Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Duvar schrieb:
WTF das soll fake sein was ich geposted habe in den vids? LMAO
Genau das frage ich ja, weil bei dir im Overlay nicht eine Angabe zu sehen ist.

In der Vergangenheit weiß ich noch aus dem PCGH Forum, dass du nämlich gerne mal "geschummelt" hast was Benchmarks angeht, wenn du irgendwelche DWM oder sowas abgeschaltet hast um bei Cinebench mehr Punkte zu bekommen etc.

Deswegen einfach eine random Szene die gut nachgestellt werden kann (mit Savegame) mit CX mit loggen, hochladen, vergleichen. Wie z.B. in den Community Benchmarks bei PCGH oder CB welche strikt nach gestellt werden können.

Sollte da was fehlen ist es eben nicht richtig (der Vergleichbarkeit wegen).

Ein falscher Sensor im Overlay aktiv / angezeigt und schon denkt man was weiß ich.
 
DWM abgeschaltet? Weiß net mal was das ist lol. Geschummelt? Was geht ab bei dir?
@Rios ich mache gleich mal ein Video und lade es hoch zum vergleichen.
 
Duvar schrieb:
DWM abgeschaltet? Weiß net mal was das ist lol. Geschummelt? Was geht ab bei dir?
Ok, gerade noch in den PMs geschaut, war nicht der DWM (der damals aber noch an den Explorer gekoppelt war) sondern den Explorer und für ingame Benchmarks haste dann die Prio auf Echtzeit gestellt etc, also all solche Kleinigkeiten die man in echten "Game Benches" eben nicht macht und nur mit "ingame Benchmarks" klappen, weil gescripted.

Seis drum, Video ist oben schaus dir an
 
Ist doch nix verwerfliches dabei wenn man beim Cinebench run auf Echtzeit stellt und paar Prozesse abschaltet.
Mich deswegen hier jetzt als Schummler darzustellen ist einfach frech von dir.
Bei mir läuft nur der MSI AB und dessen OSD bzw Rivatuner halt. Was soll ich da für Sachen faken.
Lass mich bitte in Ruhe mit solch einem Schmarn, ich will hier Sachen vergleichen und nicht auf solche Anschuldigungen und Diskussionen eingehen.
 
Eli0t schrieb:
Ja super, aber 600er Chipset ist EOL und es kommen 700er Chipsets. Wozu? 700er Bords sind ja schon beim Erscheinen EOL. Intel ist einfach eine Geldmelkmaschine und vor allem ein Resourcenverschwender.
Es sprach niemand vom Chipset, sondern von der Plattform LGA1700. Bei Ryzen gab es auch dauernd neue Chipsets. Was ist also dein Argument?
 
Dann mach es doch richtig, nimm an den Community Benchmarks teil, stelle die Szene so gut es geht 1:1 nach und poste die Ergebnisse.

Die hier im Test genutzten SotTR und CP2077 Szenen sind z.B. die von PCGH die kannste ganz einfach nachstellen.

FH4 dann mit der Releaseversion den Ingame Benchmark, gleiches gilt für TD2 und FC5 soweit ich weiß.
Beim Rest müsste man @Esenel fragen welche Szenen er genutzt hat.

Dann kann dir keiner was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
owned139 schrieb:
Es sprach niemand vom Chipset, sondern von der Plattform LGA1700. Bei Ryzen gab es auch dauernd neue Chipsets. Was ist also dein Argument?

Der Unterschied ist nunmal, dass alle Ryzen CPU's mittlerweile auf jedem AM4 Board laufen, unabhängig vom Chipsatz.
 
Ja die Bilder kannste vergessen, ich hab den ingame Verbrauch gemeint während des runs. Ich lade gleich 2 Videos side by side hoch, da kannst du beide gleichzeitig laufen lassen und dir den Verbrauch anschauen.
Bei beiden läuft der RAM mit 4000CL15, einmal 4GHz UV vs full stock (HT/Ecores an alles auf Auto auch Spannungen)

Ok ist rdy, lass es gleichzeitig nebeneinander laufen:

http://viewsync.net/watch?v=-REBDYt2cBg&t=0&v=1Ba80ESmtxw&t=0&mode=solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
aldaric schrieb:
Der Unterschied ist nunmal, dass alle Ryzen CPU's mittlerweile auf jedem AM4 Board laufen, unabhängig vom Chipsatz.
Ja und? Das war nicht Thema.
Wer sich einen 5800X3D kauft, muss beim nächsten Upgrade die Plattform wechseln. Das ist Fakt.
Fakt ist auch, dass RPL einwandfrei auf z690 Boards läuft und somit eben nicht EOL ist.
 
Duvar schrieb:
4GHz UV vs full stock
Super danke, ja da sieht man den Verbrauchsunterschied deutlich.
Kannst du grob sagen, was du eingestellt hast fürs UV?
Voltage runter, All-Core Takt runter, HT und E-Cores an oder aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ich bin weder von Intel noch von AMD ein Fan, aber wie Einseitig hier immer auf die Effizienz im Lastbetrieb gesehen wird, ist fragwürdig. Bei jemanden der den PC nicht nur zum Zocken verwendet, ist vor allem auch die Effizienz im IDLE- bzw. Office-Betrieb sehr wichtig bzw. vermutlich sogar wichtiger ohne das jetzt bis ins Kleinste durchkalkuliert zu haben. Und in diesem Bereich ist Intel (5,5W beim 12900k vs. 27W beim 5800X) wesentlich besser, wenn man mal die AMD APUs weglässt.
 
@Haxor

Wie man sieht, geben sich die CPU's da bis auf 1-2 W nichts. Kommt halt auch auf das Board an:

idle-werte.jpg


Wo ist da Intel nun vorne?

Hier sieht man sogar, dass der 12900/12900k mehr aus der Dose nuckelt als die anderen 12th Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Colindo und Marcus . R
Rios schrieb:
Super danke, ja da sieht man den Verbrauchsunterschied deutlich.
Kannst du grob sagen, was du eingestellt hast fürs UV?
Voltage runter, All-Core Takt runter, HT und E-Cores an oder aus?
4GHz Core 3.5GHz Cache 4000CL15 tuned subs
Spannung unter Last schwankend zwischen 0.915V und 0.924V. HT und E Cores sind aus.

20220731_232238.jpg



Bin mal gespannt wie es demnächst mit 6GHz oder minimal mehr aussieht (minimal mehr mit e cores und HT off)

https://wccftech.com/intel-core-i7-...locked-to-6-ghz-across-all-raptor-cove-cores/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
aldaric schrieb:
Wo ist da Intel nun vorne?

Hier sieht man sogar, dass der 12900/12900k mehr aus der Dose nuckelt als die anderen 12th Gen.
Ich hab von den CPUs gesprochen (siehe auch hier), beim Gesamtverbrauch spielen auch wieder viele andere Faktoren (Mainboard/Netzteil etc.) eine große Rolle. Kannst du die Quelle auch mit angeben? Das Bild so ohne Kontext sagt mir jetzt nicht sonderlich viel.
 
Das ist der offizielle Test hier auf CB.

Es ist mir neu, dass eine CPU von Intel ohne Board und Ram+Festplatte läuft.

Was juckt mich die CPU? Die kann ich alleine nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Verangry schrieb:
Die hier im Test genutzten SotTR und CP2077 Szenen sind z.B. die von PCGH die kannste ganz einfach nachstellen.
  • BF V
  • The Riftbreaker

Verangry schrieb:
FH4 dann mit der Releaseversion den Ingame Benchmark, gleiches gilt für TD2 und FC5 soweit ich weiß.
+ Watch Dogs: Legion
+Vermintide2
CIV Gathering Storm AI CPU

Anno1800 waren mit 1Mio Einwohnern.
Assetto nen Custom Replay eines Fahrers
Ghostwire Custom Save Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Meridian1 schrieb:
Wurde eigentlich bei "Shadow of the Tomb Raider" der integrierte Benchmark verwendet?
Nein, mit Sicherheit nicht! Meines wissen PCGH Settings und Testszenen.

Edit: Wurde ja schon beantwortet! :D
 
Zurück
Oben