• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link: Valve lässt die Streaming-Box für Spieler auslaufen

Floy schrieb:
erstehe ich das richtig, dass wenn es keinen Steamlink mehr gibt, man sich einfach nur einen neuen Fernseher kaufen muss, der einen App-Store hat um am BigSceen zu zocken?

Hab steam link auf meinem fire stick installiert. Gleich n neuen Fernseher extra dafür wäre etwas overkill bei den vorhandenen Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Für ordentliche Qualität ist einfach keine Bandbreite da und über die Latenz brauchen wir nicht reden. Strippe ziehen ist bei der typischen Singelwohnung auch deutlich besser.
Alles was nicht mit M/T umgehen kann stirbt aber imo einfach nicht schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
zett0 schrieb:
Was ist denn jetzt eine gute Alternative zur Steam Link Box wenn man keinen TV mit android hat?
Kommt drauf an was man ausgeben möchte... Hab Streaming via SteamLink (vom Freund ausgeliehen) und mein altes Notebook probiert und war von dem Ergebnis nicht begeistert. Bei der nvidia Shield lief das 1A - ohne Witz. Voraussetzung ist natürlich ein spitzen Netzwerk mit internem Ping von 0 oder 1. Über WLAN und DLAN würde ich das nicht machen wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
fox40phil schrieb:
Und wie schließt du nun die Controller an?^^

Der Firestick unterstützt etwaige Controller ;) . Unter anderem Xbox 360 Controller und PS4 Controller.
Die Frage ist eher, ob die Leistung des Firesticks ausreicht. WLAN wäre nicht unbedingt so das Problem, es gibt nen LAN-Kabel-Adapter für den Firestick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
just_fre@kin schrieb:
Für mich persönlich wäre es auch nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Zocker gibt, die einfach nur gerne auf der Couch gemütlich zocken wollen und nicht an ihrem (möglicherweise) beengten bzw. zu kleinen PC-Tisch.

Daran wird es sicherlich nicht liegen. Meine Frau liebt den Steam Link und benutzt ihn regelmäßig und das trotz eines 3x1,5 großen Schreibtisches, eines gut ausgestatteten Gaming-PCs, 24 Zoll Monitor und einen sehr bequemen und ergonomischen Stuhls.
Dennoch gibt es Spiele, die sie lieber mit Controller unter einer Decke auf der warmen und sehr weichen Couch spielt. Gerade JRPGs spielt sie dann viel lieber auf der Couch. Umgekehrt spielt sie viel League of Legends und ARK am PC, trotz der Möglichkeit des Steam Links.

Ich würde lieber jede Sekunde am PC daddeln, als nur auch einmal einen Controller in die Hand zunehmen. Ich denke da sind einfach die Geschmäcker verschieden.
 
war das teil nicht zum schluss für 2€ bei gamestop zu haben :D ?
 
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Box, zwar musste ich auf 5ghz stellen aber danach lief alles gut, lag halt daran das um einem rum zu viele die 2,4ghz nutzen. Ist zwar nichts für Onlinespiele finde ich, aber mit Freunden zocken macht vorm TV einfach mehr Spaß. Und seitdem der neue 70 Zoller da ist (Sony Android und dort dann die APP, die Box ist nun mit dem alten Fernerseher ins Schlafzimmer gewandert), da machen etliche Spiele doppelt Spaß. Ist wie beim Filme gucken, man sieht auf einmal Sachen die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.
 
KCX schrieb:
Kommt drauf an was man ausgeben möchte... Hab Streaming via SteamLink (vom Freund ausgeliehen) und mein altes Notebook probiert und war von dem Ergebnis nicht begeistert. Bei der nvidia Shield lief das 1A - ohne Witz.
naja 150€ für eine nvidia shield ist schon extrem teuer
 
Hmm... Da bekomme ich glatt die Idee, auch mal Spiele auf dem Fernseher zu Streamen. HTPC hängt ja sowieso dran. Geht das dann mit Steam selbst oder mit extra App für Windows, also für den Client/HTPC?
Eine extra Box hätte ich mir so oder so nicht geholt, HTPCs hab ich genug und zur Not hab ich auch irgendwo nen RasPi rumliegen, oder Laptop oder Tablet...

BTW:
Kennt jemand zufällig empfehlenswerte Spiele, die man noch zu zweit an einem Bildschirm spielen kann, idealer Weise eben solche Spiele, die man mit einem Besucher auf die schnelle per Pad vom Sofa aus spielen kann. Entweder per Steam-Stream (:D) oder locker lauffähig auf einem 2200G?
 
Ozmog schrieb:
Hmm... Da bekomme ich glatt die Idee, auch mal Spiele auf dem Fernseher zu Streamen. HTPC hängt ja sowieso dran. Geht das dann mit Steam selbst oder mit extra App für Windows, also für den Client/HTPC?

Du musst bei Steam in den Optionen nur "inhome streaming" aktivieren bei beiden Rechnern, natürlich muss dafür Steam auch beim HTPC installiert sein. Dann auf Steam beim Client Rechtsklick auf irgendein Spiel, "Streamen von HOSTNAME" und schon geht das. Hab das auch mal bei nem alten Lenovo Laptop gemacht, während ich auf der Terrasse saß und mir ein Bier nach dem anderen einverleibt habe, als es im Sommer so heiß war und ich keinen Bock hatte mich an den Rechner zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
hroessler schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Streamens auf den TV nicht. Gewiss ist die Bildschirmgröße ganz nett, aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile. Oder Übersehe ich hier was?

greetz
hroessler

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Die meisten Spiele sind mit Mouse und Tastatur besser zu bedienen. Es gibt aber auch Gelegenheitsspieler wie beispielsweise mich und da möchte ich bequem auf Knopfdruck Steam starten und im Wohnzimmer z.B. eine Runde MK daddeln. Gibt genügend andere Games die mit einem Controller auf Steam laufen. NFS, diverse andere Arcade Games... Und dafür finde ich den Steamlink ziemlich gut.
 
@DeadEternity
Danke, so ähnlich hab ich mir es vorgestellt, muss ich mal bei Zeiten ausprobieren.

Prinzipiell könnte ich natürlich auch einfach ein HDMI quer durchs Wohnzimmer legen, aber das sieht ja nicht aus. Wieso nicht mal mit Vorhandener Infrastruktur ausprobieren. Ja, mein PC steht tatsächlich im Wohnzimmer...
 
@trane87

Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben?!? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
fox40phil schrieb:
Und wie schließt du nun die Controller an?^^

Ich benutze den sf30 pro controller per bluetooth mit dem ich auch den kompletten fire stick steuern kann. Er wird aber auch direkt von steam link selbst erkannt.

Von der Leistung her läufts für meinen Geschmack perfekt. Spiele wie beispielsweise Fallout New vegas, super meat boy und sonic adventure 2 laufen flüssig und sehen gut aus. Hab meinen PC per lan an meinem Router und der funkt übers 5ghz wlan netz mit meinem fire stick (2. Generation)

Hier mal n Bild mit ein paar Infos die er mir bei Fall out new vegas ausgibt
 

Anhänge

  • foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und fox40phil
hroessler schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Streamens auf den TV nicht. Gewiss ist die Bildschirmgröße ganz nett, aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile. Oder Übersehe ich hier was?

greetz
hroessler

Mein PC steht in einem anderen Zimmer. Via Steam Link fühlt es sich wie eine Konsole an. Zudem läuft auf meinem PC in 4k alles in 60 Frames und auf den Konsolen eben nicht. Via LAN gibt es kein spürbares Lag, ich spiele hauptsächlich Single Player.

Kurz gesagt: Es fühlt sich an wie eine Power Konsole :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und joshlukas
Sehr schade. Nutze den Steamlink zusammen mit Kodi. So habe ich mehr Funktionen als mein SmartTV und alles schön übersichtlich gestaltet. Hin und wieder ein eher "Konsolenartiges" Spiel lässt sich mit dem Steamlink ebenfalls gut spielen und zusammen mit Retroarch kommt auch "Retrogaming" damit nicht zu kurz. Mit Wake on Lan kann ich den PC im anderen Zimmer vor der Glotze hoch und Via Steamlink wieder herunterfahren. Alles geht ohne Tastatur mit meinem 360 Gamepad. Insgesamt sehr komfortabel . Wollte mich im Xmas-Sale eigentlich mit einem weiteren Steamlink eindecken. Sehr schade, dass er eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach verständlich, dass die Hardware eingestellt wird - die war doch mittlerweile einfach nur von Anno Assbach.

Was mir beim Steam Link fehlt(e) war bspw. die Möglichkeit UHD@60Hz auszugeben - und vor allem auch, dass man vom PC aus ein Spiel streamt, was dann in höherer Auflösung ausgegeben wird als der Monitor am PC hat. Also wer bsw. in 1440er Auflösung am PC spielt und dann am TV UHD will muss Downsampling nutzen in der richtigen Auflösung, damit das passt. -> 16:10 auf 16:9 oder 21:9 auf 16:9 hingegen ist bisschen Sackgang.
Auch störte mich als ich das damals getestet habe, dass man versuchte zwingend immer ein Spiel zu streamen. Manchmal wollte man aber den ganzen Desktop geklont haben, weil das Spiel nicht in der Steamlib war.

Und klar kann man matsche patsche FHD auf UHD hochskalieren lassen - aber so 100% sieht das nicht aus.
Auch war die Bandbreite wegen des 100MBit/s Ports eingeschränkt - während der reguläre PC mit 1GBit/s deutlich mehr Bumms auf dem Netzwerkport liefert.

Ggü. dem Stück Hardware tuts effektiv jeder mini PC in welcher Form auch immer, wo Windows/Linux mit Steam im Inhome Stream Modus läuft, einfach besser. Wenn das Gerät dann noch genügend Bumms auf dem Netzwerk liefert, um so besser. Die Steam Link Box war dafür mMn einfach zu schwach in der Hardware.



Wer das immernoch will kauft sich (mit ähnlichen/gleichen Limitierungen) einfach nen RasberryPi - kloppt da ein passendes Linux + Steam drauf und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben