#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich den Arbeitsspeicher bereits im Mai aufgerüstet habe. Mit 64GB bin ich für eine ganze Weile gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocky7
garfield36 schrieb:
Für unter € 600.- habe ich genau 6 Kits mit den von mir angegebenen Spezifikationen bei Geizhals gefunden. Alle ohne RGB. Ein beleuchtetes Kit unter € 600 habe ich gefunden, das ist von Silicon Power. Ist aber seit Oktober auch um ca. 160% im Preis gestiegen.
Warum meine ADATA gleich um über 350% teurer wurden, kann ich auch nicht sagen.
Generell empfinde ich Preissteigerungen von 160 bis etwa 355% als Horror.
Mein 64GB Kit hat sich auch rabiat verteuert, daß liegt angeblich daran, daß ein Unternehmen aktuell 40% der Jahresproduktion an RAM aufkauft. Die haben auch die Hersteller geblendet, da sie mit allen 3 großen Produzenten scheinbar geheim verhandelt haben. Und als dann normal veröffentlicht wurde, stellte man fest, daß hier jemand sich 40% der Weltproduktion gesichert hat.

Kann mir jemand grob eine Einschätzung zur Leistung geben. Welches Kit ist schneller, abgesehen von der Speicherkapazität.

Crucial Pro 2x32GB 6400 CL40
Crucial Pro 2x16GB 6000 CL36

Franknatic schrieb:
abgesehen von der Speicherkapazität.
Die muss man aber berücksichtigen da das 64GB Kit sehr wahrscheinlich entweder gar nicht mit DDR4-6400 laufen wird oder wenn, dann mit so miserablen Autotimings, dass selbst DDR5-6000 CL40 schneller wäre.

Hab jetzt auch 6000er laufen. Die Frage war eben was macht es bzgl. der Geschwindigkeit aus zwischen CL36/CL40.

Franknatic schrieb:
Hab jetzt auch 6000er laufen.
Das ist schön aber kein Garant dafür, dass auch DDR5-6400 läuft. Schon gar nicht mit größeren Riegeln. Aber selbst wenn, ob DDR5-6400 CL40 oder DDR5-6000 CL36 ist Jacke wie Hose. Sekundäre und tertiäre Timings sind da viel wichtiger.

Intel kommt mit höheren Geschwindigkeiten besser zurecht als AMD, was wohl am Speichercontroller liegt. Das sollte eigentlich bekannt sein. Von der Geschwindigkeit her dürften sich beide Kits nicht viel unterscheiden, wenn ich die gleiche Speichermenge vergleiche. Aber hier sollen 2x32GB mit 2x16GB verglichen werden. Das finde ich nicht sehr sinnvoll.

garfield36 schrieb:
Intel kommt mit höheren Geschwindigkeiten besser zurecht als AMD, was wohl am Speichercontroller liegt. Das sollte eigentlich bekannt sein.
Ja, aber 2x 32GB DDR5-6400 ist auch für Intel ootb eine Hausnummer. Ansonsten stimme ich dir zu.

Na dann solltest eigentlich wissen, dass bei Intel-CPUs eine wesentlich höhere Speichergeschwindigkeit drin ist.

Franknatic schrieb:
Kann mir jemand grob eine Einschätzung zur Leistung geben. Welches Kit ist schneller, abgesehen von der Speicherkapazität.
Crucial Pro 2x32GB 6400 CL40
Crucial Pro 2x16GB 6000 CL36
Laut Board/CPU sollte es laufen. Z790 Master X 14700k
Hab jetzt auch 6000er laufen. Die Frage war eben was macht es bzgl. der Geschwindigkeit aus zwischen CL36/CL40.

in dem Video werden verschiedene RAM Kits bzgl Benchmarks verglichen mit 14900KS und 285k
sowohl Gaming als auch RAM Speed Tests

bei 1080p gibt es messbare Unterschiede, die bei QHD oder UHD kaum noch messbar sein werden

Bildschirmfoto 2025-12-24 um 20.04.49.png

Bildschirmfoto 2025-12-24 um 20.08.11.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben