Ram wird nur teilweise erkannt

Enhir

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und es werden sowohl im BIOS als auch mit CPU-Z nur 2x4 GB RAM erkannt, obwohl es 2x16GB sein sollten. Ich habe auch schon versucht nur einen Riegel drinnen zu lassen, aber dann werden halt nur 1x4 GB erkannt. BIOS update habe ich auch schon gemacht. Auch erscheinen mir die MHz reichlich niedrig und sollten bei 3200 MHz liegen.

System:
AMD Ryzen 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4

Den RAM habe ich bei Amazon bestellt, und die Verpackung ist mir schon beim öffnen suspekt vorgekommen. Auf den Riegeln befinden sich Kleberrückstände, so als ob da mal was drauf gewesen wäre und die Riegel jemand falsch an Amazon rerourniert hat. Ist es normal, dass keine Produktangabe bzw Größenangabe auf den Riegeln ersichtlich ist?

Anhänge

• IMG_7311.jpg
    IMG_7311.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_7312.jpg
    IMG_7312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 457
gefühlt die 100 frage was den ramtakt angeht pro woche.

ja das ist ddr das verdoppelt die taktung und wenn du 1333mhz ausliest x2 ist das dann 2666 also alles gut.

xmp im bios aktivieren für 3200
nein auf dem ram sollten aufkleber für größe, taktung, einstellungen und vor allem seriennummer und bezeichnung sein.

und wenn du 2x16 bestellt hast aber nur 2x4 kommen, dann ab zum amazon support und reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Sieht fast danach aus, dass jemand sich kostenlos ein Speicherupgrade gegönnt und seine alten Riegel an Amazon retourniert hat und Amazon diese dann ungeprüft weiterverkauft hat. War das ein Warehouse Deal?

Auf jeden Fall bei Amazon reklamieren, neben der Größe stimmt auch das XMP Profil nicht bei den Modulen
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
gefühlt die 100 frage was den ramtakt angeht pro woche.

ja das ist ddr das verdoppelt die taktung und wenn du 1333mhz ausliest x2 ist das dann 2666 also alles gut.

xmp im bios aktivieren für 3200
nein auf dem ram sollten aufkleber für größe, taktung, einstellungen und vor allem seriennummer und bezeichnung sein.

und wenn du 2x16 bestellt hast aber nur 2x4 kommen, dann ab zum amazon support und reklamieren.
Im BIOS Screenshot sieht man, dass das XMP Profil bereits bei 2666MHz ist, da hat sich jemand bei Amazon den 3200er Speicher bestellt, gegen seinen alten 2666er getauscht, retourniert und Amazon hat ihn ungeprüft verkauft.

Da bist du vermutlich seitens Amazon unwissend , aber Opfer eines vorherigen Betruges geworden. Direkt Amazon anschreiben und das beste hoffen. Hier kann es sein das du nachweisen musst den Speicher so bekommen zu haben, wie auch immer du das dann machen sollst, dennoch KEINE ZEIT verlieren !!!

Zu solchen Fällen über Amazon, dies hat man gefühlt schon 100x gelesen und ich finde das Amazon hier vielleicht mal etwas mehr Zeit oder geschultes Personal einstellen sollte die die Rückläufer auch korrekt prüfen bzw. wissen sollten wie dies richtig geprüft wird und nicht Paket annehmen auspacken ins Regal und der nächste bitte.

Whatafall schrieb:
Zu solchen Fällen über Amazon, dies hat man gefühlt schon 100x gelesen und ich finde das Amazon hier vielleicht mal etwas mehr Zeit oder geschultes Personal einstellen sollte die die Rückläufer auch korrekt prüfen bzw. wissen sollten wie dies richtig geprüft wird und nicht Paket annehmen auspacken ins Regal und der nächste bitte.

Mir ist das auch schon bei anderen Anbietern passiert, als ich meinen Noctua NH-D15 als B-Ware direkt bei Noctua über ebay gekauft habe, hat auch die Wärmeleitpaste gefehlt, der Rest vom Kühler inkl. Lüfter war unbenutzt und absolut neu. Anscheinend hat da echt jemand den Aufwand betrieben, sich den Kühler zu bestellen nur um die Wärmeleitpaste zu stibitzen und ihn dann zurück geschickt. Bei Noctua ist es nicht aufgefallen und die haben ihn wieder in den Verkauf gegeben (mir dann aber sofort nachdem ich reklamiert habe die Paste geschickt).

Als ich mir meinen cpukühler gekauft habe von amazon waren von 3 paketen 2 geöffnet inklusiver fehlender teile, schau da mittlerweile sehr genau auf die siegel der verpackung etc

Enhir schrieb:
Den RAM habe ich bei Amazon bestellt, und die Verpackung ist mir schon beim öffnen suspekt vorgekommen. Auf den Riegeln befinden sich Kleberrückstände, so als ob da mal was drauf gewesen wäre und die Riegel jemand falsch an Amazon rerourniert hat. Ist es normal, dass keine Produktangabe bzw Größenangabe auf den Riegeln ersichtlich ist?

Sowas kommt öfters vor. Bei Amazon wird sehr oft nicht kontrolliert und einfach neu verkauft.

Hab jetzt zu Testzwecken ein anderes Kit eingebaut und das wurde sofort erkannt. Hier scheint also tatsächlich Betrug vorzuliegen.

Liegt wohl daran, dass Personal zum kontrollieren der Retourware teurer ist, als sie ungeprüft weiter zu verkaufen und im Bedarfsfall dann auszutauschen wenn der Käufer meckert.

Bei Variante A würden teure Personalkosten anfallen. Die unabhängig von der tatsächlichen Betrugsrate immer zu leisten wären.
Bei Variante B übernimmt der Kunde die Prüfarbeit kostenlos und es wären im schlimmsten Fall zwei zusätzliche Lieferungen zu zahlen. Und das nur wenn tatsächlich was schief gelaufen ist.

Also bilder machen von den Modulen, Screenshots von CPU-Z (Memory/SPD) und sofort einen Fall bei Amazon aufmachen.

Whatafall schrieb:
Da bist du vermutlich seitens Amazon unwissend , aber Opfer eines vorherigen Betruges geworden.
Da ist er wohl von Amazon billigend in Kauf genommen Opfer eines vorherigen Betruges geworden.

Es ist beileibe nicht der erste Fall. Es ist Amazon nur zu aufwendig Retouren vernünftig zu prüfen.

Zurück
Oben