• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Link App: Spiele-Streaming für Android & iOS, Bluetooth für Controller

Standeck schrieb:
Manche Games, wie Witcher3 funktionieren nicht, nicht mal mit Steam Link.
Habe Witcher3 über den SteamLink inzwischen fast durchgezockt (75Std..) und es ist nicht einmal abgeschmiert. Liegt also eher nicht am Link.
System siehe Sig. Der Link klemmt an einem AVR und der gibt das Signal per HDMI an nen fullHD-Beamer. Läuft wunderbar. Abgesehen davon, dass ich mir manches mal einen Link mit Gbit-Lan herbeisehne..

Das einzige "Problem" was ich bei der App sehe ist die Unterstützung für die Controller seitens des Streaminggeräts!?

Zuletzt bearbeitet:
Inhomestreaming plus VPN ist quasi Cloudgaming. Liege da so bei 80ms. Jetzt noch ne Runde Civ 5 am IPad daddeln oder RUSE. Dazu die StreamingWindowsDesktopApplication für Filme oder SteamFremde Spiele(Fenstermodus sei dank). Und der Kracher, dass ganze für 0€.

besseresmorgen schrieb:
Mein Rechner befindet sich im Arbeitszímmer vor einem normalen Bildschirm an einem Schreibtisch. Dennoch gibt es Spiele, die ich ganz gern auf der Couch datteln möchte. Mit der neuen App oder dem Steam Link funktioniert das. Ich muss dafür nicht 25m HDMI Kabel verlegen und meine bessere Hälfte flucht nicht über ein Kabelkrieg.

Mit der App kann dann ggf. sogar der Steam Link selbst in Rente geschickt werden und diese Aufgabe dann der Fire TV bzw ein Android fähiger TV übernehmen...

Ob das ganze am 5" Smartphone sinn macht? Eher nicht. Am Tablett dann schon wieder eher. Aber mit USB 3.1 mit Displayport... Dann steht irgendwann der Gaming-Rechner im Keller und lautstärke interessiert nicht mehr, weil ich im Wohnzimmer einfach das Smartphone an den TV anschließe und via Bluetooth den Controller nutze.

und dir in zeiten fest verbauter akkus dann alle 9 monate ein neues smartphone holst oder über ifixit schaust wie du den akku selbst getauscht bekommst, klammer zu?

Qarrr³ schrieb:
Über 5Ghz ist es sehr gut am Laptop spielbar. Sogar Spiele mit Maus. Mit Moonlight und Nvidias Stream Variante kann man ja schon seit einer Weile auf dem Handy spielen und auch da gibts keine Probleme.

Teamviewer hilft da aus. ;)

Ausser wenn das Fenster "kostenlose Sitzung präsentiert von Teamviewer" über dem Bildschirm hängt und du keine Möglichkeit hast auf OK zu drücken mit deinem Gamepad. :evillol: Kenn ich alles schon...

n8mahr schrieb:
Habe Witcher3 über den SteamLink inzwischen fast durchgezockt (75Std..) und es ist nicht einmal abgeschmiert. Liegt also eher nicht am Link.
System siehe Sig. Der Link klemmt an einem AVR und der gibt das Signal per HDMI an nen fullHD-Beamer. Läuft wunderbar. Abgesehen davon, dass ich mir manches mal einen Link mit Gbit-Lan herbeisehne..

Liegt auch nicht am Link, hab ich nicht behauptet. Es liegt wohl an dem das Spiel berechnendem Rechner, weil TW3 weder mit dem PC noch mit dem Steam Link zu streamen geht. An welcher Einstellung, keine Ahnung, hab schon so gut wie jede Einstellung geändert. Auch meine 3 Bildschirme hab ich deaktivert, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, dann kann ich ja mal mein RPI3 mal wieder ausgraben und mit Android 8 bestücken.

Nai schrieb:
Ich wäre froh, wenn Valve sich, statt soetwas zu machen, endlich mal um die Trash games im Shop kümmern würde; entweder all solche spiele entfernen, schutzebühren erheben, oder vernünftige Filter implementieren.......

Filter sind doch bereits vorhanden.
Ich filtere beispielsweise alles was mit Early Access, Indie oder Retro zu tun hat.

Diese App konkurriert nicht mit PS und Xbox aus meiner Sicht, sondern eher mit der Nintendo Switch!

Der große Nachteil bei der App ist halt, dass immer eine potente Verbindung zum streamenden PC vorhanden sein muss, die auch nicht überall in der Wohnung bzw. Haus gewährleistet ist!

Meiner Meinung nach wird das wieder ein Flop!

gibts eigentlich schon eine möglichkeit, während spiele gestream werden, den PC weiter zum arbeiten zu verwenden und im HINTERGRUND wird das spiel "gespielt"?

Marcel55 schrieb:
Sehr gut.
Was ich jetzt noch gerne hätte wäre die Möglichkeit ein Smartphone mit Cardboard (o.ä.) als VR-Brille zu benutzen. Ich würde gerne mal Assetto Corsa mit VR spielen aber eine Rift zu kaufen lohnt sich mir dafür noch nicht.

probier Riftcat (vridge) aus. klappte ganz gut mit meinem LG g5, Bobo z4 und GTX 970, außer dass das Handy Recht schnell warm wurde. Kostenlos kann man pro Session 30 min in ein Spiel rein.

yurij schrieb:
Was bringt mir eigentlich die Steam Link App?

Habe meinen PC ebenfalls am TV dran und zock auch gern dran, aber ich lebe nicht allein, sondern mit Freundin, wenn diese
Tv schauen möchte, muss ich eben entweder am Monitor zocken oder wenn ich auf der Couch sitzen bleiben möchte halt per Steam Link. Ich nutze das schon am Win10 Tablet, dass aber schnell leer wird. Nun werd ich mein IPad dafür nutzen.

HITMAN00 schrieb:
gibts eigentlich schon eine möglichkeit, während spiele gestream werden, den PC weiter zum arbeiten zu verwenden und im HINTERGRUND wird das spiel "gespielt"?
Jaein. Sind alles bastellösungen. Zweiter Bildschirm „emulieren“ und dann auch ne Zweite Maus. Hab es damals mit meinem Laptop+Egpu hinbekommen. Ist allerdings immer ne Fummellösung.

Interessant wie einige dem Teil jeglichen Nutzen absprechen oder z.B. über die Bandbreiten philosophieren, vermutlich ohne das Teil mal getestet zu haben. Im Haushalt mit Frau und Kind wird man eher selten einen wirklichen potenten Rechner neben dem Wohnzimmerfernseher finden. Und manche Spiele machen auch einfach mehr Spaß am großen Fernseher mit entsprechender Anlage. Dark Souls z.B. oder Spiele wie Tomb Raider usw. spiele ich so oder so mit dem Controller. Ich hatte meinen Link erst per WLAN verbunden, das hat auch super funktioniert. Selbst bei Super Meat Boy spürte ich keinen Lag. Einzig bei, ich glaube es war Project Cars, kam es innerhalb von mehreren Runden mal zu einem spürbaren Ruckler (als würde das System da ein mal neu angleichen oder so). Als ich dann einen neuen Boden im Wohnzimmer gelegt habe, habe ich direkt ein Kabel zum Fernseher gezogen. Seitdem sind auch diese kleinen Lags verschwunden und es spielt sich wie am PC. Und das beste daran ist eigentlich, dass die Links zur Aktion fast verschenkt werden. Im Alltag finde ich inzwischen eh kaum Zeit mal zu zocken, mit dem Gerät wird es einem aber wirklich leicht gemacht bequem abends mal eine Runde zu spielen, ohne dafür dumm irgendwo im Arbeitszimmer sitzen zu müssen. Hatte erst überlegt eine Konsole anzuschaffen, aber dank diesem kleinen Teil habe ich alle Vorzüge eines Gamingrechners inkl. der Steamsales usw. und das noch fast zum Nulltarif.

Es gibt ein sehr gutes Szenario für diese Funktion. Mit einem Gesellschaftsspiel und der dazugehörigen Steam App kann man nun gleichzeitig auf dem iPad die Bedienung machen aber auf dem großen Bildschirm den Leuten alles zeigen. freue mich schon

Yeah, but can it run Crysis?

(ja ich kenn die Antwort, aber der musste mal wieder sein ;) )

artishok schrieb:
probier Riftcat (vridge) aus. klappte ganz gut mit meinem LG g5, Bobo z4 und GTX 970, außer dass das Handy Recht schnell warm wurde. Kostenlos kann man pro Session 30 min in ein Spiel rein.
Danke, ich werde es mal probieren.

DarkTaur schrieb:
Sinnlos? Steam Link funktioniert doch auch nur richtig, wenn man LAN nutzt. Ein LAN-Adapter für Smartphones & Tablets ist doch dann wirklich unpraktisch. ;)

Auf dem Smartphone reicht aber auch 720p Streaming, da muss es kein 1080p sein. Und dafür reicht WLAN.

Mracpad schrieb:
Steam Link funktioniert super über 5 GHz WLAN sofern man keinen bereits vollgestopften Kanal verwendet. :)

Das kann ich so wunderbar bestätigen.
Unter guten Bedingungen funktioniert das Steam Link (der? die? das?) sehr ordentlich. Bei mir wäre das Verlegen eines Kabels auch fast unmöglich und daher bin ich darüber ganz froh.

Schade dass der Hauptentwickler von Steam(inhomestreaming) inkompetent ist. Ich war über 2 Jahre mit ihm im e-mail Kontakt bezüglich mehrere Bugs, die er bis heute nicht im Stande war zu fixen. zB funktioniert WoW nicht mit InHomeStreaming (mauszeiger bug), Nvidia NvFBc ist seit nun 2,5 Jahren verbuggt, Latenzbugs, alt+tab führt zu freeze/appcrash des Steam Clients, und so weiter und so fort... ohne VNC Zugriff ist das ganze dann eh nicht zu benutzen, da man bei 3 von 10 Fällen irgend ne Windows Admin Meldung wegklicken muss (firewall, sonst was), die Spiele nicht korrekt in den Vordergrund gehen ect pp.

Standeck schrieb:
Ausser wenn du dann 20 mal runter laufen musst weil wieder ein Stream hängt. :evillol:

Hab meinen Gaming PC oben stehen, am 75 Zoll TV hängt der HTPC mit Steam. Manche Games, wie Witcher3 funktionieren nicht, nicht mal mit Steam Link. Dann bleibt bei einem Game der Stream hängen, es gibt keinen Sound bei einem oder kein Bild beim anderen. So gern ich das Streamen nutzen würde, geht halt leider nicht immer. Da funzt Nvidias Streaming über GF Experience besser.

Meine Empfehlung:
  • "cmd" (Eingabeaufforderung) als Steam-fremdes Spiel hinzufügen
  • explorer.exe starten

Dann bekommt man direkt den Desktop angezeigt und kann machen was man will. Damit funktionieren auch die meisten Spiele mit irgendwelchen Zusatzfenstern (z.B. MMORPGs, Battle.net Spiele etc.). Aber grundsätzlich muss ich dir zustimmen. An sich ist es sehr nett, aber kein Vergleich zu anderen Streaming-Möglichkeiten wie z.B. von der PS4. Da ist es wirklich einfach Plug&Play - selbst über das Internet. Damals schon problemlos mit meiner PSVita bei meinen Schwiegereltern (ca. 250km) auf meine PS4 zugegriffen und gedaddelt. Bei Steam-In-Home-Streaming ist man oft am rumwerkeln oder muss zum PC laufen, weil wieder irgendwas nicht richtig funktioniert. Es ist ne ganz andere "Experience" - dennoch nutze ich es grade bei manchen Rollenspielen mal gerne, wenn ich einfach entspannt auf der Couch spielen möchte.

Zurück
Oben