Test RAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K

Stanzlinger schrieb:
Da die Einspeisevergütung jedoch lächerlich ist und die Anmeldung der Anlage als Privatmensch viel zu umständlich, ....Überschuss geht, wenn der Akku voll ist, in einen Warmwasserspeicher und danach Abschaltung. Habe die Gesetzte nicht gemacht - aber selbst erzeugten Strom versteuern - no way!

Das Gesetzt dazu ist super ( EEG 2021) und die Anmeldung easy wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben richtet und nicht an das was der VNB will.

Einspeisevergütung ist nicht lächerlich, wenn die Anlage nicht zu teuer installiert reicht das in der Regel schon aus die Investition zu refinanzieren.
Eigenen Strom versteuern ist natürlich bescheuert aber die Steuer ermöglicht "Lösungen" Siehe es als Gewerbe an mit seinen Möglichkeiten dann zahlst du auch keine Steuern (sonder eher weniger).

Wir brauchen EE im Netz, lass diesen "fiktiven" Inselbetrieb und speise ein statt den kostbaren Strom im Heizstab zu verbrennen.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
1659110297376.png

bei 88W PPT - CO natürlich aktiv.

mcsteph schrieb:
Ja oder? Krieg ich zumindest von Freunden auch immer wieder gesagt.

Davon mal ab, die Kerne von Zen 3 waren als Puffer da auf den ich nicht zwingend angewiesen bin.

Mit AMD bisher nur Probleme gehabt, egal ob CPU oder GPU. Und in beiden Fällen haben sie’s nicht hinbekommen ihre bugs zu beheben.

PUBG erreiche mehr als die 4450, und auch bereingt auf 100 anstatt 104.99 gibt das doch mehr. Sampleratesache evtl von CapeFrameX?

-> Ich bleib dabei, wenn Intel CPU OC erhalten dann bitte auch auf dem AMD. Und wenn einem OC z.B. BLCK zu gefährlich ist, dann wird man auch RAM OC besser sein lassen (IF 3800 ist sicher kein Default ;-) der immer ohne testen Blind funktioniert).

Anhänge

• pung2.PNG
    pung2.PNG
    357,3 KB · Aufrufe: 165
maybe Clockstretching bei dir?

Aber ja, ich verstehe deinen Ansatzpunkt bez. Intel OC und AMD eben Stock.
da bin ich ganz bei dir.
Ergänzung ()

BCLK und RAM OC ist schon ein Unterschied - aber anderes Thema.

freestaler schrieb:
@Verangry, stramme Werte für Stock, bleiben die Werte auch wenn sich alles aufgewärmt hat oder nur aus dem Idle raus?
Bleibt so, egal wieviel °C die CPU hat.

Und BCLK OC mit mehr als 3 SATA SSDs + 3 NVMEs wird bestimmt gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Die Frage ist sicher Off Topic ! Ich hab versucht Google mit dieser frage zu belästigen finde dort keine brauchbare Antwort.

Hat einer eine Gute Anleitung bzw Link wie man denn 5800x 3D Übertaktet ?

Ich danke euch

bondki schrieb:
Mit AMD bisher nur Probleme gehabt, egal ob CPU oder GPU. Und in beiden Fällen haben sie’s nicht hinbekommen ihre bugs zu beheben.
Dafür verkaufen sie aber echt gut;)
manchmal sitzt das Problem auch vor dem PC;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Eller, Denniss und 3 andere
cm87 schrieb:
eigentlich ganz einfach - so lassen, wie er ist (gibt ja auch nichts zum Tun)

Höchstens Curve Optimzier - mittels Modbios zb oder Drittanbietertools.
Das sagt mir ehrlich gesagt gerade nichts ! Hab nur gehört das man es über denn FCLK oder so macht und dann vll dabei die spannung fixen soll ? Aber so richtig infos dazu finde ich nicht.

Ich betreibe meinen 5900x mit 1.0V bei 4.2G Allcore! Prime 95 mit 45C, meine neue 3090Ti mit 270W! Mit 360W habe ich einen lächerlichen Downlift von 2.5%! Auch wir haben Solar mit Akku und eigentlich könnte ich es brennen lassen… Die neuesten ADA-Benches haben mich bestärkt, genau das Richtige gemacht zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Veitograf und Ruebennase
bondki schrieb:
Ja oder? Krieg ich zumindest von Freunden auch immer wieder gesagt.

Davon mal ab, die Kerne von Zen 3 waren als Puffer da auf den ich nicht zwingend angewiesen bin.

Der einzige Bug der mir bis jetzt bekannt war und der deutlich viele leute getroffen hat war der USB Bug und das glaub auch nur unter denn 570 Mainbords ? . Aber sonst sind mir keine Bugs was jetzt die AMD CPUS betreffen bekannt ! Auch google spuckt bei mir keine großen infos aus. Bin nur neugierig !Von welchen Bugs reden wir hier noch ?

Nicht falsch verstehen das heißt nicht das ich dir nicht glaube

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Ruebennase schrieb:
Das sagt mir ehrlich gesagt gerade nichts ! Hab nur gehört das man es über denn FCLK oder so macht und dann vll dabei die spannung fixen soll ? Aber so richtig infos dazu finde ich nicht.
RAM OC ist wieder was anderes. In meiner Sig findest auch meinen Thread über RAM oc, dort auch einen Link zu unserem discord. Da wird die geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
mcsteph schrieb:
Dafür verkaufen sie aber echt gut;)
manchmal sitzt das Problem auch vor dem PC;)
So wie in deinem Fall oder wie?

Aber ich schätze mal, die ganzen Leute die auf AM4 seit jeher Probleme mit den USB Ports haben sind alle zu bescheuert.

Und mit nicht mal 20% Marktanteil würde ich jetzt nicht von "Verkaufen sich echt gut" reden

KA warum hier viele BCLK OC fordern.. Das Zeug grillt euch im Zweifelsfall andere Hardware (selbst bei meiner einen NVMe fast hin bekommen damals). Bei RAM OC geht höchstens dieser über den Jordan, aber der Rest der Hardware bleibt verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Stanzlinger schrieb:
Nulleinspeisung = ich speise nichts ein, wenn ich aktuell mehr Strom erzeuge würde, als ich brauche, dann wird weniger produziert. Kaufpreis zählt als Hobby - daher egal ;-)

Also darfst du dann mit Intel im Winter dann nicht zocken? Au ja Intel ist so überlegen XD

cm87 schrieb:
ich bin von einem normal x auf den x3d umgestiegen - eher gewzungenermaßen, da mein 5800x den Geist aufgab.

was man wirklich schön merkt sind einfach die glatten Frametimes mit dem x3d - das lief beim normal x nicht so schön. ob es sich lohnt, ist deine Entscheidung, ist halt wieder ordenltich Geld für ein wenig Unterschied.
stimmt auch wieder... aktuell bin ich komplett happy mit dem, außer den Temp problemen die ich habe, der beste cpu den ich jemals hatte. Mich reizt es ja den 5950X zu kaufen auch haha

Zurück
Oben