RAM zu langsame Timings. Welche am besten einstellen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe hier ein Asus B550 Mainboard mit Kingston DDR4 3600 RAM. Ich habe das BIOS in der neuesten Version und den RAM im BIOS auf 3200MHz eingestellt. Nun sind mir die Timings aber zu hoch mit CL22. Laut Hersteller macht der RAM ja bei 3600 CL 16.

1723636283605.png
1723636298088.png

1723636322202.png
1723636336097.png

Jetzt weiß Ich aber nicht genau welche Werte ich jetzt am besten für DDR4 3200 in den CL Einstellungen setzen soll:

1723637131852.png

MfG

Der RAM hat laut deinem Screenshot zwei XMP-Profile: 3600 CL17 und 3000 CL15. Warum lädst du nicht eines davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Was ist den das Ziel?
Ist überhaupt ein relevanter Leistungsplus erwartbar?
Ich würde das ja eher verneinen.

Das DOCP/XMP scheint nicht geladen worden zu sein, sondern nur der Takt auf 3600 gesetzt.

AMD kann mit Gear Down Mode keine ungeraden CAS Werte, das 3600 CL17 Profil wird also mit 3600CL18 laufen. Entspräche von der Latenz dann 3200CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@ SJAFNWEIF: Nun 3600 funktioniert leider nicht. Und 3000 will ich nict. Ich möchte nur gerne eine Antwort auf meine Frage welche Daten ich am besten eintrage.

@Fujiyama: Nun Ich möchte es eben einfach so haben wenn das möglich ist. Ich kaufe ja nicht CL16 um dann am Ende 22 zu haben. Da 3600 schon nicht funktioniert will Ich doch mindestens versuchen die Timings runter zu bekommen. Und wenn es rein fürs Gefühl sein wird.

Es macht keinen Sinn, neuen zu kaufen!
Der Speichercontroller ist in der CPU, wenn dieser die 3600MHz nicht mitmacht kannst du noch soviel neuen kaufen der wird es auch nicht mitmachen!

XMP laden und auf 3200MHz runter und fertig das keine Arbeit und wird laufen.
Wo ist denn da ein Problem? Nirgends!

Welche CPU ist denn verbaut?

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Es macht keinen Sinn, neuen zu kaufen!
Keine Ahnung was Du damit sagen willst!
MehlstaubtheCat schrieb:
Der Speichercontroller ist in der CPU, wenn dieser die 3600MHz nicht mitmacht kannst du noch soviel neuen kaufen der wird es auch nicht mitmachen!
Was redest Du immer von neu kaufen?
MehlstaubtheCat schrieb:
XMP laden und auf 3200MHz runter und fertig das keine Arbeit und wird laufen.
Wo ist denn da ein Problem? Nirgends!
Es gibt kein Problem. Ich habe eine Frage gestellt. Wäre super wenn diese beantwortet werden kann.
MehlstaubtheCat schrieb:
Welche CPU ist denn verbaut?
Schon mal in den Infos nachgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cyberpirate schrieb:
Ich kaufe ja nicht CL16
Hast du auch nicht. ;)

Laut CPU-Z hast du 3600 CL17 gekauft:
1723638643555.png

Wie gesagt muss halt DOCP im UEFI nicht aktiviert worden sein, das ist alles.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist oben schon im Spoiler Button.

XMP für 3600 CL17 und 3000 CL15. 3600 scheint ja soweit zu laufen, mit dem Controller in der CPU scheint es derzeit kein Problem zu geben, nur sind halt die Timings des XMP Profils nicht geladen.

Probier's aus!

Du kannst das Profil für 3000 laden, den Takt auf 3200 setzen, die CAS Latency auf 16 und den Rest so lassen.
Testen. Läuft? Hurra!
Sonst die von dir eingekreisten Timings langsam höher setzen, bis es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So Ich habe jetzt nochmals das BIOS zurück gesetzt und die DOCP mit 3600 geladen. Ich habe jetzt 3600MHz und CL18. Zwar noch keine 16 aber immerhin besser als 22. Bin noch beim Prime Test ob es stabil läuft danach noch den RAM separat testen. Für CL 16 dann versuchen von Hand das ganze einzustellen.
1723639273325.png

MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Z und dort mal SPD auslesen und hier posten.
Sorry aber liest Du überhaupt was in der Eröffnung steht? Ich schreibe nichts von neu kaufen und Ich poste jede Menge Infos zum System!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kommen wir mal wieder zum Kern zurück.

• Es ist 3600 CL17, was im Gear Down Mode automatisch nur mit CL18 laufen wird
  • 3600 im 1:1 Takt läuft, die CPU hat also keine Probleme mit dem RAM
  • Timings verstellen sich nicht einfach so. Das System konnte erfolgreich booten, sonst wäre der Takt nicht auf 3600. Die Timings sind also nicht eingestellt, weder manuell noch automatisch (DOCP/XMP).
  • Die XMP Timings sind nicht aktiv. XMP Laden

Frage: Warum soll jetzt genau 3200 eingestellt werden? 3600 CL18 ist genauso schnell, bietet aber mehr Bandbreite für die APU.

Für 3200 einfach die Timings vom XMP 3000 CL15 nehmen.

cvzone schrieb:
Frage: Warum soll jetzt genau 3200 eingestellt werden? 3600 CL18 ist genauso schnell, bietet aber mehr Bandbreite für die APU.
Ja weil es zunächst nicht mit den 3600 funktionierte. Aber jetzt läuft es zu mindestens schon 10 Minuten stabil Daher dachte Ich an 3200. Das war der Hintergrund dazu. Wenn es denn jetzt stabil ist mit 3600 kann Ich das ja so lassen wenn es eh nicht soviel bringt.

cyberpirate schrieb:
Nun 3600 funktioniert leider nicht.
Hast du auch wirklich das XMP-Profil geladen und nicht einfach nur 3600MHz Takt eingestellt? (Hat sich erledigt, scheint ja jetzt gemacht worden zu sein.)

cyberpirate schrieb:
Ich möchte nur gerne eine Antwort auf meine Frage welche Daten ich am besten eintrage.
Darauf gibt es keine pauschale, einfache Antwort. Das ist Overclocking. Wenn du dich damit beschäftigen willst, lies dich ein, gibt hier auf CB und anderswo genügend Infos zu dem Thema.

cyberpirate schrieb:
Ich möchte es eben einfach so haben wenn das möglich ist.
Dann mach es so, wie @MehlstaubtheCat gesagt hat: 3600er XMP laden und wenn das nicht stabil läuft den Takt schrittweise senken, bis das System stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
CL15 könnte sicht ggf. auch automatisch auf CL16 stellen. Ich weiß nicht genau wann die CPU den Gear Down Modus automatisch ausschaltet. Ab einem bestimmten Takt wird er automatisch aktiviert und verhindert ungerade CAS Werte, steigert aber die Stabilität massiv.

cyberpirate schrieb:
Zwar noch keine 16 aber immerhin besser als 22. Bin noch beim Prime Test ob es stabil läuft danach noch den RAM separat testen. Für CL 16 dann versuchen von Hand das ganze einzustellen.

Genau. Die CL16 müsstest du dann selber einstellen, weil es halt kein CL16 RAM ist. Könntest dann 16-20-20 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cyberpirate
Zurück
Oben