Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Duvar schrieb:
Intel ist besser, du kannst die CPUs bei Bedarf in etwa so sparsam machen wie ein 5800X3D und bist immer noch auf selbem Lvl bei der Gamingperformance...
Übertaktet, nicht aber Stock vs Stock im Gaming - mal Intel mal AMD (dazu gab es aber schon genug Tests bei Release).

Und der Verbrauch ist auch nur solange besser, bis man auch in 4k in ein reines CPU limit gerät, das bedarf aber sehr starker GPUs (und ich bezweifel, dass die next Gen das schon hin bekommt, eher die Übernächste).

AKTUELL ist es aber so, dass sowohl die Intel als auch der 3D in höheren Auflösungen (spätestens ab 1440p) und somit eine Verschiebung des Limits immer mehr Richtung GPU, die Verbräuche ähnlich oder gleich sind.

Das wollte man hier aber nicht darstellen, sondern den Verbrauch, wenn beide CPUs maximal ausgelastet sind

Und wie ich oben schrieb, das kann mit der nächsten GPU gen dann wieder anders aussehen aber das ist Zukunftsmusik.

Man könnte allerdings die selben Tests mit einer 4090 oder 7900xt wiederholen und den Verbrauch der Systeme vergleichen, was und ob es sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar schrieb:
@SonyFriend Ja keine Welten in Games, aber Universen in MC XD Ne Spaß, durchaus legitim deine Anschaffung, nur ein 12700k ist nun nicht wirklich teurer als ein 5800X3D, ganz im GeGegenteil.nee,
Nee, ich und all die anderen AM4-User müssen kein neues Board kaufen und können die alte CPU noch verkaufen. Da sieht das dann echt mies für Intel aus. Wir haben dann ein komplett tolles System für lau und winken euch rüber 😋😜😇
 
Ich hatte ein MSI B550 Gaming Edge WIFI und ein Ryzen 3600 davor. Hab beides zusammen für 230 oder 250€ verkauft und hab mir dann ein günstiges Z690 Prime P D4 gekauft für 200 + 415 oder so für den 12700k.
Das Ryzen Setup samt Board hatte mich vor Jahren dank MSI Cashback 250€ zusammen gekostet.

Kann mich also vom Leistungszuwachs her nicht beklagen und man hat massig Möglichkeiten im Bios um zu tunen.. Nach wie vor sehe ich es als besser, nicht zum damals 520€ teuren 5800X3D gegriffen zu haben.
 
Die Preise kannst jetzt nicht mehr für die Gebrauchtsachen erzielen.
Aber schlecht war die Kombi ja nicht.
 
SonyFriend schrieb:
Nee, ich und all die anderen AM4-User müssen kein neues Board kaufen und können die alte CPU noch verkaufen. Da sieht das dann echt mies für Intel aus. Wir haben dann ein komplett tolles System für lau und winken euch rüber 😋😜😇

Falsch.
Irgend ein Käufer deiner CPU muss dann wieder ein Board kaufen, da man eine CPU nicht ohne Board betreiben kann. Oder deren Käufer der alten CPU.

Aus Ressourcen Sicht für den Planeten nimmt es sich also nichts. Nur für dich persönlich in dieser Situation.
Ist aber dann auch etwas egoistisch bzw. Kurz gedacht ;-)
 
Falsch, mein Käufer hatte vorher einen r5 1600, und jetzt bekommt er einen r7 3700x
Höchstens die cpu geht den Weg zum Müll, und kein ganzes System.
 
Super.
Funktionierende CPU entsorgen.
Das tut dem Planeten gut.
Bei mir geht CPU und Mainboard als funktionierendes und aufeinander abgestimmtes System an neue Besitzer.
 
Die Sache ist auch die
5800X3D CB 20 5.7k Punkte, mein 12700k OC ~10k
CB23 14.7k vs 26k

Also was diesen Aspekt angeht hinkt der 5800X3D deutlich hinterher und in Games ist der auch nicht erdrückend schneller wie wir wissen, sondern eher stock vs stock gleichauf und OC vs OC hinkt man Intel erneut hinterher. Was die Effizienz angeht ist die AMD CPU jedoch klasse, da kommt man nur schwer hin mit tuned Intel.
 
Esenel schrieb:
Super.
Funktionierende CPU entsorgen.
Das tut dem Planeten gut.
Bei mir geht CPU und Mainboard als funktionierendes und aufeinander abgestimmtes System an neue Besitzer.
Wieso funktionierende CPU entsorgen? Ich schrieb: höchstens. War seine alte CPU evtl. defekt? Legt er seinen 1600er auf Halde als Reserve?

Und dein neuer Besitzer macht was genau mit seinem Altsystem?
Also ich bitte euch jetzt ernsthaft darüber nachzudenken, ob der 5800x3d für ein altes AM4 System gut oder schlecht ist. Ich glaube, Intel hat mehr Systemwechsel zu verantworten als AMD, kann es aber natürlich nicht belegen.
Aber ich denke weiterhin, das der x3d die gesamt bessere Wahl ist, auch wegen eines geringeren Stromverbrauches.
 
SonyFriend schrieb:
Und dein neuer Besitzer macht was genau mit seinem Altsystem?
Hoffentlich Gesamt an jemanden anderen abtreten der es weiterhin nutzt.

SonyFriend schrieb:
Ich glaube, Intel hat mehr Systemwechsel zu verantworten als AMD, kann es aber natürlich nicht belegen.

Wir haben 100 Intel Nutzer mit einem 8700k. Diese können keine neue CPU in ihr Mainboard stecken.
Deshalb verkaufen sie CPU und Mainboard weiter. Da diese noch funktionsfähig und für viele Leute noch schnell genug sind, haben 100 neue Besitzer ein neues System.

Also:
100x 8700k
100x Z370 Mainboard
100x 12700k
100x Z690

Nun haben wir 100 AMD Nutzer mit einem 1700X.
Diese können einen 5800X3D in ihr X370 Mainboard stecken und verkaufen daher nur die CPU.
Die 100 Käufer des 1700X haben aber leider kein passendes Mainboard und müssen sich daher alle ein Neues oder Gebrauchtes kaufen.

Also:
100x 1700X -> 100x B550
100x X370 -> 100x 5800X3D

Warum B550?
Weil es alte Mainboards so gar nicht mehr zu kaufen gibt.

In beiden Szenarien benötigt es 200 CPUs und 200 Mainboards.

Wo ist hier also nun der Unterschied für die Natur und den Ressourcenverbrauch?
 
Langsam wird es wirklich lächerlich. Nun wird versucht lange Sockelkompatibilität negativ darzustellen. :daumen:

Also das bringt mich nun wirklich zum schmunzeln. Welchen Strohhalm findet ihr als nächstes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Sun-Berg, Denniss und 2 andere
Super Test, danke @Esenel
Die Effizienz des 5800X3D ist echt toll!

Drei Punkte zum Thema Verbrauch, da die Balken im Artikel das Bild für den reellen Alltag leicht verzerren:
  • Der in der Tat riesige, hier im Test gezeigte Unterschied im Stromverbrauch wird bei den meisten Spielern nicht auftreten, da zuvor das GPU Limit greift. Ein 12700k wird dann nicht viel mehr verbrauchen, als ein 5800X3D.
  • Durch UV und Powerlimit Anpassung verliert ADL kaum Leistung und verbraucht dann nochmal weniger.
  • Der Vorsprung im Stromverbrauch unter Last, wird durch Intel in Szenarien mit (sehr) geringer Last wieder aufgeholt (Browsen o.ä.)

==> In meinen Augen wird das Thema Leistungsaufnahme beim 5800X3D zu oberflächlich dargestellt.
(generell, nicht nur auf diesen Test bezogen). Auch wenn die Gaming-Effizienz des 5800X3D natürlich spitzenmäßig und besser als bei ADL ist.

Zum Thema Preisparität:
- Der 12700k verfügt im Gegensatz zum 5800X3D über eine integrierte Grafikeinheit. Die kann sehr nützlich sein und hilft beim Stromsparen im Multimonitor Betrieb = Hat also einen Mehrwert (den nicht alle benötigen).
Für die, die den Mehrwert nicht brauchen, gibt es den 12700KF, oder gar den 12700F.
Ein Z690 Board ist auch nicht zwingend nötig.

Weitere Punkte, die bei der Entscheidung 5800X3D eine Rolle spielen:
  • Möchte man eine neuere Platform? (PCIe 4.0/5.0, gerade auch in Bezug auf NVME SSDs; Ausstattung Board, DDR4/DDR5, etc.)
  • Möchte man ein bestehendes Ryzen System upgraden?
  • Benötigt man Multi-Core Perfomance?

Wenn man Multi-Core Leistung benötigt, ist ADL die deutlich bessere Wahl.
Das ist natürlich nicht Gegenstand dieses Tests. Halte ich dennoch wichtig zu erwähnen, da es mit zu den Kaufkriterien gehören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
aldaric schrieb:
Langsam wird es wirklich lächerlich. Nun wird versucht lange Sockelkompatibilität negativ darzustellen. :daumen:
Es wurde doch lediglich festgestellt, dass es beim Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen keinen Unterschied macht, ob man einen Sockel weiter verwenden kann oder nicht, da sich so oder so jemand ein neues Board kaufen muss, ob nun der, der sich eine neue CPU kauft oder der, der die alte CPU übernimmt.

Ich weiß nicht wo du jetzt siehst, dass die lange Sockelkompatibilität als negativ dargestellt wurde, außer es liegt wieder die typische Denke von "AMD nicht für etwas loben = AMD haten" vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Esenel
Wie oft mussten Leute bei Intel schon die CPU's in Rente schicken, da es keine Boards mehr dafür zu kaufen gab, weil Intel künstlich die Sockelkompatibilität unterbunden hatte?

Eure Feststellungen hier, sind nichts mehr als Behauptungen. Irgendwelche Systeme fliegen immer in den Müll, für die einzelnen Anwender ist es aber ein riesiger Unterschied, ob Sie beides austauschen müssen oder nur ein Teil.

Schauen wir uns mal die Besitzer eines 7700k an, der für viele noch absolut ausreichend ist, sieht man ganz schnell was dieser hinblättern muss, wenn er ein Board kaufen muss, weil seines den Dienst verweigert.

Er bekommt mit Glück noch irgendwelche Resteboards mit abgespeckten Chipsätzen oder Boards zu horrenden Preisen.

Da kann er auch gleich eine neue CPU und Board kaufen.

Man schaue sich nur mal den Humbug mit Sockel 1151 und 1151 v2 an. Künstlich geschaffene Inkompatibilität.

In eurer Rechnung lässt ihr defekte komplett außen vor. Ein damaliger 1700x Besitzer hat auch heute kein Problem ein entsprechendes Board zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Wichelmanni
Die intel User vergessen den Zeitfaktor.
Seit 5 Jahren gibt es den b450 Chipsatz für am4 (und andere!), der jetzt aufrüstbar wird, mit x3d.
Wie viele Intel Boards und CPUs wurden in der Zeit verbraten?
Nachhaltigkeit ist genau das Thema, wird immer wichtiger. Warum versteht das keiner?
 
SonyFriend schrieb:
Ich vertrau dann doch lieber denen, die hier testen und schreiben. Da weiß ich, die sind unabhängig und antworten auf unsere Fragen.
Ganz ehrlich.. @Esenel @cm87 und andere irre hier sind sicher vertrauensvoller, als irgendwelche fake youtube Video Leute.

Von Esenel habe ich selbst Hardware. Mit cm87 ging es los hier mit (Ryzen) RAM OC (bei pchw mit @Verangry )... Und glaubt mir. Vorher dauerte es bei mir mit Ryzen1 6 Monate bis ich es gut stabil hatte. Das war kein Vergleich zu jetzt, wo es tatsächlich eine Basis gibt und Tutorials.

Viele vergessen gerne wie viel Arbeit und Zeit andere Leute in die Sachen investieren müssten, bis die kleinen Wertelisten erstellt werden konnten.

Es gibt hier und bei hwluxx sehr viele Leute, die euch das Leben einfacher gestaltet haben.. Leider wird hier und anderweitig leider viel zu viel für kostenlose Leistung gemeckert...


@SonyFriend
Auch wenn ich dich hier kommentiert habe, da es so gut gepasst hat. Bitte fühle dich hier nicht als einer derer, die meckern, angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
SonyFriend schrieb:
Die intel User vergessen den Zeitfaktor.
Seit 5 Jahren gibt es den b450 Chipsatz für am4 (und andere!), der jetzt aufrüstbar wird, mit x3d.
Wie viele Intel Boards und CPUs wurden in der Zeit verbraten?
Nachhaltigkeit ist genau das Thema, wird immer wichtiger. Warum versteht das keiner?
Nachhaltigkeit fängt beim Nutzer an. Warum sollte man in diesen 5 Jahren mehrere CPUs verbraten?
Wer seine CPU über einen längeren Zeitraum nutzt, der muss sowohl bei AMD als auch bei Intel mit der neuen CPU ein neues Board kaufen.

Klar gibt es auch Nutzer, die immer das neuste haben wollen, die kaufen sich dann aber z.B. mit einer Zen3 CPU auch direkt ein 500er Board auch wenn sie bereits ein 400er Board besitzen, weil sie eben auch die neusten Features wie PCIe 4.0 haben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Taxxor schrieb:
Klar gibt es auch Nutzer, die immer das neuste haben wollen, die kaufen sich dann aber z.B. mit einer Zen3 CPU auch direkt ein 500er Board auch wenn sie bereits ein 400er Board besitzen, weil sie eben auch die neusten Features wie PCIe 4.0 haben möchten.

Und das kannst du natürlich belegen? :rolleyes:
 
aldaric schrieb:
Und das kannst du natürlich belegen? :rolleyes:
Das Nutzer, die immer das neuste haben wollen, immer das neuste kaufen?

Ich gehöre selbst ein wenig dazu, hatte ein funktionierendes X470 Board mit meinem 3700X, bin aber dann, auch im Hinblick auf kommende GPUs, beim 5800X auf ein B550 Board umgestiegen, weil ich eben auch PCIE 4.0 wollte.

Das alte Board ging dann mitsamt alter CPU an jemand anderen, genau wie es bei Intel laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, billgast und Esenel
Zurück
Oben