• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link: Valve lässt die Streaming-Box für Spieler auslaufen

Candy_Cloud schrieb:
Ich nutze es nie und meine Partner vielleicht ein Mal im Jahr.
Verkaufst Du’s mir? Ich würd‘ gern mit den Kiddies das ein oder andere Jump‘n‘run auf‘m 55“ TV zocken wollen.

fdsonne schrieb:
Wer das immernoch will kauft sich (mit ähnlichen/gleichen Limitierungen) einfach nen RasberryPi - kloppt da ein passendes Linux + Steam drauf und ab dafür.

Hört sich soweit gut an, klingt aber auch nach Fummelei. Wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie man vom RasberryPi dann den PC startet und sofort "losstreamen" kann und das am besten ohne Tastatur. Ich glaube in der Praxis führt das zu mehr Ärger und Fummelei. Wäre toll wenn Steam dafür die Steamlink App veröffentlichen würde.

Die Sache mit dem "Desktop" streamen bzw. dass das nicht möglich sei, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man kann im Steamlink ganz einfach den Big Picture Mode "minimieren" und schon ist man auf dem Desktop, kann sogar auf Wunsch das Gamepad so konfigurieren, dass es dann als Maus fungiert. Wenn ein Spiel nicht in der Library ist, mag das ärgerlich sein. Aber einmalig manuell hinzufügen, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Künftig gehts ja dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ich frage mich, was der Satz bezüglich "[..] die oftmals nicht zuverlässige Verbindung zwischen PC und Steam Link konnte nicht überzeugen.." soll?
Wenn die Leute nicht in der Lage sind, ein stabiles Wlan auf die Beine zu stellen, oder gar ein Lan-Kabel zu verwenden, was kann denn der Steam-Link dafür?
Das ist ja ungefähr so, als würde man bei WOW dazu schreiben: "negativ fällt auf, dass man eine stabile
Onlineverbindung benötigt."
Dabei: Das "matschige Bild" bzw die Artefakte, von dem einige berichten hängt mit dem AMD-Grafikkomprimiercodec zusammen und hat ebenfalls nicht zwangsläufig mit dem Link zu tun...

Was stimmt, ist der Part mit der Limitierung. 100MBit-Lan und älterer HDMI-Standard bzw max. FulLHD reißt nicht mehr vom Hocker.. aber sonst?

Nutze das Teil quasi seit erscheinen und hoffe auf einen Nachfolger. Da ich nämlich keinen Smart-TV habe sondern Beamer und Leinwand war der Link bislang quasi konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
leckerKuchen schrieb:
Hört sich soweit gut an, klingt aber auch nach Fummelei. Wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie man vom RasberryPi dann den PC startet und sofort "losstreamen" kann und das am besten ohne Tastatur. Ich glaube in der Praxis führt das zu mehr Ärger und Fummelei. Wäre toll wenn Steam dafür die Steamlink App veröffentlichen würde.

Wie kann der Steam Link das?
Wenn dann doch über WoL? Weil wenn der PC aus ist, gehts doch eh nicht...
Sehe ich jetzt weniger ein Problem mit. Damit das funktioniert muss doch eh der PC "vorbereitet" werden - also Steam muss laufen. Und das Steam auf dem Pi muss sich verbinden können.
Natürlich logisch, dass das bei nem Linux + Steam bisschen mehr Gefruckel wird als bei der Hardwarebox. Aber dafür ist man auch bisschen Flexibler, wenn benötigt.
Hatte das bei mir schon mal über ein Notebook probiert testhalber - wenn Steam läuft kannst du dich vom zweiten Gerät aus verbinden. Das geht auch mit dem RasPi. Wie man den PC bis dahin bekommt, steht ja jedem frei selbst einzurichten. Bei mir läuft Steam bspw. eh immer - ein Connect via nem zweiten Gerät wäre immer dann möglich, wenn sich beide via Inhome Streaming sehen.

PS: hier kommt übrigens noch dazu, dass sich der Spaß scheinbar nicht intern routen lässt - PC und Client müssen meines damaligen Tests zu urteilen im selben Netzwerk untergebracht sein. Was auch nur so semi geil ist.

leckerKuchen schrieb:
Wenn ein Spiel nicht in der Library ist, mag das ärgerlich sein. Aber einmalig manuell hinzufügen, finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Künftig gehts ja dann.
Das es generell geht über Umwege, weis ich natürlich auch - aber warum gibts bspw. keinen "Stream-den-Desktop" Button? Und alles was ausgeführt wird, wird 1:1 übertragen? Und jedes mal wenn das Spiel beendet wird, "verliert" der die Verbindung - manchmal hat man auch einfach paar mehr Sachen offen, wie keine Ahnung, nen Mailclient, nen Browser usw. Oder will im Borderless Window zwischen den Apps umschalten usw. usf.
UWP Store Apps von Win10 sind nicht selten auch so ein kleines Problem, weil es dafür idR nicht einfach ne exe gibt zum Linken in die Steam-Lib.
-> ggf. hab ich aber auch nur überdurchschnittlich hohe Anforderungen... :daumen:

hroessler schrieb:
aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile.
Welche Nachteile?
Spätestens im Gaming-Modus sind die Unterschiede zu nem Monitor marginal.
Ein 55" 4K Fernseher mit VA-Panel kostet weniger oder kaum als ein 27" 4K Monitor. Und so ein Fernseher kann noch viel mehr.

Marcel55 schrieb:
Und so ein Fernseher kann noch viel mehr.

Die Argumentation ist jetzt aber echt krum. Mit einem PC am Monitor kann ich auch mehr machen als auf dem TV. :D
Ich verstehe aber, was du meinst. Hardcore-Gamer spielen halt eher nicht auf dem TV, für alle anderen dürfte das je nach Ausstattung kein Problem mehr darstellen.

Streaming is ok für langsame Spiele. Bei Rennspielen gibt es dicke und sichtbare Artefakte speziell auf der Straße.
Hatte eine Shield per LAN dran. Nun hängt der PC am TV.

Mittels Lan Kabel eine super Sache um meinen PC im Büro ins Wohnzimmer zu bringen. Zum Glück habe ich schon ne Box sonst würde ich jetzt auf Schnäppchen warten^^

smart- schrieb:
Die Argumentation ist jetzt aber echt krum. Mit einem PC am Monitor kann ich auch mehr machen als auf dem TV. :D
Kannst du damit Amazon und Netflix in 4K mit HDR gucken und 5.1 Sound an den AVR weiterleiten?

Das geht afaik nur mit dem Smart TV und wenn der Kopierschutz passt evtl. noch mit der passenden Win10-App.

Deshalb kann der Smart TV von heute mehr :D

Weiterer Vorteil eines Fernsehers: Zwischenbildberechnung bzw. Allgemein die Motion-Verflüssigungs-Funktionen.
Das kann bei Spielen mit einer niedrigeren Framerate enorm helfen, 30fps wirken dann schnell wie 60fps. Klar, der Inputlag steigt dadurch deutlich, aber es gibt Spiele in denen das nicht so tragisch ist. Allerdings ist das eher bei einem Direktanschluss von PC oder Konsole interessant. Und wenn man es nicht braucht deaktiviert mans eben.

Zocken am Fernseher ist nicht per se schlecht, nur Fernsehgröße und Abstand müssen passen, ist er zu klein oder man ist zu weit weg machts keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Aber was mich stört:
Der Smart-TV hat keine Hochfrequenzkerne von Intel für Hochleistungs-Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe die Steam App direkt auf meinem 65 Zoll Android TV installiert. Zusammen mit einem Xbox Controller, der nativ unterstützt wird, mach es schon Spaß auf dem TV zu zocken.

KCX schrieb:
Streame hin und wieder auch über die Shield. War positiv überrascht, wie gut das läuft. Wie schon andere erwähnten... großer TV + Surround-Anlage und Couch sind schon ne sehr feine Sache. Habe ich jetzt bei RDR2 besonders gemerkt. ps. einfach nur hammer das Game..
Moment, steh aufm Schlauch. Kann man Konsolen Spiele , wie hier RDR2 auf die Shield Streamen ?

Aber für mich liest sich das als ob er RDR2 auf die Shield gestreamt hat 🤪

hroessler schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Streamens auf den TV nicht. Gewiss ist die Bildschirmgröße ganz nett, aber ein TV ist eben kein Computermonitor und hat neben des oftmals größeren Screens doch nur Nachteile. Oder Übersehe ich hier was?

greetz
hroessler

Ich sehe da ehrlich keine Nachteile. Ich zocke am pc. Und wenn ich Mal gemütlich mich aufs sofa lege, hole ich mein xbox Controller und zocke über den Steam Link am tv. Richtig genial und möchte ich niemals mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
smart- schrieb:
Ich mag daher deren Experimente gar nicht, zumal einiges nutzlos war und gescheitert ist was die so raus gebracht haben.

Wenn es nur Leute wie dich geben würde, hätten wir heute bessere Pferde und keine Autos ;)

Buki80 schrieb:
Aber für mich liest sich das als ob er RDR2 auf die Shield gestreamt hat 🤪
Also man könnte das Spiel von ner Xbox auf nen PC streamen und vom PC über ne Shield auf den Fernseher. Möglich wäre es...macht nur keiner, aus guten Gründen :lol:

Ich finde meinen Steam Link auch super. Habe 2 Stück und nutze diese oft.
Aber dank der Android App tut es ja jetzt jede lumpige Android Box, wenn es der TV nicht von Haus aus kann.

tek9 schrieb:
Wenn es nur Leute wie dich geben würde, hätten wir heute bessere Pferde und keine Autos ;)

Ey, ich bin nicht der Kaiser! Ich lebe technisch eher zu weit in der Zukunft, was oft frustrierend ist. Zum Beispiel wenn man mit der lahmen Bahn fahren muss oder im Stau steht mit stinkendem Betrugs-Diesel. Werden zukünftige Generationen so nicht mehr erleben. Valve sehe ich jetzt allerdings nicht in dieser Reihe. :D

Zurück
Oben