nö, Windows an sich ist Schmutz. Hat mit weltfremd nix zu tun. Das ist eine Einstellungssache und auf was man Wert legt und auf was nicht.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Und mit nicht mal 20% Marktanteil würde ich jetzt nicht von "Verkaufen sich echt gut" reden
Gesamtmarkt hat nix mit DIY-Markt zu tun und dort dominiert AMD immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben