Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

bad_sign schrieb:
Und die nur 8 Kerne sind definitiv in der Produktpolitik zu suchen, nicht in der Technik. Epyc bietet ja alles.
Ziemlich sicher sogar.
bad_sign schrieb:
Oder würdest du sagen Zen4 3D ist auch eine andere Arch, auch wenn genau das selbe passiert, wie mit Zen3 3D?

Ja. Es braucht Durchkontaktierung für den Cache zu dem DIE darunter, also ist es Hardware technisch schon nicht exakt das gleiche Produkt.
Die AGESA muss dafür extra gepflegt werden.
Die Bios Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Esenel schrieb:
Ja. Es braucht Durchkontaktierung für den Cache zu dem DIE darunter, also ist es Hardware technisch schon nicht exakt das gleiche Produkt.
Vom gleichen Produkt hat auch niemand gesprochen, sondern von der gleichen Architektur.

Esenel schrieb:
Es braucht Durchkontaktierung für den Cache zu dem DIE darunter
Richtig, aber die waren von Anfang an da, das ist kein neues Silizium. Deswegen Zen 4 Vergleich, der wird die TSV auch von Anfang an haben, aber 3D Cache wird auch später kommen.

Jede "neue" CPU braucht ein neues BIOS/AGESA

Esenel schrieb:
Es braucht Durchkontaktierung für den Cache zu dem DIE darunter, also ist es Hardware technisch schon nicht exakt das gleiche Produkt.
Diese Durchkontaktierung besitzt jede Zen3 CPU, sie wurden von Anfang an so designt um später Cache drauf zu stapeln.

Wenn du die entsprechende Fertigungsmaschine hast, könntest du einen 5950x von 2020 nehmen und 2 Cache slices auf die CCDs packen und es dürfte funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Colindo, Rockstar85 und eine weitere Person
Nolag schrieb:
Wenn ein UI-Framework nur einen Dispatcher-Thread besitzt heißt das nicht, dass die Anwendungen nur Single-Threaded sein können. Android, iOS und Mac OS wären dann natürlich auch alle total rückständig. Welche Frameworks, mit mehreren Dispatcher Threads, sind denn unter Linux verbreitet?
Don't know, don't care... Ich habe das Problem mit SingleCore Leistung nicht... Du jammerst doch.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Der war fucking Gut, hab fast meinen Kaffee auf der Tastatur verteilt. Mein 12700K ist mit der selben AiO 25°C kühler als der 5950X. und kommt nicht mal über 55°C unter Last.

Währenddessen saß der 5950 selbst im Idle schon bei 50-60.
Dann hast Du etwas falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Eli0t schrieb:
Don't know, don't care...
Dann kommentiere auch nicht, dass etwas Schmutz ist, wenn du keine Ahnung hast und auch keine Alternative nennen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Taxxor schrieb:
Diese Durchkontaktierung besitzt jede Zen3 CPU, sie wurden von Anfang an so designt um später Cache drauf zu stapeln.
The more you know.
Ich wusste das jeden Falls nicht. Hat der Cache selbst dann solange gebraucht bis man den Produktreif hatte? Weil so eine 5900x3D wäre ja schon geiler gewesen. Aber nimmer so kurz vor Raphael.

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Danke für den Test, der wieder mal bestätigt, wie gut AMD dem cpu-Markt tut.
Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass eine jahrealte AM4-Plattform Intel im Prinzip gleichwertig daherkommt und dazu weniger Energie verbraucht, das ist natürlich DAS Argument.
Und gerade diese Ignoranz mancher User hier ist derart seltsam, wahrscheinlich steht noch ein PHEV-SUV in der beheizten Garage und man fragt sich, warum in aller Welt ist es draußen so warm?

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
The more you know.
Ich wusste das jeden Falls nicht. Hat der Cache selbst dann solange gebraucht bis man den Produktreif hatte? Weil so eine 5900x3D wäre ja schon geiler gewesen. Aber nimmer so kurz vor Raphael.
Das Packaging, also die Fertigungstechnische Umsetzung, des Stackings hat so lange gebraucht. 5800X3D und die entsp. Epycs sind mWn die ersten dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SonyFriend schrieb:
... und man fragt sich, warum in aller Welt ist es draußen so warm?
Bestimmt nicht wegen dem theoretischen Stromverbrauch von Prozessoren den der Mainstream
aus 720p Benchmarkt zu kennen meint denn in der Praxis hängen wie doch eh Alle im CPU Limit
wo Prozessoren sich mit 50-100Watt langweilen während die Grafikkarte 300-400Watt verbrät. :evillol:

Faktisch gibt es beim Zocken mit Alder Lake gar keinen Unterschied zwischen 12400F, 12600K(F),
12700K(F) und 12900K(F) denn lediglich die CPU Auslastung unterscheidet sich. Alles nur Show !
Willst du das Klima retten dann zocke in Full HD mit 60FPS Limiter, alles Andere ist Fan Gebashe.

Nein, es geht ums Prinzip.
Ich kann, ich mach! Darum geht es. Aber das ist hier OT.
Lieber mMn nen verbrauchsärmeren Prozzi für 3 von 13 als ne hungrige CPU für 10 von 13, die dafür gezüchtet wurde.

Ergibt keinen Sinn denn wie gesagt bestimmt in einem Gaming PC die Grafikkarte den Stromverbrauch
und die ist wiederum abhängig von der Auflösung mit der gezockt wird also 4K 144Hz ist ein Klimakiller
und dein Monitor ohne Lichtsensor, der so grell leuchtet, dass du Abends das Licht anmachen musst. :D

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.

Im Winter machst du den PC dann aus? ;)

Stanzlinger schrieb:

Kühlung und Lautstärke zB?
Ergänzung ()

old-account() schrieb:
Gut auf den Punkt gebracht. Was zählt ist die Leistung. Und die ist bei Intel. Würde jederzeit um 12900k OC gleifen.
Ich nicht, ich zahl die Stromrechnung...

Mir war so als ob ich gelesen hätte dass erst die Revision B2 von Zen3 die Durchkontaktierung für den L3 besitzt und die B2 gab es ab Ende 2021.

Da hier immer wieder die Singlecore-Leistung ins Spiel gebracht wird, wir sind im Jahr 2022. Da Spiele vorrangig für PS und XBox entwickelt werden, sind alle Spiele seit vielen Jahren für Multi-thread ausgelegt und optimiert. Wer noch Spiele zockt, für die Singlecore-Leistung eine Rolle spielt, braucht keine dieser CPU's.

Was mir hier schleierhaft in dieser Diskussion ist, was spielt es beim Gaming für eine Rolle ob jetzt ein 12700K oder 5800X3D unterm Tisch steht. Ist jedenfalls bei mir in 3840x1600 36" so. Ist völlig Hupe, die Graka schwitzt immer zuerst. Das war auch bei meinen Vorgänger-CPU's analog. Zugegebenermaßen sind da auch die weltfremden Tests in FHD dran Schuld, wer spielt noch in so einer Auflösung (bzw. kauft sich nicht erst einmal nen neuen Monitor). Grundsätzlich ist ja die Grafikkarte der größte Flaschenhals, außer man zockt auf nem 24" in 1200'er Auflösung und braucht die Superduper 2545 FPS für den Nachbarn zum erzählen. Meine CPU ist nur übertaktet, weil es bei den von mir abseits des Gamings genutzten Anwendungen deutliche Vorteile bringt, ansonsten wäre mir das Wurst ob es jetzt 136 oder nur 132 FPS sind, meinen 5900X hab ich selbst mit einer 3080ti nie wirklich ans Limit gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Capt.Flint schrieb:
Grundsätzlich ist ja die Grafikkarte der größte Flaschenhals, außer man zockt auf nem 24" in 1200'er Auflösung und braucht die Superduper 2545 FPS für den Nachbarn zum erzählen.
https://www.avsim.com/forums/topic/617599-ryzen-7-5800x3d-brilliant-msfs-performance/

Da sehen die Balken selbst in 4k noch alle deutlich unterschiedlich aus und die CPUs die getestet wurden sind alle nun wirklich keine langsamen. ;-)

Aber natürlich immer nach dem eigenen Bedarf kaufen.

Capt.Flint schrieb:
Da hier immer wieder die Singlecore-Leistung ins Spiel gebracht wird, wir sind im Jahr 2022. Da Spiele vorrangig für PS und XBox entwickelt werden, sind alle Spiele seit vielen Jahren für Multi-thread ausgelegt und optimiert.
Die Single-Core Leistung wirkt sich nicht nur bei der Nutzung eines Threads aus. Sie wird natürlich unter Nutzung eines Threads gemessen, aber drückt damit einfach die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Cores aus, die natürlich auch bei der Nutzung von mehreren Threads voll zum tragen kommen kann. Eine CPU mit 25% höherer Single-Core Leistung kann natürlich auch bei der Nutzung von mehreren Threads weiterhin 25% schneller sein. Man kann aber auch nicht von Multi-Core Leistung sprechen, weil damit meist die Leistung der CPU unter Nutzung aller Threads gemeint ist.
Es sagt doch keiner, dass der 5800X3D keine gute CPU ist. Für Besitzer eines AM4 Boards ist das praktisch ein No Brainer. Man muss aber doch auch die Schwächen bei der Single-Core Leistung benennen dürfen, was ja praktisch auch alle Tester getan haben. Die CPU ist wirklich toll, wenn der Cache hilft, aber sie kann tatsächlich auch einfach in die Mittelmäßigkeit abfallen, wenn der Cache nicht hilft, was sich z.B. in den Lows bei Cyberpunk und Tomb Raider zeigt. Das ist halt manchen hier zu unausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben