RAM Wunsch zu speziell?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich suche für mein altes MSI Tomahawk B450 MAX Mainboard 32 GB Ram (2x16GB) CL16 mit 3600mhz. Offenbar muss der RAM sehr kompatibel mit dem Board sein, damit ich auch am Ende die 3600mhz über das Bios rausholen kann. Nur da hört es dann bei mir mit der Recherche für mich auf, bzw. wurde ich einfach nicht fündig.

Hinzu kommt auch noch, dass mein dicker CPU Kühler direkt über den Ram Riegeln hängt und mein aktueller Crucial Ballistix RAM mit 34mm Höhe schon die Grenze darstellt. Höher darf der Riegel nicht sein, da er sonst nicht reinpasst, bzw. der Kühler im Weg ist.

Ist jemand von euch scharfsinnig und spitzfindig genug, mir einen passenden Ram vorzuschlagen? Ich bin bei der Kombination an Kriterien definitiv überfragt.

Mein bestes Recherche Ergebnis ist bisher dieser Ram:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

Könnte ich mit diesem effektiv 3600 mhz herausholen?

Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Offenbar muss der RAM sehr kompatibel mit dem Board sein, damit ich
Eigentlich nicht, aber das hängt sehr von der verwendeten CPU ab. Was für eine benutzt Du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SVΞN, Schwobaseggl und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Eigentlich nicht,aber das hängt sehr von der verwendeten CPU ab.
Ok, das wusste ich nicht. Danke! Meine CPU ist ein Ryzen 7 5700X. Welcher RAM wäre da eine sichere Bank für 3600 mhz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
MostBanned schrieb:
Welcher RAM wäre da eine sichere Bank für 3600 mhz?
Die prinzipielle Antwort ist:

Offiziell macht die 5000er Serie maximal 3200. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
Natürlich ist die Chance hoch (fast garantiert bei 3600) wenn man bestimmte Empfehlungen nimmt, dass es klappt.
(Ich weiß hier aber nicht was man empfehlen sollte)

Ich will dich nicht davon abhalten ein 3600er Setup zu nehmen, sondern wollte nur kurz aufzeigen wo die offiziell garantierte Spezifikation endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Aduasen, AB´solut SiD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MostBanned
xxMuahdibxx schrieb:
und welche Hyperperformace erwartest du von 3600er RAM ....
Na wie du schon sagst. Ich erwarte absolute Hyperperformance! :D Ich versuche doch nur das bestmögliche aus dem antiken Bord herauszuholen.

KingLz schrieb:
Offiziell macht die 5000er Serie maximal 3200. Alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
Hier habe ich andere Aussagen dazu gefunden:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/y0a3j9/ryzen_7_5700x_with_3600mhz_memory/

Aber das ist eben auch nur Quelle Internet.

Ned Flanders schrieb:
Jap, werde ich auch machen. Ich habe in der Zwischenzeit weitergesucht und einige Empfehlungen zu den Riegeln gelesen. Danke fürs Feedback!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Crucial Ballistix BL 16G36C16U4R laufen bei mir mit dem Ryzen 7 5700X sehr gut
Screenshot (10).png

• Gefällt mir
MostBanned schrieb:
Jap, werde ich auch machen.
die laufen bei mir auch (xmp) mit 5700x3d@B350, an's manuelle OC habe ich mich mit denen noch nicht gemacht

• Gefällt mir
407SW schrieb:
Crucial Ballistix BL 16G36C16U4R laufen bei mir mit dem Ryzen 7 5700X sehr gut
Wäre bestimmt eine gute Alternatrive gewesen aber mit über 39mm Höhe sind sie leider über 5mm zu hoch für mich. Aber danke für den Tipp!

sNo0k schrieb:
die laufen bei mir auch (xmp) mit 5700x3d@B350, an's manuelle OC habe ich mich mit denen noch nicht gemacht
Laufen klingt schon mal gut. Die Frage nach dem OC wäre natürlich interessant.

MostBanned schrieb:
Aber das ist eben auch nur Quelle Internet.
Ich schau immer bei Wikipedia. Ja ist auch so eine Sache, aber die offiziellen Specs bei AMD rauszufinden ist echt zu nervig. ;)

Nach diesen JEDEC Specs gibt es offiziell auch nicht mehr als 3200er DDR4. Mit XMP Profil garantieren die Hersteller oft mehr, das ist aber alles nicht offiziell spezifiziert.

Wie gesagt, wir reden davon, was offiziell spezifiziert wurde, vom Hersteller/Konsortium etc.

Dein Eingangspost klang halt danach, dass du eine bestimmte Leistung erwartest und exakt diese haben willst.
Das kann funktionieren (wird es zu 99% auch), muss es aber nicht, da es offiziell nicht spezifiziert wurde.

Alles über DDR4-3200 ist Overclocking. Das wollte ich nur klarstellen. Falls es also nicht direkt klappt kann es sein, dass du selbst Hand anlegen musst bei den Timings oder andere Module nehmen. Vielleicht ist auch deine CPU schlecht und es läuft nicht.

Wie gesagt zu 99% wird das schon laufen mit den Modulen die hier vorgeschlagen werden und von anderen in ähnlicher Konfiguration benutzt werden.

• Gefällt mir
Du hast dir bereits das richtige Kit rausgesucht. Ich persönlich würde in deiner Situation exakt das gleiche kaufen. Ob es dann mit 3600Mhz läuft wirst du rausfinden. Sollte es aber, da der 5700X einen ordentlichen Speichercontroller verbaut hat.

• Gefällt mir
MostBanned schrieb:
Na wie du schon sagst. Ich erwarte absolute Hyperperformance! :D Ich versuche doch nur das bestmögliche aus dem antiken Bord herauszuholen.
Gerade mit älteren Boards würde ich mehr und mehr Overclocking und Betreiben außerhalb der Specs vermeiden. Erstens bringt das Tuning eh nur wenige Prozent im einstelligen Bereich, die man überhaupt nicht bemerkt. Zweitens riskiert mal damit eine höhere Systemstabilität. Drittens altern die elektronischen Bauteile so schneller, und bei alter HW eben entsprechend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und Looniversity
@nutrix Das ist wahrscheinlich ein sehr guter und vernünftiger Punkt. Ja, dann sollte ich vielleicht den RAM einfach so out of the box nutzen und das Bios in Ruhe lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
MostBanned schrieb:
Das ist wahrscheinlich ein sehr guter und vernünftiger Punkt. Ja, dann sollte ich vielleicht den RAM einfach so out of the box nutzen und das Bios in Ruhe lassen.

Das funktioniert leider bei den meisten RAMs nicht. Es ist oft so, dass z.B. ein 3200er Kit ohne Aktivierung von XMP (bei AMD nennt es ASUS z.B. D.O.C.P.) nur auf 2666 läuft. Solange du keinen RAM nach JEDEC Norm gekauft hast sind die hinterlegten Standardeinstellungen oft deutlich unter dem was dir der Hersteller verkauft, außer du aktivierst XMP.

Meine Empfehlung wäre: Ram kaufen, einbauen, XMP/DOCP aktivieren, Memtest durchlaufen lassen.
Wenn Memtest auf XMP/DOCP und angeprisenen Einstellungen ohne Fehler durchläuft war alles gut, ansonsten anderen Ram nehmen. Und dein Wunsch nach 3600 ist jetzt knappe 10% über Spezifikation, das sollte eigentlich immer gehen. Da passiert auch nix extra wegen Alterung oder Ausfall durch Elektromigration.

• Gefällt mir
KingLz schrieb:
Es ist oft so, dass z.B. ein 3200er Kit ohne Aktivierung von XMP (bei AMD nennt es ASUS z.B. D.O.C.P.) nur auf 2666 läuft.
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Mainboard vom TE ist, aber in dem BIOS (aktualisiert) meines MSI Mainboards kann ich die Taktfrequenz per BIOS-Einstellung auf 3200 MHz setzen, zumindest ohne XMP zu aktivieren.^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben