RAM wirklich kaputt...?

branhalor

Captain
Moin zusammen,

ich hab mir ja vor drei Wochen nen neuen Ryzen mit Board und RAM gegönnt.

In dieser Zeit hatte ich nun schon zwei Bluescreens beim Shutdown - mehr, als in den ganzen letzten sechs Jahren zusammen mit dem alten Board, CPU und RAM (da hatte ich, glaube ich, mal einen im laufenden Betrieb; sonst maximal nen CTD einmal im halben Jahr).
Zusätzlich hatte ich vor ca. zwei Wochen erstmalig einen ChkDsk beim Hochfahren auf einer meiner HDD-Partitionen; CrystalDiskInfo sagt allerdings stets, sämtliche Platten seien tadellos "gut". Keine Fehler zu erkennen.

Nach dem zweiten BS beim Herunterfahren heute Nacht dann habe ich eben mal für eine halbe Stunde den MemTest unter Windows laufen lassen.

Hier das Ergebnis:
1527323619285.png

Kann mir jemand sagen, wie aussagekräftig das bereits ist?

Ich finde leider bisher nirgends den alten MemTest zum Booten, nur den MemTest86+, der letztmalig 2015 geupdated wurde - der kommt doch garantiert nicht mit dem neuen Board und DDR4-RAM zurecht. Oder...? *Kopf-kratz*

Ich wäre zwar froh, wenn nur der RAM nen Schlag hat und nicht das Board oder so; der Tausch wäre dann in 5 Minuten erledigt. Aber bevor ich jetzt auf den ersten Verdacht hin schon reklamiere, wäre ich für ein paar Einschätzungen eurerseits dankbar :)

Einen schönen, sonnigen Samstag allen :)
branhalor

Welchen RAM hast du genau und welche CHIPs sind auf dem RAM verbaut und welche Timings laufen.
Das sieht mir eher nach schlechtem OC aus als nach defektem RAM

Danke euch allen schomal riesig :)

Dracal2002 schrieb:
Welchen RAM hast du genau und welche CHIPs sind auf dem RAM verbaut und welche Timings laufen.
Das sieht mir eher nach schlechtem OC aus als nach defektem RAM
Ist der RAM aus der Signatur - genau wie alles übrige auch (halte die Sig immer up-to-date):

2x Corsair Vengeance 8GB DDR4 3200MHz (Link)

Läuft non-OC auf den Standard-Werten für XMP3200 / 2.0:

1527328441888.png

Auch CPU und GPU sind nicht übertaktet, alles non-OC.

Wenn da ein Timing-Problem vorliegt, ist es schon mit den XMP3200-Einstellungen fehlerhaft. Oder das Board bzw. BIOS steuern da was falsch an.

Hab eben anderthalb Stunden Warframe gespielt, null Probleme. Gestern und vorgestern ist es mir 2x mit CTD abgeschmiert, 1x bei Missionsladen, 1x bei Missionsende. Eher unüblich bei mir, aber grundsätzlich nicht außergewöhnlich nach meinen Google-Recherchen. ETS2 @VR ist mir gestern auch mal nach 20 Minuten abgestürzt - ich hab den allerdings auch ordentlich gemoddet, da kam das immer schon mal vor; gut möglich, daß da ne bestimmte Mod mit dem letzten Patch noch nicht 100% kompatibel ist. Bin genauso gut auch schon über ne Stunde am Stück in VR mit dem neuen Board/RAM gefahren und hatte null Probleme. Und schon mit dem alten Board tendierte der ETS2 hin und wieder dazu, beim Schließen mit ner Fehlermeldung abzustürzen.
Dragon's Dogma @VR-vorpX ebenfalls null Probleme, keinerlei Abstürze, selbst nach zwei Stunden nicht.
World of Warships auch keine Probleme.
Browsen / Internet / Netflix null Probleme.

Nur eben 2x beim Windows-Shut-Down, und dann eben auch 1x der ChkDsk beim Hochfahren... und wenn ich dann jetzt die MemTest-Fehler sehe, werde ich schon was stutzig...

Alles über 2933 MHZ ist bei Ryzen OC.
Desweiteren sind deine Speicher DoubleSide das heisst sogar nur 2666 mhz.
Also den Speicher mal auf 2133 stellen dann memtest oder ähnliches laufen lassen.
Falls dann keine Fehler komme liegt es an dem Takt und an den Timings

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ok...
Aber wenn das das Problem ist:
Dann ist das doch ne Mogelpackung, die da angeboten wird, oder?
Ich mein: Die SPD des RAM lassen XMP3200 / 2.0 zu, das Board und das BIOS ebenfalls. Und ich hatte bisher nie irgendein Problem mit solchen Standard-JEDEC/XMP-Einstellungen.
Dann hätte ich mir auch gleich langsameren RAM kaufen können.

Kann mir schlimmeres passieren, wenn ich den RAM so weiterlaufen lasse...? Abgesehen von den BS beim ShutDown läuft ja wie gesagt und beworben alles innerhalb der Specs.
Oder liegt es dann eventuell doch an diesen beiden spezifischen RAM-Riegeln, daß die damit nicht zurechtkommen...?!?

UEFI aktuell?
ProODT mal manuell anpassen und ggf. Gear Down Mode aktivieren.

branhalor schrieb:
Kann mir schlimmeres passieren, wenn ich den RAM so weiterlaufen lasse...?

Du shredderst dir nach und nach deine Daten kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
h00bi schrieb:
UEFI aktuell?
ProODT mal manuell anpassen und ggf. Gear Down Mode aktivieren.
Du shredderst dir nach und nach deine Daten kaputt.
Ja, dachte ich mir schon. Alles, was auf ner Platte gespeichert wird, muß ja erst durch den RAM ;) War mehr ne Formfrage.

UEFI/BIOS-Update habe ich gerade laufen lassen. In den Release Notes steht zwar nix von der Behebung von RAM-Bugs. Aber man kann ja nie wissen, was da so alles immer wechselwirkt.

Und dann werde ich mal im BIOS die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

EDIT 1:
Ich lasse jetzt erstmal nochmal den Prime95 für ne Stunde laufen. Der testet ja auch den RAM mit. Der lief nämlich vor drei Wochen fehlerfrei.
Wenn der jetzt plötzlich auch irgendwann meckert, hat der Speicher definitiv ne Macke bekommen irgendwann zwischendrin.
Hab irgendwann mal gehört, wenn PC-Hardware ab Werk nen Defekt hat, tritt der i.d.R. innerhalb der erstem vier Wochen auf pi-Mal-Schnauze. Wenn's bis dahin läuft, läuft's eigentlich (fast) ewig, normale Lebenszeit und Behandlung vorausgesetzt,

EDIT 2:
Hab jetzt doch mal den aktuellen MemTest86 via USB-Boot angeworfen. Der ist bzgl. etwaiger Speicherfehler aussagekräftiger. Gehe solange dann mal einkaufen; so schnell, wie er eben unter Windows Fehler gefunden hat, kann's dann hier nicht dauern, wenn da wirklich was ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, der MemTest via USB-Boot lief jetzt knapp 2 Stunden. Hier das Ergebnis:

Ryzen RAM MemTest - 180526.jpg

Den RAM habe ich nach dem BIOS-Update auf die aktuelle Version A.30 für den Test erstmal wieder auf den alten XMP3200/2.0-Wert eingestellt, also DDR4 @3200.

Wie man sieht: 1 kompletter Pass + 50% vom zweiten Pass, und 0 errors.

Was hat der MemTest unter Windows da heute Morgen gefunden...?!?
Jetzt mal abgesehen davon, daß man die verläßlichsten RAM-Tests ja eh immer via Boot von Diskette, CD oder eben USB macht.
:confused_alt:

Bei Ryzen kann ein Bios Update welten ausmachen in Punkto RAM Lauffähigkeit.

h00bi schrieb:
boote den Test vom Stick im UEFI Mode, dann startet auch die aktuelle Version 7.
Du testest grade mit dem uralten Test.
Ups, danke.

UEFI 7er läuft jetzt auch. Die ersten 20 Minuten sind bis jetzt vielversprechend, 91% Pass und 0 Fehler.
Hoffe, das Ergebnis hält sich die nächsten 1-2 Stunden :) (und darüber hinaus selbstverständlich :D)

Bei Ryzen kann ein Bios Update welten ausmachen in Punkto RAM Lauffähigkeit.
Hoffen wir's mal, schön wär's :)

Immerhin ist die X470er Plattform ja auch noch recht neu, auch wenn es in weiten Teilen nur ein 370er refresh ist. Und die Ryzen+ /2 sind ja ebenfalls erst rund nen Monat auf dem Markt. Da tut sich anfangs unter Umständen echt immer noch ne Menge. Auch Windows wird da mit den nächsten Updates sicher noch etwas optimiert.

Das ist eher Wunschdenken.
Der Ryzen 2 ist eher eine Ryzen 1.1 und die RAM kompabiltät ist nicht wirklich besser geworden da sich am Integrated Memory Contoller (IMC) nichts geändert hat. Der X470 ist auch eher nur ein X370 Refresh.
Dafür bring bei Ryzen RAM OC wirklich was im Gegensatz zu Intel, daher reagiert Ryzen auch empfindlich auf instabilen RAM.

Mit gut getaktem RAM und scharfen timings holt man aus der CPU mehr raus als mit 100 MHZ mehr auf allen Kernen

Also: Der UEFI-MemTest lieferte im 3. Pass @XMP3200 bereits 4 Fehler:

IMG-20180526-WA0006.jpg

Ich hab den XMP dann im BIOS komplett ausgestellt, so daß der RAM mit 2133 lief. Ergebnis nach etwa derselben Zeit im 3. Pass: 0 Fehler

IMG_20180526_214315.jpg

An der Stelle also schonmal vielen Dank an euch. Sieht danach aus, als wäre das die Fehlerursache gewesen.
Ich werde die Tage dann mal einen Test mit dem 1. XMP-Level machen, müßten irgendwas 29xx oder so sein; hab's nicht im Kopf. Wenn das dann stabil läuft, ok.

Ansonsten aber auch ok... Wenn ich mir den Test hier auf cb von vor ein paar Tagen ansehe, ist der Leistungszuwachs beim Gamen zwischen 2133 und 3200 eher marginal:

Screenshot_2018-05-26-21-36-41-160_org.mozilla.firefox.jpg

Zuguterletzt muß ich aber sagen: So richtig warm werde ich mit meinem neuen AMD nicht... Lüftergeschwindigkeiten übernimmt er nach wie vor nicht so, wie ich sie ihm vorgebe, auch nicht über's BIOS. Und gerade eben wollte ich dann mal den 3dMark starten - der sich erstmal upgedatet und anschließend aufgehangen hat. Beim nächsten Startversuch verabschiedete er sich der 3dMark mit einem BSOD und Neustart des PC. Ok - ich weiß, daß der 3dMark auch ziemlich launisch sein kann. Die Deinstallation war auch erst nach ein paar Klimmzügen möglich; mal sehen, ob die Neuinstallation und der Test dann jetzt problemlos klappen.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich wäre besser bei Intel geblieben...
Nun ja, vielleicht finden wir ja noch zusammen...

Jetzt erstmal gucken, ob der Test klappt.

EDIT:
So, 3dMark hat jetzt funktioniert. Keine Ahnung, woran der sich genau verschluckt hat nach seinem Update... hatte ich aber vor Urzeiten mit dem alten Intel auch mal, glaube ich. Kann natürlich u.U. am zwischenzeitlichen BIOS-Update gelegen haben.

Auf jeden Fall: Im Benchmark merkt man die Taktreduzierung des RAM, denke ich:

Werte vorher mit DDR4 @3200:
3dMarks: 7244
Graphics: 7394
CPU: 6498

FPS:
Graphics1: 47.53
Graphics2: 42.92
CPU: 21.83

Werte jetzt mit DDR4 @2133:
3dMarks: 6903
Graphics: 7121
CPU: 5886

FPS:
Graphics1: 45.94
Graphics2: 41.20
CPU: 19.78

Ist auf jeden Fall meßbar, wenn auch vielleicht nicht spürbar.

Wie gesagt, mal sehen, ob der RAM die Tage mit dem 1. XMP-Profil @29xx auch fehlerfrei läuft. Das wäre dann schonmal der Löwenanteil Richtung 3200 :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dual Rank Module und mit denen laufen die 3200 MT/s unter Ryzen nicht ohne weiteres. Da muss man etwas nachhelfen.

Setz im BIOS folgende Einstellungen:
procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1

Wenn die Speicherchips gut sind, könntest Du die 3200 MT/s damit stabilisieren. Wenn nicht, musst Du schrittweise mit dem Takt runter (3200 -> 3133 -> 3066).
Auf Deinen Riegeln sind übrigens entweder Samsung D-die oder E-die verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, so tief stecke ich in der Materie nicht drin. Ich lasse meine Hardware i.d.R. immer auf Default/Stock/Auto laufen, abgesehen von so Standard-Optimierungen eben wie XMP.

Bin eben auch nicht davon überzeugt, daß das leistungstechnisch viel bringt, abgesehen vom Spaß am Tüfteln :)

Ich habe den RAM vorhin auf das XMP-Profil 1 = 2933 eingestellt und lasse gerade den MemTest drüber laufen, während ich ein paar Stunden unterwegs bin. Ne halbe Stunde Warframe und ne halbe Stunde Euro Truck @VR waren schonmal kein Problem. War aber grundsätzlich auch nicht zu erwarten; es lief ja praktisch auch schon mit 3200.
Mal sehen, was mich nachher Zuhause als Ergebnis erwartet :D

Es gibt eine IC-Liste für RAM-Riegel dort kann man nachlesen ob ein Modul SD oder DD ist desweiteren steht dort auch welche Chips verbaut sind

Zurück
Oben