• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link App: Spiele-Streaming für Android & iOS, Bluetooth für Controller

yurij schrieb:
HTPC mit 1080Ti = check
55" TV angeschlossen über HDMI = check
Beleuchtete Funktastatur = check
Bequeme Couch = check
Darkfield-Laser Funkmaus, dass auf der Couch funktioniert = check
:)

Was bringt mir eigentlich die Steam Link App?

Lunzkleffer schrieb:
Kann man währenddessen auf dem pc arbeiten oder wird der dann für das Spiel blockiert?

yurij schrieb:
Wenn der "Host" bereits eh an TV angeschlossen ist, welchen Mehrwert bringt dann der Steam Link? Ich verstehe es immer noch nicht.

Wie üblich bei Steam Link, ist die Qualität der Beiträge auffällig niedrig.

Dümmliche Grundsatzfragen, Leute die nicht mal ein FAQ gelesen haben und Master Racer die alles wegbeissen was ihrer Meinung nach den geliebten Gaming PC bedrohen könnte weil was mit Streaming im Artikel steht.

@Topic: ich sehe die App eigentlich eher auf einem Apple TV, Nvidia Shield, Android Stick und nicht auf mobilen Geräten.
 
Steam Link ist geil. Zocke damit seit einem Jahr fast jeden Tag mit am TV. Aber für das Handy gibt es für Pc's mit Nvidia Hardware schon Moonlight, worüber man auch Steam und alle Spiele komplett nutzen kann.
 
Bin echt mal gespannt ob und wie das mit meinem Sony Android TV läuft.
 
Bei iOS frage ich mich, wie das wohl mit der Controller / Maus Unterstützung aussieht. Denn Apple verweigert ja hartnäckig Mausunterstützung und ich bezweifle, dass der XBox One Controller gekoppelt werden kann, geschweige denn der Steam Controller, der ja nur mit USB Dongle läuft.

Apple müsste diese Peripherie mittels Systemupdate integrieren. Bin mal gespannt, ob und wann das passieren wird.

Prinzipiell eine schöne Idee, finde ich. Wäre natürlich klasse, wenn eine vernünftige Touch Steuerung integriert ist.
 
Normalerweise kommentiere ich nicht, aber da hier teilweise Steam Link Alternativen angesprochen wurden muss ich einfach https://www.parsecgaming.com/ noch erwähnen.

Benutze ich seit ca. einem Monat um von meinem Gaming PC auf andere Windows Geräte im Heimnetzwerk zu streamen und funktioniert ohne Probleme. Auch praktisch für "local co-op" Spiele über Internet (sofern der Upload ausreicht und der Ping möglichst niedrig ist). In meinem Fall schaffe ich übers Internet mit meinen 1,6MB/s Upload leider lediglich 720p.

Einziges Manko: Eine App gibt es für Android, jedoch (derzeit?) nicht für iOS...
 
Eingang schrieb:
Bei iOS frage ich mich, wie das wohl mit der Controller / Maus Unterstützung aussieht. Denn Apple verweigert ja hartnäckig Mausunterstützung[...]

Das ist tatsächlich der einzige Grund weshalb ich das iOS Ökosystem verlassen und unseren Haushalt auf Android Smartphones und Windows Tablets umgestellt habe..
 
mkdr schrieb:
Schade dass der Hauptentwickler von Steam(inhomestreaming) inkompetent ist. Ich war über 2 Jahre mit ihm im e-mail Kontakt bezüglich mehrere Bugs, die er bis heute nicht im Stande war zu fixen. zB funktioniert WoW nicht mit InHomeStreaming (mauszeiger bug), Nvidia NvFBc ist seit nun 2,5 Jahren verbuggt, Latenzbugs, alt+tab führt zu freeze/appcrash des Steam Clients, und so weiter und so fort... ohne VNC Zugriff ist das ganze dann eh nicht zu benutzen, da man bei 3 von 10 Fällen irgend ne Windows Admin Meldung wegklicken muss (firewall, sonst was), die Spiele nicht korrekt in den Vordergrund gehen ect pp.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende Steam Link seit ca. einem Jahr, vielleicht sogar länger, und habe in 95% der Zeit keines der von Dir genannten Probleme.

Und sollte doch mal was rumhacken, gibts immer noch nen Tablet und einen Zugang per VNC auf den Spielerechner.
 
nille02 schrieb:
Mh, dann kann ich ja mal mein RPI3 mal wieder ausgraben und mit Android 8 bestücken.

Ok, gesagt, getan. Ist Mist. Die Performance vom Android auf dem PI ist schon schlecht und anscheint gibt es auch keine Hardwarebeschleunigung.
 
MaverickM schrieb:
Auf dem Smartphone reicht aber auch 720p Streaming, da muss es kein 1080p sein. Und dafür reicht WLAN.
Öh..... wenn dein WLAN konstante 35mbits schafft kriegst du auch einen 1440p stream hin.
Aber das Problem bei WLAN ist ja meist nicht die Datenrate sondern die Latenz.
99% der Fälle schön konstant aber falls mal jemand neben dem Router steht, oder mitm Handy was runter lädt gibts schwankungen, die mit dem Kabel halt einfach nicht passieren.
Zumal Kabel auch par ms Schneller ist als WLAN.
 
Hast du einen Steam link? Nein? Nicht vergleichbar. Die blanke Theorie hilft dir hier kein Stück weiter.
 
Haldi schrieb:
WoW.
Da Hassu nen Parxisvideo kkthxbye

Und ich habe einen hier und nutze ihn seitdem (Weihnachten 2016) regelmäßig.

1080p ist mit WLAN unsinnig. Sagt auch Valve.
 
Innovativ, scheinen auch einige das benutzen zu wollen. Jedoch bevorzugen denke ich die meisten die Konsole (ps4 oder Xbox) als über irgendwelche Streaming Möglichkeiten die PC Spiele zu zocken. Viel zu umständlich.
 
^^sprichst du aus Erfahrung oder ist das bloß die Meinung eines Zaungastes?

Steam Link zu konfigurieren dauert in etwa so lange wie eine für eine PS4 die Passwörter für WLAN und PSN einzutippen bzw Accounts anzulegen. Wer das nicht hinbekommt, wird auch für die meisten gängigen Spiele zu blöd sein.

Aber gut, wenn ich mir die Beiträge bei CB anschaue, habe ich den Eindruck das nicht wenig Leute hier mit Mühe und viel Aufwand es gerade mal so hinbekommen Windows und Grafiktreiber zu installieren. Da wundert es auch nicht das ein GTX 1070 Besitzer das Setup für Steam Link für viel zu umständlich hält.
 
Naja aber Steam-Link ohne passende Halterung fürs Handy und Controller wäre für mich nichts, hoffe da kommt was von valve im Internet fand ich keine für den Steam-Controller.
 
AR700 schrieb:
Normalerweise kommentiere ich nicht, aber da hier teilweise Steam Link Alternativen angesprochen wurden muss ich einfach https://www.parsecgaming.com/ noch erwähnen.

Benutze ich seit ca. einem Monat um von meinem Gaming PC auf andere Windows Geräte im Heimnetzwerk zu streamen und funktioniert ohne Probleme. Auch praktisch für "local co-op" Spiele über Internet (sofern der Upload ausreicht und der Ping möglichst niedrig ist). In meinem Fall schaffe ich übers Internet mit meinen 1,6MB/s Upload leider lediglich 720p.

Einziges Manko: Eine App gibt es für Android, jedoch (derzeit?) nicht für iOS...
Ganz kurze Ifftopicfrage, aber die drängt sich mir auf. Was ist besser von der Performance? Valve oder parsec?
 
Artikel-Update: Über die aktuelle Beta des Steam Client hat Valve den Steam Controller (Test) zweieinhalb Jahre nach dessen Markteinführung um Bluetooth-Konnektivität erweitert. Bisher war das Eingabegrät nicht mit dem Standard sondern nur einer proprietären Abwandlung kompatibel, die den Einsatz eines USB-Dongles voraussetzte. Weil Endgeräte mit Android und iOS diese Schnittstelle in der Regel aber nicht bieten, schaltet Valve jetzt pünktlich zum Start der Steam-Link-App auch Bluetooth frei.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Anwender können beim Starten des Controllers entscheiden, welchen Standard sie nutzen wollen. Werden „A“ und der „Steam-Button“ gleichzeitig genutzt, wird Valves Standard genutzt, bei „B“ + „Steam-Button“ hingegen Bluetooth. Die Installation der neuen Firmware wird automatisch initialisiert, wenn sich der Controller das erste Mal bei der neuen Steam Client Beta anmeldet.
 
Wird der Steam Controller dadurch wirklich iOS kompatibel? Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. :p
 
Zurück
Oben