Ram Overclocking Irrsinn mit Ryzen 2700x

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
527
Hallo,

ich habe das System entsprechend meiner Signatur. Es ist mein erster AMD seit dem Athlon XP und ich bin absoluter Neuling (gewesen ?) was Memory Overclocking betrifft. Das besondere ist wohl mein Samsung Dual Rank Speicher mit je 16 GB pro Modul aus der Trident Z Reihe.

Mein Ziel war es, den Speicher von Anfang an auf den angegebenen 3200 Mhz laufen zu lassen. Das Ziel wurde mehrfach angepeilt und wieder verworfen. Teilweise bin ich mit den Timings zurück auf Auto, dann mit dem Takt eine Stufe zurück. Aber nun zum Anfang.

Installiert wurde das System mit seinen Default Werten. Also 2933, 1,35 V, XMP, Profil, Timings auf Auto. Keine Fehler. Dann das selbe vorgehen mit 3200, 1,35, XMP, Timings auf Auto. Schon hier beginnen die Probleme. Wenn man Glück hat, schafft man es noch bis in den Ryzen Timing Checker. Aber der Bluescreen ist einem sicher. Bis dahin sind auch aus den Lautsprechern ständig die Töne für USB Disconnect und Reconnect zu hören.

Auf dieser Basis wollte schon mal garnicht weitermachen. Ein von vornherein hoffnungsloser Fall. Ich probierte über ca vier Wochen, ohne eigentlichen Plan und Dokumentation, sämtliche Settings zwischen 3000 und 3133 Mhz mit allen möglichen Settings, die mir dieser Ryzen Timing Calculator ausgespuckt hat, oder div. Vorschläge aus Foren bzgl. Termination, Spannungen usw.

Die besten Ergebnisse waren eigentlich die, wo er garnicht mehr bootete, oder sofort in den Bluescreen rannte. Man wusste bescheid. Danach kamen dann die Betriebszustände, wo man als langjähriger Nutzer schon fühlt, dass das System irgendwie schlecht läuft.

Das schlimmste waren aber die offensichtlichen Erfolge. Die ganze Nacht hindurch läuft dieser Karhu Ram Test. Am nächsten Tag keine Fehler bei 11000% und am selben Abend schafft er dann nicht mal mehr die 200 %. WTF .

Dieses ständige hin und her resignierte mich und ich stellte den Speicher auf 3000, XMP Profil, Auto Settings. Aber es ließ mir nach kurzer Zeit wieder keine Ruhe. Ich musste herausfinden, was da los ist.
Die Autosettings bei der SOC Spannung kamen mir schon etwas seltsam vor. Soc Voltage auf 1,10 anstatt bei 0,9125 wie bei 2933. bei 3200 stellt er Soc schon auf 1,15 Volt. HWInfo zeigt dabei dann auch noch eine erhöhte Spannung am Soc um +0,02 V an. In Abhängigkeit zur Soc Voltage stellt er die OnDie Termination ein.

Ich habe festgestellt, dass der Computer am besten läuft, unabhängig vom Ryzen Timing Calculator oder anderen Empfehlungen, wenn ProcODT auf 53 und RTTNom auf 60 gestellt wird. Der Rest auf disabled. Dies stellt er nur ein, wenn die SOC Spannung zwischen 0,9 und 1,0 Volt liegt. Danach sind es 53,48,Off,Off. Mit diesen Settings, bzw. allen Vorgeschlagenen gibt es ab 3066 Mhz immer zu irgendeinem Zeitpunkt Fehler bzw. Boot Probleme oder BlueScreens.

Ich habe es nun erstmalig geschafft, mit 3200 Mhz und AutoTimings ein offensichtlich stabiles System ohne komische Nebeneffekte (Usb Reconnects, Mausruckler, ruckelndes Aufzoomen von Fenstern) hinzubekommen. Eine Nacht Karhu, 3h Prime, 3,5h Aida64 Stresstest. Ohne Fehler. Eine zweite Nacht folgt noch.

Siehe Screenshots
ramtest.JPG

tcheck.JPG

tcalc.JPG


Die DRAM Voltage beträgt 1,38 V.

Sobald der zweite Test heute Nacht hoffentlich positiv verläuft, werde ich mich wieder den Timings widmen. Über ein paar Tipps von den erfahrenen Mem. Overclockern würde ich mich trotzdem freuen.

Gruß Magic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Kenne selbst dein Board und auch den RAM nicht, aber Ryzen braucht oft etwas mehr als 1,35V auf den RAMs damit die 3200 stabil laufen und das sogar mit Samsung SR RAMs.
 
Hallo @Magic1416

Willkommen bei den RAM OClern.

Den Aufwand, welchen du beschreibst, können alle, die sich wirklich mit RAM OC beschäftigen, bestätigen.
Schön, dass du Durchhaltevermögen zeigst - RAM OC ist eben auch mit vielen frustrierenden Momenten verbunden.

Bin trotzdem der Überzeugung, dass du da noch mehr raus holen kannst.

Ich hoffe, du führst nebenbei eine Excel Tabelle, um deine verschiedenen Versuche zu dokumentieren.

Hab zwar keine DR - aber zumindest mal das selbe Board.

Kurz mal ein paar Fragen:
Welches BIOS hast du derzeit installiert? 1004c?
Wie ist deine CPU eingestellt?
Hast du bereits deine Versuche aufgezeichnet? wenn ja, kannst du mal die Tabelle senden?

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte das bei meinen Asus Board in ähnlicher form, hab die Riegel dann in Slot 2 und 4 gesteckt und seitdem 3200mhz 14 14 14 28 42 bei 1.365volt Ram ist der selbe.
 
Ich habe zwar ein Asus Board und einen Ryzen aus der ersten Generation, aber eigentlich sollte msi gut beim RAM sein und die zweite Generation auch besser.

Ich habe das gleiche Kit wie du und hatte es Recht früh auf 3200 cl14 bekommen. Ich kann dir sicherlich ein paar Tricks sagen, oder wenn du Glück hast funktionieren meine Einstellungen bei dir auch.

Hast du aida64?
Du willst ja auch sehen, ob dein oc überhaupt Leistung bringt, und für Aida findet man viele Vergleichswerte im Netz.

Ich bin im Moment am Handy, kann aber gleich Mal meinen PC anwerfen, wo ich die Einstellungen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Hallo @Magic1416
Ich hoffe, du führst nebenbei eine Excel Tabelle, um deine verschiedenen Versuche zu dokumentieren.

Hab zwar keine DR - aber zumindest mal das selbe Board.

Kurz mal ein paar Fragen:
Welches BIOS hast du derzeit installiert? 1004c?
Wie ist deine CPU eingestellt?
Hast du bereits deine Versuche aufgezeichnet? wenn ja, kannst du mal die Tabelle senden?

Tja, das ist eines meiner Fehler gewesen. Ich habe nicht dokumentiert, sondern die vielversprechenden Profile im Bios abgespeichert. Bestenfalls habe ich noch ein Screenshot vom Timing Checker. z.b diesen hier mit 3066 und scharfen Timings:
timingchecker.PNG


Das lief ziemlich gut und laut Aida64 auch schneller als das jetzige 3200er mit Autotimings. Das war eines der Profile welches mit Karhu bis 11000 fehlerfrei lief und dann am Abend nicht mehr obwohl ich davor noch 2 Stunden ohne Probleme gezockt habe.
Fakt ist, ich wollte zu schnell zu viel und habe blind den Safe Preset Settings vom Ryzen Calculator vertraut und die generelle Empfehlung, mit 1,4 V auf Dram für Samsung B-Die. Dabei hätte es damit nicht mal mit den Auto Timings funktioniert. Hier wurde soviel Zeit verschenkt.
Um deine anderen Fragen zu beantworten, das Bios ist aktuell. Die CPU läuft Stock und das soll auch so bleiben (Alles auf Auto). Wie gesagt, das jetzige 3200er läuft gerade mit Autotimings und den angepassten Spannungen und Terminierungen. Sollte der Test hoffentlich heute Nacht durchlaufen, übertrage ich noch einmal die Safe Preset Timings ins Bios.


Baal Netbeck schrieb:

Ja, habe ich. Stand jetzt sieht das so aus
aida.JPG
 
cm87 schrieb:
Hoffe es ist ok für euch, dass ich euch hier verlinke (...)

Aber sicher doch. :)

Robo32 schrieb:
aber Ryzen braucht oft etwas mehr als 1,35V auf den RAMs damit die 3200 stabil laufen (...)

Je nach RAM-Kit und bei DDR4-3200@CL14 inklusive optimierter Sub-Timings, sehe ich das auch so, weshalb ich dem Kit beim RAM-OC grundsätzlich erst einmal 1,375V gebe.

FlareX und Trident Z/Trident Z RGB mit DDR4-3200@CL14 laufen out of the Box mit 1,35V „rock stable“.

Hynix CJR (C-Dies) sind sogar noch genügsamer in Sachen Spannung und machen 3200/14 oft mit 1,325V. Die machen benchstable sogar 3733/16-20-20-30 noch mit 1,35V.

Wenn ich die Sub-Timings optimiere, habe ich jedes meiner Kits auf 1,375V für alles bis DDR4-3400/3466. Bei DDR4-3600+ habe ich sogar 1,4-1,425V abliegen.

Nachdem ich die für mich optimalen Settings und Timings gefunden habe, teste ich die Stabilität und senke nach und nach die Spannung.

Ich bin mittlerweile bei DDR4-3466@CL14-14-14-28-44 1T@1,35V angekommen wenn ich nur ein Kit (2x 16GB) nutze.

Da ich aktuell aber 64GB verbaut habe, habe ich die Sub-Timings bei Vollbestückung noch nicht optimiert. Auch brauche ich bei Vollbestückung etwas mehr Spannung.

Aktuell DDR4-3466@CL14-14-14-34-48 1T@1,375V.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Magic1416 schrieb:
Ja, habe ich. Stand jetzt sieht das so aus
Schön wie viel besser die Latenzen der zweiten Serie sind....die Bandbreiten sind stark verbesserungswürdig.....wobei vermutlich besser als die meisten Leute haben. ;)

Hier mal meine Einstellungen:
3200 32GB new tight timings Bios 6101 mit Vorschlägen.png


Ich habe in Grün etwas entspanntere Timings dazu geschrieben, meine(aus den RTC) sind das beste, was mein Ram Kit mit 1,35V mitmacht......daher lieber erstmal die grünen Timings probieren. ;)
Leicht erhöhen auf 1,38 oder so kann nicht schaden.

In Blau habe ich alternativen hingeschrieben, die teilweise besser sind.
So ist es schneller, den GearDownMode auszuschalten, aber das bringt mir Instabilitäten rein, die ich mit höherem tWRRD in den Griff bekommen habe......um es erstmal stabil zu bekommen sollte er aber vermutlich an bleiben.....optimieren kann man später immer noch.

Am Wichtigsten wird sein, dass die Widerstände passen. Mit kommen deine RTT Werte mit 48, dis, dis sehr komisch vor. Eher passend zu single ranked ram.....aber eventuell sind die auch so, weil dein Mainboard die so braucht?

Die Cad Bus Werte auf 24 24 24 24 ist immer gut um zu booten, aber nicht immer das beste für den Betrieb.
Mein Dual Ranked Ram mag es die hinteren beiden anzuheben....auf 40 und eventuell den letzten auf 60.
Bei den ersten beiden bin ich mir nicht ganz sicher.....das ist ziemliche Feinjustierung, die eher nach einer Stunde+ Ramtests eine Rolle spielt.
Beide auf 24 oder beide auf 30.... und eventuell den zweiten eine Stufe niedriger als den ersten.....versuch erstmal was passiert wenn du die hinteren beiden anhebst. ;)

Die soc voltage sollte nicht zu niedrig und nicht zu hoch sein....1,0-1,15V wäre der Bereich, der am besten funktioniert, wobei du für 3200 sicherlich mit unter 1,1V hinkommen solltest....aber das hängt natürlich auch von deinem Glück mit der CPU ab.

ProcODT auf 60 sollte für zwei Module dual ranked Ram auf 3200 am besten sein. Eventuell eine Stufe mehr oder weniger probieren......aber erstmal würde ich 60Ohm lassen.

Die RTT Werte sind die, die mich am meisten verwirren...hat dein Board die selbst eingestellt?

Ich bin inzwischen auf einem neurern Bios und habe ein 2*8GB Kit drin.....Sonst hätte ich mal deine RTT Werte ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Magic1416 schrieb:
Tja, das ist eines meiner Fehler gewesen. Ich habe nicht dokumentiert, sondern die vielversprechenden Profile im Bios abgespeichert.
Gut, jetzt kannst du ja damit anfangen.

Magic1416 schrieb:
Das lief ziemlich gut und laut Aida64 auch schneller als das jetzige 3200er mit Autotimings.
Die Auto Timings sind ja auch ziemlich bescheiden.

Um die Stabilität zu testen greife ich auf mehrere Programme zurück.
Prime95 eignet sich realtiv gut, um zu geringe Spannung zu erkennen.
Aida64/Karhu sind ebenfalls mit dabei.

Hauptsächlich wird bei mir aber auf "Game Stable" getestet.
PUBG, Battlefield oder AC eignen sich dazu perfekt.

Hab aber auch gewisse Eigenheiten von meinem Board feststellen können.
Die Autofunktionen sind teilweise ein wenig fragwürdig - VSOC liegt da bei ca. 1,15V, was ich als zu hoch empfinde.

Die CAD Werte bei 24 Ohm stellten sich für meine Kombination zwischen RAM/CPU/MB als optimal heraus.
(Macht das Board auch bei den Autowerten so - ProcODT glaube ich auf 53)

Hier mal kleine Tipps, wie ich bei meinem Board vorgegangen bin:

Versuche es immer mit der "Memory Try It" Funktion
Stell dort deine gewünschten MHz ein (zB.: 3200 -14-14-14-34) - anschließend die VSOC auf 1,05V und VDIMM auf 1,40V - 1,42V händisch nach bearbeiten, den restlichen Werte widmen wir uns später.

Danach mal boot und kurz die Stabilität testen - wieder zurück ins BIOS und langsam die Timings/Subtimings vom Ryzen Calc. übernehmen - dort würde ich dir empfehlen, dass du dich langsam voran arbeitest und die Konstellationen dokumentierst.

Sollte es soweit gut gehen, musst du dich noch an die Ohm Werte setzen - ProcODT und CAD sind da wichtig - bei mir läuft es mit ProcODT auf 60 und CAD alle auf 24.
Bei den CAD Werten ebenfalls langsam voran arbeiten und immer dokumentieren. Ich hab immer eines nach dem anderen geändert und gebootet. (Sollte es bereits vorher zu Bootproblemen gekommen sein, musst du diesen Punkt vorher machen)

Solltest du bis hier hin gekommen sein, hast du dir auf alle Fälle mal ein Bierchen verdient. Damit bist du einer der wenigen, die wirklich sehr viel Zeit investiert haben.

Nach dem genüsslichen Bierchen geht es weiter mit der Spannung - hier kannst du langsam in kleinen Schritten wieder runter gehen, bis es nicht mehr geht, danach wieder einen Schritt nach oben.

Abschließend Stabilitätstest mit AIDA64 und Karhu.

Liebe Grüße
Manuel

PS: Die Kurzanleitung klingt leichter, als sie ist ;)
Ergänzung ()

Hier noch meine Werte von 2x8GB auf 3466@CL14.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/test_neu_3466cl14_oc-png.716927/

Achja, die Werte/Timings von @Baal Netbeck sehen sehr gut aus - versuche die Grünen mal zu übernehmen.
Ergänzung ()

EDIT: hier noch eine Liste der CB/HWLuxx User und deren Erfolge bei RAM OC.
Klick mich
Danke an @Shaav (sofern ich jetzt richtig liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
PS: Die Kurzanleitung klingt leichter, als sie ist ;)

Neeeee ;)
Und wehe man wechselt das Board, dann fängst bei 0 an.
Ich kämpf jetzt seit 2 Tagen mit 3466 settings auf dem M7, die bereits auf dem C7H als stabil bewiesen waren. Im Prinzip sind es die 3466 fast timings ausm calculator.
Das tolle ist ja auch dass jedes Board andere Spannungen ausliest und man nie weiß was stimmt.
C7H: 1,41v eingestellt und 1,395v ausgelesen.
M7: 1,41v eingestellt und 1,424v ausgelesen.
Realistisch scheint es nicht zu sein, da das M7 überhaupt erst ab 1,4v (eingestellt) Windows bootet und selbst mit 1,42v noch nicht stabil ist. Momentan laufen 1,43v (1,44v ausgelesen) und bisher scheint das am ehesten stabil zu werden. Auf Spannungsangaben kann man sich also schon mal gar nicht verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Flynn82 meine laufen ebenfalls auf 1,43V bei 3466@CL14
Und ja, bei MSI wird immer ein klein wenig mehr ausgelesen.

1,43V brauche ich aber deshalb, da der Calculator normal nur 3466@CL16 bei mir berechnet, diese Konstellation braucht "nur" 1,40V
 
cm87 schrieb:
bei mir läuft es mit ProcODT auf 60 und CAD alle auf 24.
Du hast aber auch SR Ram undMagic1416 hat DR Ram.....Das braucht durchaus andere Einstellungen.


Sonst stimme ich dir aber zu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Hier ein aktuelles Zwischenergebnis mit den 3200er Settings aus dem EIngangspost:
ramtest2.JPG


ich würde mal sagen, die Basis ist stabil.
Am Wochenende sind die Timings dran. Werde die grünen von Baal Netbeck ausprobieren.

Baal Netbeck schrieb:
Am Wichtigsten wird sein, dass die Widerstände passen. Mit kommen deine RTT Werte mit 48, dis, dis sehr komisch vor. Eher passend zu single ranked ram.....aber eventuell sind die auch so, weil dein Mainboard die so braucht?

Diese Werte weichen bei mir von jeglichen Empfehlungen ab. Ich hatte die zuerst für Dual Rank Speicher empfohlenen 68,34,80,240 fest eingestellt. Damit läuft der PC, schmeißt aber im Karhu immer irgendwann Fehler. Setzt man hier ProcODT auf 60 oder niedriger, bootet er nicht. Auf 80 gibts BLuescreens.

Automatisch setzt er ProcODT immer auf 53. RTTNom macht er abhängig von der SOC Spannung. Die letzten beiden sind immer disabled. Je höher SOC, desto niedriger RTTNom. Die hohen Frequenzen sind bedingt durch die höhere SOC immer bei 48 gewesen. Das führte bei Karhu immer irgendwann zu Fehlern. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich bei erhöhter SOC mal RTTNom auf 60 gesetzt habe (Also 53,60,dis,dis). Ergebnis siehe oben. Auch wenns komisch aussieht - hauptsache es läuft.
Diese CAD Bus Settings habe ich lediglich in den drei vorgeschlagenen Varianten ausprobiert. 20,20,20,20 -> keine Probleme, 24,24,24,24 (Default) -> keine Probleme, 30,30,40,60 -> kein Booten.


cm87 schrieb:
Gut, jetzt kannst du ja damit anfangen.
Hauptsächlich wird bei mir aber auf "Game Stable" getestet.
PUBG, Battlefield oder AC eignen sich dazu perfekt.
Diese Spiele habe ich alle nicht. Meine Games sind Spiele wie Project Cars, DCS World, Elite Dangerous, Hitman, Witcher 3, Kingdom Come

Baal Netbeck schrieb:
Schon, aber mach ihm keine Hoffnungen auf 3466MHZ CL14:D
Das wird glaub ich nicht passieren. Bin froh wenn ich 3200 mit moderaten Timings habe.

cm87 schrieb:
Versuche es immer mit der "Memory Try It" Funktion
Das hatte ich schon probiert. Das stellt nur die Main Timings ein. Mehr nicht.


cm87 schrieb:
Solltest du bis hier hin gekommen sein, hast du dir auf alle Fälle mal ein Bierchen verdient. Damit bist du einer der wenigen, die wirklich sehr viel Zeit investiert haben.
Einige Biere sind schon vorher geflossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
Magic1416 schrieb:
30,30,40,60 -> kein Booten.
Dann probier mal die moderateren 24 24 30 30 oder 24 20 40 40......also falls du deine Timings anpassen möchtest und dabei in Fehler nach längerer Testzeit läufst.
Im Moment läuft es ja....kannst du natürlich auch einfach so lassen, wenn du zufrieden bist.

Magic1416 schrieb:
ch hatte die zuerst für Dual Rank Speicher empfohlenen 68,34,80,240 fest eingestellt. Damit läuft der PC, schmeißt aber im Karhu immer irgendwann Fehler.
Schade.
Magic1416 schrieb:
Setzt man hier ProcODT auf 60 oder niedriger, bootet er nicht. Auf 80 gibts BLuescreens.
Die ProcODT hängt auch mit den RTT Werten zusammen. Bei mir ging am Anfang nichts unter 80 Ohm, aber 80Ohm haben irgendwann auch Fehelr geworfen.
Erst mit meinen RTT Werten konnte ich auf 60 Ohm runter gehen.
Wenn du also ganz andere RTT Werte brauchst, ist es wenig verwunderlich, dass 60 Ohm nicht gehen.

Magic1416 schrieb:
Automatisch setzt er ProcODT immer auf 53. RTTNom macht er abhängig von der SOC Spannung. Die letzten beiden sind immer disabled. Je höher SOC, desto niedriger RTTNom. Die hohen Frequenzen sind bedingt durch die höhere SOC immer bei 48 gewesen. Das führte bei Karhu immer irgendwann zu Fehlern. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich bei erhöhter SOC mal RTTNom auf 60 gesetzt habe (Also 53,60,dis,dis). Ergebnis siehe oben. Auch wenns komisch aussieht - hauptsache es läuft.
Das sind sehr interessante Ergebnisse. Sehr ungewöhnlich aber ich bin froh, wenn du was lauffähiges gefunden hast. :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann probier mal die moderateren 24 24 30 30

Die haben mir gestern auch per Zufall den Arsch gerettet wie es scheint und würde ich für MSI zum testen empfehlen!

Ich war nach zwei Tagen kurz davor das Gaming M7 AC wieder rauszuschmeißen weil ich die 3466 CL14 (fast timings GD on) einfach nicht zum laufen bekommen habe. Auf dem C7H sind die mit absolut typischen 20-20-20-20 ohne hassle stabil gewesen. Naja, zwei Tage lange alle möglichen RTT Werte, Spannungen und auch zu Beginn CAD BUS Werte probiert. Nix hat wirklich geholfen bis ich am Ende rein zufällig die Kombi noch versucht habe...
Hoffentlich war das keine Eintagsfliege :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich werde echt wahnsinnig mit diesem Mist. Ich habe Baal NetBecks Settings probiert und die aus dem Timing Calculator. Beide Tests wurden mit Fehler beendet. Also zurück auf die zuletzt funktionierende Konfiguration (die, die 11000 % in Karhu erreichte). Und nun geht es wieder von vorne los. Er schafft nicht mal mehr die 1000 % ohne Fehler. Wieso das denn jetzt ? Die Settings sind absolut identisch. An Tagesform von Rechnern glaube ich nicht. Das muss andere Ursachen haben. Ich habe keine Ideen mehr.
 
Zurück
Oben