Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Stanzlinger schrieb:
Da der Strom dank Solar und Akku mir egal ist und Intel in 10 von 13 Tests gewinnt - was spricht dann für AMD? Entweder ich will Leistung oder muss sparen. Und mit Solar ist der Stromverbrauch eben kein Argument mehr gegen Intel, da der Strom ja da ist.
Ja wenn der Preis aussen vor ist aber weniger Verbrauch bedeutet auch Kühler und leiser... Ist vielleicht auch ein Aspekt für manche.
Solar und Akku haben übrigens nicht viele...oder ein Haus 😉

0ssi schrieb:
Ergibt keinen Sinn denn wie gesagt bestimmt in einem Gaming PC die Grafikkarte den Stromverbrauch
und die ist wiederum abhängig von der Auflösung mit der gezockt wird also 4K 144Hz ist ein Klimakiller
und dein Monitor ohne Lichtsensor, der so grell leuchtet, dass du Abends das Licht anmachen musst. :D

Esenel hat doch Werte gepostet. Du siehst doch deutlich am Stromverbrauch, dass es erhebliche Unterschiede gibt, also erzähl doch nicht, dass der Verbrauch doch sowieso immer identisch ist, wegen GPU Limits.

Nicht umsonst gibt das es Performance/W Ratio im Test.

Performance-Stromverbrauch.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
aldaric schrieb:
Esenel hat doch Werte gepostet. Du siehst doch deutlich am Stromverbrauch, dass es erhebliche Unterschiede gibt, also erzähl doch nicht, dass der Verbrauch doch sowieso immer identisch ist, wegen GPU Limits.
Die gelisteten Werte gelten aber eben im CPU Limit und nicht in dem Szenario von dem 0ssi spricht und das für die User die meiste Zeit die Realität sein wird.

Dann geht es eben nicht mehr um ~70W vs ~110W sondern dann um ~50W vs ~55W

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, owned139, Rios und eine weitere Person
Und das stimmt nunmal nicht. Nicht jedes Spiel hängt da in solchen FPS Bereichen rum.

Man kann sich sogar jedes Spiel selbst ansehen:

Wo siehst du da nun 50W vs 55W?

Stromverbrauch CPU.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
aldaric schrieb:
Und das stimmt nunmal nicht. Nicht jedes Spiel hängt da in solchen FPS Bereichen rum.

Man kann sich sogar jedes Spiel selbst ansehen:

Wo siehst du da nun 50W vs 55W?
Ich rede über GPU Limits, welche hier nicht gegeben sind.

In dem Fall brauchen alle die getesteten CPUs eben ca so viel, während die GPU der Hauptverbraucher ist.

Mein 5800X läuft im Alltag auch mit 50-60W während er in CPU Limit Tests dann bei 80W liegt, das gleiche gilt für die getesteten CPUs.
Ein 12700K der 120W verbraucht wo mein 5800X 80W verbraucht, fällt im GPU Limit aber dann deutlich tiefer und liegt dann sehr nah an den 50-60W die mein 5800X dort macht.

Esenel sagte ja im Test selbst, dass sich die Unterschiede bei höheren Auflösungen verringern, das hätte ich gerne mal in tatsächlichen Zahlen gesehen, also wie sehen die CPU Verbräuche z.B. in 1440p aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, owned139 und Esenel
Taxxor schrieb:
Dann kommentiere auch nicht, dass etwas Schmutz ist, wenn du keine Ahnung hast und auch keine Alternative nennen kannst.
Wenn eine API dich ausbremst, ist sie Schmutz, egal ob ich davon etwas weiß oder nicht.

Eli0t schrieb:
Wenn eine API dich ausbremst, ist sie Schmutz, egal ob ich davon etwas weiß oder nicht.
Dann sind also auch alle Spiele schmutzt, denn diese bremsen dich auch aus, sobald dein Main Thread ausgelastet ist, egal wie viele andere Threads du noch frei hast.

Was könnten CPUs nur in Spielen leisten, wenn sie alle ihre Threads voll auslasten könnten, aber sie können es nicht, weil die Spiele Schmutz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und owned139
Diskutiert ihr darüber, dass eine CPU im CPU Limit deutlich mehr verbraucht als es in der Realität mit zB sogar gecappten FPS der Fall ist, nebst höherer Auflösung etc?

Taxxor schrieb:
Dann sind also auch alle Spiele schmutzt, denn diese bremsen dich auch aus, sobald dein Main Thread ausgelastet ist, egal wie viele andere Threads du noch frei hast.

Was könnten CPUs nur in Spielen leisten, wenn sie alle ihre Threads voll auslasten könnten, aber sie können es nicht, weil die Spiele Schmutz sind.
Kommt aufs Spiel an... wenn da 200fps rauskommen wird's wohl egal sein :) Wenns auf 30fps einbricht, ist es ein Problem. Wie immer "it depends".

Duvar schrieb:
Diskutiert ihr darüber, dass eine CPU im CPU Limit deutlich mehr verbraucht als es in der Realität mit zB sogar gecappten FPS der Fall ist, nebst höherer Auflösung etc?
In erster Instanz ja, in zweiter dann, dass bei GPU Limit oder gecappten FPS nicht nur beide CPUs weniger verbrauchen, sondern die Differenzen zwischen beiden CPUs auch nicht mehr der Rede Wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Esenel
Taxxor schrieb:
In erster Instanz ja, in zweiter dann, dass bei GPU Limit oder gecappten FPS nicht nur beide CPUs weniger verbrauchen, sondern die Differenzen zwischen beiden CPUs auch nicht mehr der Rede Wert sind.
Sollte doch allseits bekannt sein das dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, owned139, Esenel und eine weitere Person
korrekt, ging nur um konkrete werte mal zu sehen :D
Esenel vergleicht ja zurecht im extrem fall 720p um die CPUs Leistung ohne anderes Limit zu sehen.

Aber wäre auch interessant gewesen, wenn man sieht, was die dann im GPU Limit verbrauchen.
Hab auch gerade etwas gesucht und erstmal überhaupt nichts zu gefunden leider.
Wurde immer nur in niedrigen Auflösungen gemessen oder Single Core vs Multi Core Szenarien.
Aber Verbrauch bei Gaming in bspw. 4k oder halt typischen FPS Limits (120/140/160) nicht wirklich gegenüber gestellt.
Ergänzung ()

das geht in die richtung:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...rfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/10/
1659266535579.png

Ergänzung ()

hier machts hwluxx in 1080p vs 1440p:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=15

hier auch noch ein wenig gemittelte werte:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...3d/launch-analyse-amd-ryzen-7-5800x3d-seite-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Volvo480 und SonyFriend
aldaric schrieb:
Du siehst doch deutlich am Stromverbrauch, dass es erhebliche Unterschiede gibt, ...

Ich sehe dort keinen Unterschied zwischen 5800X3D und 12700K aber Letzterer hat bessere min.FPS.
Man müsste wohl die E Cores deaktivieren, dass er schlechter wird aber dann wird er auch sparsamer.

Ich vertrau dann doch lieber denen, die hier testen und schreiben. Da weiß ich, die sind unabhängig und antworten auf unsere Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und nospherato
Intel ist besser, du kannst die CPUs bei Bedarf in etwa so sparsam machen wie ein 5800X3D und bist immer noch auf selbem Lvl bei der Gamingperformance, nur bis du in Anwendungen mit Intel ggf mehr als doppelt so schnell und wenn du die Intel CPU max übertaktest inkl RAM Subtimings, Cache, Coreclock, dann sieht auch die 3D CPU in Games kein Land mehr und ja der Verbrauch der Intel CPU ist dann auch deutlich höher.
Mit der Intel CPU hast du halt eine deutlich breitere Spannweite in der du tunen kannst.

Ich finde AMD besser, passt auf mein altes AMD Board, ist kühler, verbraucht weniger Strom, kostet weniger, ist halt besser für so viele, die kein neues System bauen, sondern vorhandenes weiter verwenden und somit insgesamt verträglicher zur Umwelt denken. Und Welten trennen die Kandidaten nicht in der Leistung.

Zurück
Oben