RAMBUS oder DDR?

P

predator141080

Gast
Hallo,

eigentlich wollte ich mir für meinen P4 2,8GHz das Asus P4PE Board holen.
Dieses Board verwendet DDR-Speicher. Was ist nun besser für diesen Prozessor?
RAMBUS oder DDR?

MfG

predator141080
 
RIMM4200 ist sozusagen 2x PC1066 aufeinander...dadurch brauchst du nicht mehr paarweise RAm kaufen...jedoch ist das Problem immernoch vorherschend, dass du weder RIMM4200 noch PC1066-Steine gut bekommst...mit etwas Geduld und Glück, was ich hatte :D, kriegste die, jedoch sind se relativ teuer...wenn du also auf die paar Frames verzichten kannst, wäre eine DDR-Variante vielleicht auch nicht schlecht ;)

Die Frage ist, wielang RAMBUS noch überlebt, wenn DDR-II usw. rauskommt...moment ist RAMBUS vom Speed aber noch ungeschlagen...daher hab ichs auch gekauft :D
 
gibet keinen 2 Bezeichnungen für dieselbe Sache, wie bei DDR266 und PC2100.

Ich würde dir zu DDR333 Speicher raten, mit dem bist du auf mindestens 1Jahr auf der sicheren Seite, da es davor keine andere Speichertechnologie (DDR-II bzw. QDR vielleicht von VIA ende2003) geben wird.
Wenn du dir jetzt 2Riegel DDR-Speicher holst, kannst du nächstes Jahr den auf nem DUAL-DDR Board einsetzen, was dann endgültig RAMBUS den Garaus macht. ;)
 
Zur Zeit ist RIMM4200 die schnellste Plattform für den P4.
Sofern Intel aber den Granite Bay mit Dual-Channel DDR-RAM Controller rausbringt,
sollte sich auf Grund der niedrigeren Latenzzeiten das Bild sich zu gunsten von DDR-RAM wenden. :)

Mit RIMM4200 sind ja theoretisch 4,2GB Speicherdurchsatz möglich.
In der Praxis ist mit gutem Willen doch nur max. 3,4GB drin (also nur rund 80%) aufgrund der deutlich höheren Latenz des RIMM.

Mit DDR-RAM können bis zu 95% der maximalen Leistung erreicht werden, was bei Dual Channel DDR266 immerhin fast 4GB Durchsatz ergeben kann.

Die Zahlen mit Dual-Channel DDR kann ich zwar nicht durch irgendwelche Benchmarks belegen, dennoch sollte das theoretisch machbar sein. :)

Das Warten könnte sich also lohnen. :)

mfg Tweaki4k
 
Aber warum ist dann Rambus schneller für den P4 als DDR, obwohl Rambus nur 80%
seiner Leistung ausnutzt?
 
Original erstellt von predator141080
Aber warum ist dann Rambus schneller für den P4 als DDR, obwohl Rambus nur 80%
seiner Leistung ausnutzt?

Weil es bisher nur PC3200 DDR-RAM gibt der nur maximal 3,2GB Bandbreite kann kann.
Deshalb kann Rambus sich immernoch behaupten.

Mal abgesehen davon, dass es keinen Chipsatz von Intel gibt, der PC3200 offiziell unterstützt. :(
Die einzige Plattform für den P4 die PC3200 unterstützt und voll ansprechen kann(könnte) ist das P4S8X von Asus mit SiS Chipsatz. Auf diesem Mainboard ist bisjetzt jedoch mit keinem PC3200 Modul ein Betrieb möglich, da das Mainboard/Chipsatz noch zuviele Fehler aufweist. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
Das Board hatte ich auch erst ins Auge gefasst, wegen AGP 8x... Bei DDR-Speicher ist das schnellste CL2. Wie verhält sich das beim Rambus?
 
Original erstellt von predator141080
Das Board hatte ich auch erst ins Auge gefasst, wegen AGP 8x... Bei DDR-Speicher ist das schnellste CL2. Wie verhält sich das beim Rambus?

Ist 1066er bzw. 4200er der schnellste. Sind beide gleich schnell, nur mit dem unterschied den SoulStriker schon erklärt hat. "CL" gibts da nicht..

bye
 
RABMUS oder DDR

RAMBUS!

DDR 2 enthält technologie von dem Unternehmen Rambus...d.h.

die Produktionsunternehmen werden Lizenzen Rambus zahlen!

Aber bin mir zuversichtlich, dass Rambus seine eigene produkte RDRAM durchsetzten wird..die haben sich schon was dabei gedacht! Sie wählten den anderen weg..was zwar die latenszeit vergrössert aber zugleich in zukunft bei seeehr hohen Datenmengen die STABILITÄT erhalten wird...

bei DDR dageben..wird es bei grösseren Daten zu Problemen kommen da sie im Dual System wie bei RDRAM den parallelen direkt weg ...des Datentransfers nehmen!

ausserdem bekommt man die 1066 Speicher von Kingston schon bald überall
jetzt zumindest bei http://www.vatancom.de/ händler..

Mir is aufgefallen..viele sind gegen Rambus und unterstützen es nicht...
dabei wäre es viel besser wenn die meisten rambus rdram unterstützen würden..würden sich viele händer drauf einstellen..die produktion der Speicher vor allem Samsung läuft eh schon voll auf hochtouren..Kingston kommt dazu..auch bald ein andere amerik. Hertsteller...was den speicherpreis runterzieht..was im vergleich ddr nicht der fall ist! im gegenteil!


auf jeden Fall wird sich zeigen wo der Weg hinführt!
Intel war von anfang an für die Rambus Technologie..bloss war die Industrie noch nicht so weit..und konnte die Nachfrage am Markt nicht ausreichend befriedigen..aber in den nächsten monaten..kommt vor allem der 1066 wird kommen, da er den P4 richtig ausnützt!
Ich habe mein Rechner schon mit 1066 von Kingston und ich sage euch - man hat echt ein Ferrarifeeling! werde demnächst mal ausprobieren..was für Punktezahl beim 3DMark 2002 rauskommt...mit dem was ich hab
 
siehe auch hier unter Mainboard und Prozessoren unter dem THEMA: RAMBUS GIBT RICHTIG GAS!

hab da einiges dazu an infos und links geschrieben!
 
Re: RABMUS oder DDR

Original erstellt von Ruski Disant
auf jeden Fall wird sich zeigen wo der Weg hinführt!
Intel war von anfang an für die Rambus Technologie..bloss war die Industrie noch nicht so weit..und konnte die Nachfrage am Markt nicht ausreichend befriedigen..aber in den nächsten monaten..kommt vor allem der 1066 wird kommen, da er den P4 richtig ausnützt!

Leider unterstützt Intel zukünftig nur noch für Server-Bereich RAMBUS-Plattformen. Für den Desktop-Markt wird vollständig auf DDR-RAM umgeschwenkt, der (aktuelle) i850E wird aller vorraussicht nach der letzte RDRAM-Chipsatz sein. Aktuell bietet ja PC1066-RDRAM mit einer Bandbreite von 4,2 GB/s die beste Performance für den Pentium 4, da allein diese Kombination die max. Bandbreite des P4 (ebenso 4,2 GB/s) voll ausreizt. Eine normale DDR333-Bestückung bietet da nur 2,7 GB/s.
Aber das wars dann auch schon: Der Granite Bay mit Dual Channel DDR266 (4,2 GB/s) ist für diesen Monat angekündigt und bietet mir den DDR-RAM-typischen geringen Latenzzeiten schonmal mehr Leistung als vergleichbarer RDRAM, der P4-Nachfolger "Prescott" (~ Anfang nächsten Jahres) läuft dann allein auf einem Dual-Channel-DDR-Unterbau mit DDR333.
 
Eine prima Referenz über die div. RAM-Arten findet sich in der aktuellen c't (23/02, S. 116).
 
Hi

Hol dir DDR-Ram, aber warte bis Granite-Bay draußen ist. Dann wird DDR 1 billiger (hoffe ich). Rambus ist gut schnell und stabil aber leider auch viel zu teuer. Rambus ist im Usersegment völlig deplaziert, wohingegen es im Serverbereich völlig angebracht ist.
 
CREED: "Rambus ist gut schnell und stabil aber leider auch viel zu teuer. "

ich sage dazu NOCH ...noch teuerer
aber das ändert sich vor allem jetzt! - die Preise für DDR ziehen an!
und RDRAM Speicher preise sinken!
Da bin ich gespannt..ob der neue Granit-Bay...auch die Stabilität und die Leistung von 4,2 Gbit/s auch wirklich bringt und vor allem preislich mit dem 1066 Rambus konkurrieren wird!

Das Bild wird sich wenden wie es den anschein macht..rambus wäre im desktop bereich tot...
 
Hi

@sigma

Tut mir leid Sigma es ist definitiv nicht so. Rambus ist schneller wie DDR-Ram und zwar um einiges. Da bringt auch dein Eintag bei MadOnion nichts. Das rechtfertigt aber nicht den Mehrpreis. Vor allem wenn Intel den Support im Desktopmarkt über Bord wirft siehts düster für Rambus aus. Vor allem wenn Intel keinen Chipsatz für Hyperthreading-CPUs mit Rambus bringt. Da kann man Rambus lieben soviel man mag, dann gehts nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich CREED recht! es hängt sehr viel von Intel!
und da die schon immer erfolgreicher am markt sind verglichen zu amd!

werden die RDRAM weiterhin im Desktop Bereich unterstützen..
es sah so aus als wäre es aus..aber vor allem in letzter zeit
zeichnet sich ne änderung! Die preise für rdram sinken - die ddr dagegen steigen sogar!

und intel wird nach dem I850E nen neuen rausbringen bin mir sicher
dass, dass es noch nicht vorbei ist mit den plänen mit rdram im desktop bereich, was ganz am anfang seitens intel angestrebt wurde...

Die Preisfrage wird dies entscheiden und es sieht gut aus für Rambus hinsichtlich auch des Desktop Bereichs

hier noch paar links zu den aktuellen Nachrichten von Rambus


http://www.rambus.com/about/pressreleases_2002/021028.shtml


http://www.rambus.com/about/pressreleases_2002/021031.shtml
 
hi leuz

wie ich hier gelesen hab kann man die 4200 einzeln benutzen bei mir geht das abba net...................WARUM?????????????
 
Zurück
Oben