Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
- Ersteller Esenel
- Erstellt am
- Zum Test: RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
Ich sagte doch lediglich, dass es auch solche gibt....aldaric schrieb:Also schließt du von dir auf andere? Das ist ja nicht sehr repräsentativ.
Klar gibt es die. Und was passiert mit deren alten CPUs? Für die muss sich jemand anderes dann ein neues 500er Board kaufen.aldaric schrieb:Es gibt hier genügend Leute im Forum die noch mit ihren alten Brettern auf den 5800X3D gewechselt sind.
Genau darum ging es doch, die Sockelkompatibilität ist toll für den einzelnen Nutzer der mehrmals aufrüsten möchte, aber ist unter dem Aspekt der Hardwareverschwendung nicht besser als Intel.
Und nun werkelt der 5900x im Zweitrechner auf einem C6H
Das schlimme an der ganze Geschichte ist allerdings, dass die AGESA immer aufgeblähter wird und sich BUGs einschleichen, die entweder sehr langsam, garnicht behoben oder sogar als "wir sehen keinen Bug" abgetan werden.
So geschehen bei MSI, trotz mehrerer Bilder, teils mit Pfeilen eingezeichnet, ist eine LLC Stufen-Änderung immer noch nicht behoben worden. Angeblich läuft es bei MSI im Testcenter ohne Probleme
Bei mir war es so schlimm, dass unter bestimmter Last ein paar Kerne ausgefallen sind, die man auf die LLC Stufen zurückführen konnte, altes BIOS drauf bei dem die Änderungen der Stufen nicht waren, liefen sie durch alle Tests mit jeglichen Lasten.
Also es gibt auch Nachteile eines so langen "Supports".
Wie man es macht, macht man es falsch. Hauptsache man ist zufrieden mit dem was man hat.
Apocalypse
Rear Admiral
Entweder ich schmeiß alte CPU und Board weg oder nur die CPU. Gebraucht Zeug zu verticken ist nicht mein Ding. ;-)Esenel schrieb:Dann zeig mir bitte auf, wie damit Ressourcen gespart werden.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
aldaric
Admiral
Taxxor schrieb:Klar gibt es die. Und was passiert mit deren alten CPUs? Für die muss sich jemand anderes dann ein neues 500er Board kaufen.
Genau darum ging es doch, die Sockelkompatibilität ist toll für den einzelnen Nutzer der mehrmals aufrüsten möchte, aber ist unter dem Aspekt der Hardwareverschwendung nicht besser als Intel.
Diese können aber auch für alte CPU's noch Boards beschaffen, wohingegen bei Intel CPU's mit diesem Alter dann die Probleme kommen, noch vernünftige Boards zu normalen Preisen zu beschaffen.
Genau da hakt es doch. Bei Intel müssen CPU's in Rente geschickt werden, da die noch verfügbaren Boards bei älteren Chipsätzen zu horrenden Preisen verkauft werden.
Brezel
Lt. Junior Grade
Duvar
Lt. Commander
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab ja nen 100Hz Monitor, da cappe ich in der Regel auf 98, dann steigt der Verbrauch enorm an auf run 15W^^
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Falls ich mein Monitor übertakte auf 113Hz, dann stelle ich mein cap auf 111FPS und unter full action hab ich dann low bis mid 20W.
Duvar
Lt. Commander
Mein 24/7 Setting ist seit gestern übrigens auf 4GHz bei den kernen 3.5GHz Cache. HT und E Cores sind off fürs Gaming.
@Verangry du kannst gerne die FH4 Demo (zugänglich für alle for free) aus dem MS Store laden, oder andere hier auch und versuchen meinen Bestwert zu knacken^^ 720p low, ich weiß keine perfekten Settings aber auf dem englischen Forum haben die nunmal dieses Setting genutzt alle, hab mich nur angepasst.
Mit meinem alten 24/7 Setting sah es dann so aus:
Aber was wichtig ist, bitte die Demo nutzen, beim Full Game sind die FPS viel höher. Vorraussetzung ist also die selbe Spielversion und die ist bei der Demo für alle gleich.
Die FPS sehen dann so aus beim Benchrun:
Settings auf ULTRA wie hier im Test gemacht wurde (man will ja die CPU auch fordern) und das sieht anders aus.
Eigentlich hätte man noch RT aktivieren sollen, denn das erhöht die CPU Last nochmals, aber darauf wurde verzichtet.
FH4 Demo = schneller / langsamer als Releaseversion also für alle die das Game besitzen wieder nicht vergleichbar (außer man will nur immer die Demo spielen).
Ich mag sowas....
nicht.
Alesis
Lt. Commander
Und wenn es um Nachhaltigkeit geht, hat dein Test nichts für den Planeten gebracht, sondern nur für dich persönlich. Zudem ist es kein RAM OC Test geworden, denn dieser hätte vorher (Standard) nacher (RAM OC) Ergebnisse und nicht einen CPU Vergleich, indem du diese mit unterschiedlichen PCI-E Standard und RAM Taktraten vergleichst.Esenel schrieb:Aus Ressourcen Sicht für den Planeten nimmt es sich also nichts. Nur für dich persönlich in dieser Situation.
Ist aber dann auch etwas egoistisch bzw. Kurz gedacht ;-)
Sicherlich hast du auch eine Begründung wie nachhaltig es war, den Sockel 1151 v2 einzuführen.
Aber letztlich ist ein Meinungsaustausch darüber, ob es nachhaltiger ist, lange Kompatibilität zu bieten eh nur eine Luftnummer. Jedes Jahr blasen wir 37 Milliarden Tonnen O=C=O in die Atmosphäre. Die über eine Billion Tonnen die wir Menschen seit 200 Jahren in die Luft geblasen haben, sind in 200 Jahren immer noch in der Atmosphäre. Denn O=C=O hält sich bis zu 1000 Jahre in der Atmosphäre. Bedeutet, selbst wenn wir heute sofort aufhören würden, würden wir erst in 800 Jahren erste Verringerungen messen können.
Nachhaltig wäre, alle 5 Jahre eine neue CPU Generation für den Markt.
Nachhaltig wäre alle 5 Jahre ein neues Smartphone für den Markt.
Nachhaltig wäre, nicht ständig jeden Mist über WhatsApp mit jedem zu teilen.
Nachhaltig wäre ein gemeinsam die Zukunft zu gestalten und nicht dieser ständige Konkurrenzkampf mit der unüberlegten Floskel, Konkurrenz belebt das Geschäft. Denn diese Konkurrenz belebt auch den O=C=O Ausstoß.
Duvar
Lt. Commander
Da Doom Eternal kein Screenshot zulässt (bleibt immer schwarz bei mir) hab ich eben nen Vid aufgezeichnet und dann ein Screenshot davon gemacht.
Oben links der reine "CPU Core - Verbrauch".
1440p Ultra alptraum kein FPS limit
Duvar, zeichne mit CX auf und poste das hier, dann stell das Savegame bereit und ich spiele es nach, alles andere ohne Angaben von Daten ist immer Shit, da kannste ja sonst was als Sensor Reading angeben (wie eben bei mir im Bild zu sehen).
Ansonsten ist das Thema für mich durch und als "nicht echt" abgehakt.
Esenel schrieb:Wo ist hier also nun der Unterschied für die Natur und den Ressourcenverbrauch?
Der 1700X ist in 3 Jahren für die Tonne, dank Windoof 11.
Die Boards sind weiterhin nutzbar.
Duvar
Lt. Commander
WTF das soll fake sein was ich geposted habe in den vids? LMAO
Lad einfach mal ein Video hoch mit dem richtigen Sensor damit wir mal schauen können wie sich die 3D CPU so schlägt. Ich hab meine Resultate nicht gepostet damit sich jmd auf den Schlips getreten fühlt, sry falls das bei dir jetzt so rüberkam. Mich interessiert es wie es ingame in Fights etc so ausschaut. Kannst ja wenn du magst paar Minuten was aufzeichnen, von mir aus mit cap und ohne cap.
Rios
Lieutenant
Die CPU hast du undervolted, wenn ich richtig sehe. Aus Interesse: Würde der Verbrauch mit Stock Settings, also ohne UV, stark abweichen? Hast du das mal getestet?Duvar schrieb:Hab ja nen 100Hz Monitor, da cappe ich in der Regel auf 98, dann steigt der Verbrauch enorm an auf run 15W^^
Duvar
Lt. Commander
Stock sinds 4.7GHz beim 12700k, hier siehst du mal ein Resultat 3.7GHz vs 4.7GHz + 80% beim Verbrauch.Rios schrieb:Die CPU hast du undervolted, wenn ich richtig sehe. Aus Interesse: Würde der Verbrauch mit Stock Settings, also ohne UV, stark abweichen? Hast du das mal getestet?
https://www.computerbase.de/forum/t...k-und-i9-12900k.2095813/page-28#post-27142167