Daher wäre es mir im Endeffekt lieber den RAM-Takt soweit herunterzuschrauben
sodass ich die schärfsten Timimgs einstellen kann die mein Mainboard so zulässt
von den Einstellungen her.
Im Prinzip hast du mit CL=4 bei eff. 800Mhz und 2-2,1V schon das wahrscheinlich Max. rausgeholt.
Ziel ist es also den RAM vom Takt soweit herunter zu schrauben, sodass ich die
vom Bios her besten Timings stabil fahren kann da mir RAM-Takt anscheinend
irgendwie so gar keinen Vorteil bringt.
Du musst wissen, dass das Timing alleine stehend für Zugriffszeiten und damit Performance keine Bedeutung hat, entscheidend ist die Latenz, die sich über das jew. Timing und dem Takt ergibt.
Das Timing bezieht sich immer auf die Anzahl der Takte, die Latenz ist dann die berechnete zeitl. Angabe der tatsächlichen Verzögerung.
Bei einem niedrigeren Takt bewirkt ein entsprechend niedrigeres Timing lediglich gleiche Latenz. (z.B. 1000Mhz CL5 -> 800Mhz CL4; theo. Latenz ist gleich)
Nun ist es so, dass ein DIMM im Prinzip bei jeder ihm möglichen Taktung etwa dieselben Latenzen bei gleicher Spannung benötigt, um stabil zu laufen.
Das, was du dir erhoffst, nämlich einen Performancegewinn durch straffere Timings bei niedrigerer Taktung, ist eig. nie (oder selten) zu erreichen, da du durch Kürzung der Timings meist lediglich die Latenz bei den jeweiligen Taktungen gleichhalten kannst.
Nun gut, wenden wir uns den Einstellungen im Bios zu:
Die Tras findest du unter der Einstellung "Minimum RAS Active Time",
die Trc unter "Row Cycle Time".
Von Oben nach Unten würde ich bei 800Mhz und 2V folgendes einstellen, und damit in etwa ähnliche Latenzen, wie bei 1066Mhz CL5 fahren:
CAS# latency: 3T - 6T (Im Moment 4) 4
RAS to CAS R/W Delay: 3T - 6T (Im Moment 4) 4
Row Precharge Time: 3T - 6T (Im Moment 4) 4
Minimum RAS Active Time: 5T - 18T 12
1T/2T Command Timing: 1T - 2 T (Im Moment 2T) 2T
TwTr Command Delay: 1T - 3T 2
Trfc 0 - 3 for Dimm 1 - 4: habe ich wie empfohlen jetz alle auf 127,5 ns
Write Revovery Time: 3T - 6T 4
Precharge Time: 2T - 3T 2
Row Cycle Time: 11T - 26T 16
RAS to RAS Delay: 2T - 5T 2
Lediglich eine Verkürzung der CL auf 3 und/oder eine Verkürzung des 1T/2T Command timings auf 1T würden hier noch wenigstens minimalen Einfluss auf die Performance bedeuten. Ob eins davon oder gar beides bei 2,1V noch läuft, musst du ausprobieren, ich denke nicht.
Gruß
Raubwanze