Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRAM-OC mit Intel-CPUs im Test: Core (X) trifft übertakteten Arbeitsspeicher
tl;dr:Seit AMD Ryzen ist die Wichtigkeit von schnellem RAM für die maximale Leistung in Spielen einem breiten Publikum präsent. Aber nicht nur AMDs Prozessoren profitieren im CPU-Limit von einer optimalen Balance aus Speicher-Latenz und -Bandbreite, auch bei Intel ist das der Fall.
Danke Esenel Jetzt kapiert vllt auch der letzte Noob was schnellerer RAM beim Intel bringt Leider limitieren ja ein paar der getesteten Spiele zu stark durch die GPU, aber wenn du deine 3080 ti hast, siehts ja wieder anders aus
Vielleicht hätte man noch erwähnen können, dass gerade Coffee Lake bei Konfigurationen mit 2x8/4x8 überhaupt keine Probleme hat höheren RAM Takt zu fahren und die Spezifikationen eben für 4x32 GB Setups gedacht sind, aber an irgendwas muss ich ja nörgeln ;-)
... im CPU-Limit wohlgemerkt. Für die HighFPS-Fraktion aber dennoch eine wesentliche Erkenntnis, dass man über den RAM eben doch noch ne gute Menge am FPS rausholen und die Frametimes glätten kann. Also: Zum 144/240Hz-Monitor gleich noch guten RAM kaufen.
Dass im CPU-Limit schneller RAM sogar OC mit normalem RAM versenkt hat mich aber selber erstaunt.
Wow, der beste Artikel seit langem auf CB der vielen sicher noch mal etwas die Augen öffnet. Da wird bei vielen auch noch viel ungenutztes Potential im System schlummern.
Fand ich wirklich gut, dass ihr mehrfach darauf hingewiesen habt, dass je nach Grafikkarte & Treiber und vor allem gebenchten Titel und Grafikeinstellungen (720p ohne AA / 1080P max.) die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen.
Für mich persönlich auch immer wieder gut, wenn die Mythen abgebaut werden, und auf den Thread von @HisN wann limitiert CPU / GPU hingewiesen wird.
Vielen Dank, dass sollte so manch einem die Augen öffnen.
Ich habe die Befürchtung, dass sich trotzdem dieses Gerücht "Intel profitiert weniger von Memory OC, als AMD" halten wird.
Dabei sieht man ja gerade beim CL-S wie gigantisch der Sprung ist.
Ich lasse bei dem 9900KS den RAM mit 4400 CL17 laufen. Damit ist in BF5 Multiplayer der Unterschied deutlich größer bei den MinFPS, als mit 3600 CL16, dafür aber 5.2Ghz Allcore.
@Rage
Danke für den schönen Test! Eine Sache möchte ich an dieser Stelle aber dann doch kritisieren, weil sie hier (CB) leider immer wieder falsch wiedergegeben wird.
Das ist schlichtweg falsch!
2.666 MHz, 15-15-15-35-1T, 1.2V
Dabei entspricht die erste getestete Speicherkonfiguration der Intel-Spezifikation ....
Du sagst ja im Artikel selbst, dass sowohl die Bandbreite als auch die Timings wichtig sind und diese sind bei Intel auch für jede CPU zumindest für die wichtigsten Timings genau spezifiziert. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei immer um die Timings der handelsüblichen JEDEC spezifizierten Module, alles andere entspricht ja auch keiner Spezifikation.