RAM OC Mainboard

• Ersteller Ersteller Infinitas
  • Erstellt am Erstellt am
I

Infinitas

Gast
Hallo,
bei den Spezifikationen meines Mainboards (Homepage) steht folgendes :
DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68_DELUXE/#specifications
Wieso steht da OC bei den höheren MHz ?
Das impliziert doch das man dazu was tun muss das die RAM auf diesen MHz funktionieren, aber im UEFI werden diese Teiler doch alle angezeigt bzw sind einstellbar.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder muss man mehr tun als die MHz/Latenzen/Spannung einzugeben ?

Ich will 2133MHz RAM eines Freundes bei mir testen, ob ich bei den Spielen eine Leistungssteigerung feststellen kann wie bei den Tests zu lesen.
Ob das Sinn macht will ich hier nicht diskutieren !

ivy und sandy arbeiten nur mit 1600/1333/1066. alles was schneller ist, funktioniert nur per übertaktung(oc).
einfach mal diverse cpu-spec anschauen. zum beispiel.

grüße

wenn du die tests gelesen hast dann merkst du, dass es gar nichts bringt, sobald du eine grafikkarte nutzt und nicht die igpu in der cpu.

ansonsten unterstützen die speichercontroller der cpu nur bis 1333er oder 1600er ram, daher sind die höheren frequenzen extra gekenntzeichnet, dass sie zwar funktionieren, aber nur durch übertaktung, also außerhalb der spezifikation.

du musst nur den ram seinen spezifikationen entsprechend in bios einstellen, mehr nicht.
mehr als 1,5 volt sollte der ram übrigens nicht haben (nur der vollständigkeit wegen).

Danke Peiper für die einzig gute Antwort.
Ich habe einen 2600K im Mainbaord, und diese Teiler werden dennoch angezeigt.
Heißt OC also nur das die CPU dafür prinzipiell nicht ausgelegt ist aber dennoch funktioniert ?
Aber ich frage mich noch immer ob noch etwas spezielles eingestellt werde muss, weil spaßeshalber werden sie sicher nicht OC hinschreiben ?

Zurück
Oben