Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRape Day: Valve lässt geschmackloses Spiel auf Steam
Im vergangenen Jahr hatte Valve angekündigt, alle Spiele auf zu Steam zu erlauben, solange sie nicht illegal sind oder lediglich provozieren wollen. Das Ergebnis: Die Vergewaltigungs-Simulation Rape Day landete im Angebot des Shops, bis Valve auf Proteste reagieren musste und das Spiel aus dem Verkauf nahm.
Wenn es kein Gesetzt dagegen gibt dann sollte es auch nicht entfernt werden.
Ob das einem selbst gefällt oder nicht sollte keine Rolle spielen.
Ansonsten sprechen wir von Zensur.
Und du glaubst eine Amok-Fahrt in GTA ist weitaus harmloser?
Ich finds ok, dass Steam das Spiel nicht verbietet. Es gibt viel brutalere Spiele... Alles andere wäre Zensur.
Mit dem Unterschied das GTA weitaus mehr als Tod und Mord bietet, dass Spiel aber explizit auf Vergewaltigung ausgelegt ist.
Kleiner aber feiner Unterschied.
Tja, die Doppelmoral mal wieder.
Mord und Zerschnetzeln von Gegnern in epischer Breite zelebrieren in Mortal Kombat ist gut, aber Vergewaltigung ist böse.
Bei ersterem wird (richtigerweise) argumentiert, dass es ja nur Pixel im Computer sind. Wieso wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Das wir uns nicht falsch verstehen: Ich finde dieses Spiel von der Beschreibung her geschmacklos & widerwärtig und ich finde es gut, dass es nicht mehr bei Steam erhältlich ist! Meiner Meinung nach braucht es solche Spiele nicht zu geben.
Das gleiche sage ich für mich persönlich aber auch zu Mortal Kombat.
denke nicht das dies was mit fetisch zu tun hat. es bedient einfach menschliche "gelüste". da spielt es keine rolle ob gut oder schlecht. machen ja parteien nicht anderster, mit ihren posts auf Social media seiten. es werden verschiedene "gelüste" bedient.....
Vergewaltigung ist also unmoralischer als Mord in Spielen.
Und der vgl. mit GTA (weil es ja mehr ist als Mord etc) es wäre also etwas anderes wenn die Vergewaltigung anderer nur eine Option und nicht der Zweck des Spieles ist ?
Wo ist dann der Unterschied zu Hitman - anstelle eines Vergewaltigers ist man ein Auftragskiller - mit dem Zweck zu töten.
Wenn es kein Gesetzt dagegen gibt dann sollte es auch nicht entfernt werden.
Ob das einem selbst gefällt oder nicht sollte keine Rolle spielen.
Ansonsten sprechen wir von Zensur.
Valve hat Hausrecht, und sie dürfen Entscheiden, für welche Meinung oder Darstellung sie eine Plattform bieten.
Durchaus, haben sie dieses Spiel auf ihre Plattform unterbunden (zensiert) - jedoch steht es dem Hersteller Frei das Spiel, so geschmacklos es auch sein Mag, auf seiner eigenen Webseite zu vertreiben. Und erst wenn der Staat hier eingreift, wird systematische Zensur daraus.
Ähnlich wie in deinem Haus, wenn jemand auf der Party die Mädels mit scheiß sprüchen Anmacht, kannst du ihn rauswerfen - weil du hausrecht hast, darfst du seine Aussagen in deiner Wohnung zensieren.
Ich würde so einen Dreck nicht anrühren, aber auf welcher Grundlage sollte man es verbieten?
Wenn es danach ginge, müsste man zig Filme in denen vergewaltigt wird auch komplett verbieten.
Sich darüber zu echauffieren, dass solche Spiele existieren und verbreitet werden, ist Kleingärtnerdenken.
Ein Skandal ist es doch vielmehr, dass so etwas tagtäglich passiert und von vielen Menschen aus dem Umfeld totgeschwiegen wird.
Aber die meisten regen sich eh nur auf, weil Sie in Ihrer Bibi-Blocksberg-Welt nicht von der Realität gestört werden wollen.