RAM upgrade

Meps

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
44
Hi, ich würde gerne meinen RAM ein wenig upgraden.

Atm habe ich:
Intel i7-11700KF mit 8x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 16MB Cache
Gigabyte Z590 Gaming X
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
10GB Gigabyte RTX3080 Gaming OC

Bin da etwas clueless, kann ich einfach 2 extra Riegel dazupacken ? Wenn ja sollten die ähnliche MHz haben wie die alten oder ist das egal?

Budget ~150€

Wäre dankbar für jegliche empfehlungen :)
 
Man kann 4 Riegel insgesamt nutzen, meist ist das aber mit Taktreduzierung und/oder Spannungsanpassung verbunden. Die Empfehlung dahingehend lautet: wenn es geht besser nur 2 Riegel nutzen. Bedeutet natürlich dann den Verkauf des alten Sets.

Wenn du 2 Riegel dazu steckst ist es optimal die selben Werte zu haben. Es kann dann bzw. sonst zu echten Problemen kommen und allgemein wird der schlechteste Wert dann halt das Maximum für alle Riegel darstellen. Auch ein manuelles Einstellen kann von Nöten sein.

Am Ende wird immer die Empfehlung bleiben 2 Riegel zu nutzen (also: Neukauf) und halt den typischen Sweetspot zu nehmen. 3200-3600 MHz bei CL 16 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva und Azghul0815
Ok danke!

Also sowas wie der hier aus dem im RAM-Ratgeber post für 32GB sollte passen?

G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200 CL14 (2× 16)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
CL 14 ist sogar schon besonders flott. Wenn der Preis passt, why not?
Bzgl. RGB bin ich persönlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bin ein kleiner RGB fanboy, auch wenns dumm ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coasterblog schrieb:
Man kann 4 Riegel insgesamt nutzen, meist ist das aber mit Taktreduzierung und/oder Spannungsanpassung verbunden.
Da solltest du wenigstens "gemischte Module" dazu schreiben. Weil ein reines 4 oder 8 Modul Set genauso viel Probleme verursacht wie ein 2 Riegel Set.
 
Also, doll ist das nicht, Speicher zu mischen. Selbst wenn Du das Modell noch findest, sind wahrscheinlich andere chips drauf. Versuch doch mal, G.Skill anzuschreiben und zu fragen, was die denn meinen, und ob die wissen, ob dem so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
mildmr schrieb:
Da solltest du wenigstens "gemischte Module" dazu schreiben. Weil ein reines 4 oder 8 Modul Set genauso viel Probleme verursacht wie ein 2 Riegel Set.
Das ist bei den Geschwindigkeiten von denen wir hier reden erstmal irrelevant, aber an sich stimmt das nicht. Sowohl Daisy Chain, als auch die T- Topologie sind negativ für die Signalintegrität. Selbst das Vorhandensein der Slots kann durchaus ein Problem sein. Deswegen kommen aktuelle High End Boards teils nur mit 2 Dimmslots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
nun es kommt zwar darauf an was Du machst, aber in der Regel wird die ein RAM upgrade von 16 auf 32 GB nicht viel bis gar nichts bringen.
Um das individuell für Dich zu überprüfen, würde ich mir mal die Speicherauslastung anschauen bei dem was Du machst, bevor Du hier weiteren RAM kaufst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei mir laufen 4x8G.Skill RipJaws V ohne Probleme mit dem hinterlegen XMP Profil.
Kann natürlich auch Glück sein.
Generell stimme ich schon zu, dass eine 2er Bestückung eine Fehlerquelle weniger ist.
Ich habe allerdings schon seit Jahren keine Probleme mit 4 Ram Modulen, selbst bei Mischbestückung.
Bei meinem alten Sandy Bridge System musste ich mal minimal die Ram Spannung anziehen, hat dann auch funktioniert.

Ich würde erstmal versuchen, ein identisches Ram Kit mit2x8GB zu finden. Falls nicht möglich ein vergleichbares mit identischer Geschwindigkeit und Timings. Wenn es nicht funktioniert, dann eben direkt auf ein 2x16GB Kit wechseln. Kurz Ram stecken ist jetzt auch kein großer Akt, sofern du kein absoluter Anfänger bist.

Wenn du übrigens nur zockst, wirst du vom Upgrade nichts merken. Ich hab das Upgrade noch gemacht, als ich meinen Ryzen 5600 verbaut hatte. Bisher ist bei mir nur Avatar Frontiers of Pandora mal auf 17GB Ram Auslastung gegangen. Der Ram ist eben jetzt einfach da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lars_SHG schrieb:
nun es kommt zwar darauf an was Du machst, aber in der Regel wird die ein RAM upgrade von 16 auf 32 GB nicht viel bis gar nichts bringen.
Um das individuell für Dich zu überprüfen, würde ich mir mal die Speicherauslastung anschauen bei dem was Du machst, bevor Du hier weiteren RAM kaufst!
Habe ich schon oft getestet und fast permanent so zwischen 85-99% auslastung
 
Trelor schrieb:
Das ist bei den Geschwindigkeiten von denen wir hier reden erstmal irrelevant, aber an sich stimmt das nicht. Sowohl Daisy Chain, als auch die T- Topologie sind negativ für die Signalintegrität. Selbst das Vorhandensein der Slots kann durchaus ein Problem sein. Deswegen kommen aktuelle High End Boards teils nur mit 2 Dimmslots.
Ich habe noch nie Probleme gehabt mit 4er, 6er und 8ter Belegung und hohen Frequenzen und selbst moderatem OC. Weder mit DDR 2, 3 und 4 nur bei 5 kann ich soweit nichts dazu sagen da ich selbst bisher nur ein 2 Riegel Set hab.
 
Zurück
Oben