Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRAM-OC-Benchmarks: Ryzen 7 5800X3D vs. Core i7-12700K und i9-12900K
@Esenel Danke für den Test - Ich finde die Grafik zum Stromverbrauch (siehe Spoiler) wirklich schön übersichtlich und besser als sich durch die Spiele zu klicken. Ich hätts echt toll gefunden, wenn es sowas auch für Avg.FPS und 1%FPS geben würde.
Wieso sind die Intel CPU mit OC, 12700k allcore 5ghz und 12900 Turbo +2, und der AMD nicht (alles default, blck 100, pbot2tuner offset)? Macht doch so keinen Sinn. Entweder beide Default oder beide OC. Kühlung wurde ja locker reichen.
Also die RAM-Subtiming-Optimierung beim Ryzen wurde zwar angegangen, aber irgendwie nicht beendet. Habe im Hardwareluxx schon bessere Ergebnisse gesehen.
Naja wenn du deinen 12900k eben kastrierst mit niedrigen Powerlimit ist das doch vollkommen Ok ich will Maximale Leistung und wenn meiner eben seine 240watt (was aber in der Realität sogar 272watt sind) zieht bitte kann er ruhig machen
Also die RAM-Subtiming-Optimierung beim Ryzen wurde zwar angegangen, aber irgendwie nicht beendet. Habe im Hardwareluxx schon bessere Ergebnisse gesehen.
Beide Settings bieten auch noch das Potential, einzelne Timings schärfer zu stellen, was einen großen Mehraufwand nach sich gezogen und vor allem beim Ryzen 7 5800X3D kaum bis keine positive Auswirkung auf die Leistung gehabt hätte, da der große Cache den Nutzen von schnellem RAM größtenteils relativiert.
Das ist kein Riesenaufwand. Es gibt bei Hardwareluxx mehr als genug Beispiele. Bei Samsung B-Dies gehen die groeßtenteils in dieselbe Richtung. Ich verlange ja nicht, dass man sich selber herantastet.
Das ist kein Riesenaufwand. Es gibt bei Hardwareluxx mehr als genug Beispiele. Bei Samsung B-Dies gehen die groeßtenteils in dieselbe Richtung. Ich verlange ja nicht, dass man sich selber herantastet.
Ich habe mir auch nur Beispiele fuer mein CL14er gesucht. Der große Aufwand waren die Tests Karhu, die etwas Zeit beansprucht haben. Letzten Endes gehen viele Subtimingeinstellungen in dieselbe Richtung. Ich Rede nicht von den Spielchen mit den Widerstaenden, um die richtigen Signalstaerken zu finden.
Man hätte ja auch gleich mit GDM Off arbeiten können. gibt nochmals einen kleinen Schub bei den Latenzen. Aber soweit kann ich dich beruhigen... ob der RAM nun mit 3800C16/C15 oder C14 läuft (egal ob GDM on/off), macht es beim x3d wirklich nur einen marginalen Unterschied. Der Cache veranstaltet das Konzert, der RAM schaut meistens nur zu
Naja auf der einen seite sind die leute "Idioten" die ihren 12900k ohne powerlimits laufen lassen mit über 240watt also musst du ihn ja einbremsen weil ansonsten wären wir ja keine "idioten"
DDR5 ist wesentlich mehr Aufwand, da es mehr Spannungen auszuloten gibt.
DDR4 kann man mit Erfahrungswerten schnell einen Großteil der Leistung freilegen.
Jedes Subtiming an sein Maximum zu bringen, kann nochmal etwas Leistung freilegen, was aber meist nicht im Aufwandsverhältnis steht.
Der Unterschied zwischen beiden liegt im Schnitt bei 22% bei den Minimum FPS, was schon viel ist und imho einen Wechsel lohnenswert macht, zumal der 5800x sich noch gut verkaufen lässt und man die Plattform nochmal länger nutzen kann, bzw. gleich das schnellste drauf hat. https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/
Inwieweit sich das für jeden einzelnen lohnt oder speziell bei dir, muss jeder für sich abwägen, es gibt auch Leute die das Potential garnicht nutzen können vom Rest der Hardware her incl. Monitor, das muß man auch berücksichtigen.
Naja auf der einen seite sind die leute "Idioten" die ihren 12900k ohne powerlimits laufen lassen mit über 240watt also musst du ihn ja einbremsen weil ansonsten wären wir ja keine "idioten"
Und erneut nimmst du irgend etwas an:
Ich habe niemandem unterstellt ein Idiot zu sein wenn er seine CPU ohne Limit laufen lässt.
Dies unterstelle ich Leuten die sich ins Internet setzen und sich cool fühlen ("gib ihm") wenn andere Menschen wert auf eine stromsparende Lebensweise wert legen. Das ist nebenbei ein sehr nobles Ziel.