Ram Upgrade auf 32 GB

ImperatorF

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will meinem System ein Upgrade verschaffen bevor ich es wohl nächstes Jahr komplett überholen werde.

CPU : AMD Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Balistix Sport LTDDR4-3200 CL16-18-18 (16 GB) -> Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
GPU: Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8 GB GDDR6) -> Radeon RX6800 XT
Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM 550x (550W ATX2.4)
Gehäuse: Sharkon VG4-V
SSD: Crucial MX500 (1Tb SATA)

Speziell zum RAM läuft der bedenkenlos auf meinem System?
Oder macht es doch mehr Sinn noch einen Satz der 16 GB (also 2 mal 8) Variante nachzurüsten?

Zum RAM (und auch GPU) bzgl selbst einbauen: Kann ich bedenkenlos die alte Hardware rausnehmen und die neue einsetzen oder muss ich davor/danach noch etwas bestimmtes tun oder bedenken?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge =)

Die Ballistix waren immer super, sind aber aktuell zu teuer. So weit ich das überblicke.

Ziehe deine Aufrüstung ggf. vor. Nimm einen 5800x3D, denn der läuft selbst mit mäßigem Speicher zur Höchstform auf.

An sich ist Speicher echt günstig zurzeit.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Alter Ram und alte CPU werden verkauft :)

ImperatorF schrieb:
Zum RAM (und auch GPU) bzgl selbst einbauen: Kann ich bedenkenlos die alte Hardware rausnehmen und die neue einsetzen oder muss ich davor/danach noch etwas bestimmtes tun oder bedenken?
Im Falle einer neuen CPU:
  • Aktuelles BIOS
  • CPU erhitzen
  • Vom Strom trennen (entladen per Starttaster)
  • Kühler drehend entfernen

Im Falle einer neuen GPU:
Das Netzteil muss deren Verbrauch stemmen können. Undervolting der GPU kann dabei helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Dalu, Smartin und 2 andere
Kann man machen, aber wo fehlt es denn an Leistung? So schlecht ist die 5700xt ja nun nicht!? Auf welcher Auflösung und was spielst du?

Mit dem NT könnte es bei der 6800xt knapp werden, musste mal probieren.

P.S. Was heißt denn komplett überholen? Alles neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und madmax2010
ImperatorF schrieb:
Crucial Balistix Sport LT
Das sind glaube noch die, mit dem älteren Headspreader. Die sind eigentlich genauso gut, wie die neueren Ballistix. Lohnt sich nicht wirklich die rauszunehmen.

Aber wenn du eh "nur" 3200 CL16 nehmen willst, nimm ein günstigeres Kit, weil der Ballistix End of Life ist und die wenigen Restbestände viel zu euer.

Für fast alle Spiele sind allerdings 16GB (überraschenderweise) immer noch völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
warum mehr ram?
Wenn du nur spielst und es nicht gerade Anno / FLugsimulatoren sind, sind 32gb ohne Mehrwert.
Wenn du eh in einem Jahr richtig upgraden willst, dann nimm doch direkt 32GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zwirbelkatz schrieb:
Die Ballistix waren immer super, sind aber aktuell zu teuer. So weit ich das überblicke.

An sich ist Speicher echt günstig zurzeit.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Vielen Dank für den Hinweis!

ferris19 schrieb:
Kann man machen, aber wo fehlt es denn an Leistung? So schlecht ist die 5700xt ja nun nicht!? Auf welcher Auflösung und was spielst du?

P.S. Was heißt denn komplett überholen? Alles neu?
Alles neu (Zen4 etc.), von Case bis Stromkabel.

Vor allem bei der Arbeit mit Animation aber auch zuletzt bei Rust. Auflösung natürlich so hoch wie es noch flüssig läuft. Wenn ich die Leistung überwacht habe, war stets der Ram und die GPU gut am drehen. Der CPU kommt eigentlich immer noch recht gut klar.

ImperatorF schrieb:
Vor allem bei der Arbeit mit Animation
Um welche Software handelt es sich dabei?

Der 5800x3D ist in Anwendungen immerhin so flott wie ein 5700x. Ein bspw. Ryzen 7900 wären selbstverständlich deutlich flotter - wenn denn die Software auf viele Kerne skaliert.

(Im Februar sollen die 3D für AM5 kommen)

Blender und dergleichen.

Gerade da jetzt erst bald die neuen 3D für AM5 kommen und ich sehen möchte wie sich die Motherboard-Situation und die neuen Grafikkarten etablieren, aber ich nicht mehr warten möchte, wollte ich jetzt nicht auch noch CPU aufrüsten.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aber wenn du eh "nur" 3200 CL16 nehmen willst, nimm ein günstigeres Kit, weil der Ballistix End of Life ist und die wenigen Restbestände viel zu euer.

Bin da eigentlich auf nichts festgefahren, bin aber unsicher was gut auf mein System passt.

Wenn du bei deinem großen Upgrade bei DDR4 bleiben willst, dann rüste ruhig jetzt auf.
Aber generell (spürbar) schneller wird ein PC nicht durch eine RAM aufstockung, außer die Anwendungen benötigen wirklich mehr Arbeitsspeicher. Wenn ein Game z.B. nur 10 GB RAM von 16 GB benötigt, wirds mit 32 auch nicht flotter.

Naja wenn du sowieso auf Zen4 gehen willst, dann kauf doch gleich alles neu? Also CPU. MB und Ram. Warum dann jetzt noch in DDR4 Ram investieren?

Ist nur eine Zwischenlösung, weil ich eben jetzt ein Upgrade. Bin in einem Jahr/halben Jahr deutlich flüssiger 😅

Ich werde die Hardware sowieso wenn möglich gebraucht kaufen und wieder verkaufen, was den Investitionswert in Grenzen hält.

Nimm einfach die oben verlinkten Riegel für 88€ und sieh dann weiter. Die sind so günstig, das ist genau das Richtige in puncto Wiederverkaufsrentabilität.

Die 7000er 3Ds wirst du bestimmt nicht gebraucht hinterher geworfen bekommen.
Das ist, denke ich, als gesichert anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ja das denke ich auch😄

Werde ich wohl so machen und vielen Dank für die Unterstützung

ImperatorF schrieb:
GPU: Radeon RX 5700 XT Red Dragon (8 GB GDDR6) -> Radeon RX6800 XT
Netzteil: Corsair RMx Series 2018 RM 550x (550W ATX2.4)
550W sind für ne 6800XT zumindest nicht üppig. vorsicht: es gibt hier ein paar partnerkarten mit drei 8pin-stromanschlüssen.

Oh okay, aber die ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC oder die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT passen doch soweit ich das sehe?

Geschmackssache, ob du nun 2 x 8Gb dazu kaufst oder nochmal 2 x 16Gb neu kaufst.
Vollbestückung funktioniert eigentlich immer relativ gut.
Kann sein, je nach dem, das du evtl. bisschen mehr Spannung anlegen musst.
Nur OC ist das meist nicht wesentlich drin.

Deathangel008 schrieb:
550W sind für ne 6800XT zumindest nicht üppig. vorsicht: es gibt hier ein paar partnerkarten mit drei 8pin-stromanschlüssen.
Joa.. Sollte aber problemlos klappen. - Wenn das NT genügend PCIE-Anschlüsse besitzt.

Also mir wären beide Karten zu teuer für das Gebotene, da würde ich gleich überlegen eine 4070Ti zu nehmen. Oder kaufste die gebraucht?

Habe mir jetzt die MSI RX 6800 XT Gaming X Trio gebrauch für 580 geholt.

Zurück
Oben