Da hier immer wieder die Singlecore-Leistung ins Spiel gebracht wird, wir sind im Jahr 2022. Da Spiele vorrangig für PS und XBox entwickelt werden, sind alle Spiele seit vielen Jahren für Multi-thread ausgelegt und optimiert. Wer noch Spiele zockt, für die Singlecore-Leistung eine Rolle spielt, braucht keine dieser CPU's.
Was mir hier schleierhaft in dieser Diskussion ist, was spielt es beim Gaming für eine Rolle ob jetzt ein 12700K oder 5800X3D unterm Tisch steht. Ist jedenfalls bei mir in 3840x1600 36" so. Ist völlig Hupe, die Graka schwitzt immer zuerst. Das war auch bei meinen Vorgänger-CPU's analog. Zugegebenermaßen sind da auch die weltfremden Tests in FHD dran Schuld, wer spielt noch in so einer Auflösung (bzw. kauft sich nicht erst einmal nen neuen Monitor). Grundsätzlich ist ja die Grafikkarte der größte Flaschenhals, außer man zockt auf nem 24" in 1200'er Auflösung und braucht die Superduper 2545 FPS für den Nachbarn zum erzählen. Meine CPU ist nur übertaktet, weil es bei den von mir abseits des Gamings genutzten Anwendungen deutliche Vorteile bringt, ansonsten wäre mir das Wurst ob es jetzt 136 oder nur 132 FPS sind, meinen 5900X hab ich selbst mit einer 3080ti nie wirklich ans Limit gebracht.